CPU wird zu heiß

Sp4wNickle

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Hardware:

Gigabyte P35-DS4 + Q6600 + 4 Vitesta Extreme 1066 + Zalman 9700 LED + 8800 GTX

Folgendes Problem:

Meine Hardware läuft im Moment bei Standard Takt mit 0 Übertaktung in Prime bei ca. 80 C°

Das sollte doch für ein Standard System in der oben genannten Konfiguration viel zu viel sein ! Oder ?

Im Idle bin ich bei ca. 56 C°.

:-/

Irgendwas stimmt da nicht !

Nur was ?

Viele Grüße

sp4wN

AW: CPU wird zu heiß - Help

80° unter Last ist zuviel für den Prozessor und den Kühler...

Hast du...
...die richtige Menge Wärmeleitpaste verwendet?
...etwaige Schutzfolien vor der Montage abgezogen?
...überprüft ob der Kühler richtig sitzt und genug Luftzug bekommt?

Der PC wurde mir vom zuverlässigen Fachmann meines Vertrauens zusammengebaut. Das erste mal seit 10 Jahren, dass ich eine Kiste nicht selbst zusammengeschraubt habe. Der PC läuft soweit stabil.

Aber er wird viel zu heiß. Wieso auch immer. :mad:

Ist dein Gehäuse ordentlich belüftet?
Ansonsten nimm doch mal den CPU Kühler ab, prüfe dabei ob er richtig sitzt und guck nach ob überhaupt oder zu wenig Wärmeleitpaste drunter ist...warum überhaupt den Zalman...gibt doch heutzutage so dolle , leise Towerkühler...

ach ja was du noch machen könntest...frag doch mal den fachmann, schließlich hast du dafür bezahlt, oder?

Zuletzt bearbeitet:

wenn du den kühler abnimmst dann schau doch mal wie viel wlp auf dem kühler/ heatspreader is (je nachdem wo der fachmann die wlp aufgetragen hat). wenn auf dem kühler/heatspreader kaum wlp is dann haste deine lösung, dann is nämlich luft zwischen kühler und heatspreader --> wärmeaustausch extrem schlecht --> hohe temps

dann könnts dran liegen dass die kühlfläche/ heatspreader nicht 100%ig eine ebene bilden. so isses bei mir zB :(. dann kannst entweder zum abschleifen anfangen oder du tust halt mehr wlp auf den kühler/ heatspreader (immernoch besser als luft dazwischen)

Ich hab jetzt mal nachgeschaut ! :S Ratet mal ! Der Computershop meines Vertrauens existiert nicht mehr ! Spitze.

Adeere ... Muss Dir da völlig recht geben. Mir ist das Ding auch viel zu laut. Als ich dem Einbau zugestimmt hatte, war mir nicht klar, wie laut dieses Teil ist.

:-/ ÜBerleg mir gerade, ob ich mir einen neuen holen soll. Trotzdem ist die Temperatur für den Zalman 9700 viel viel zu hoch.

Zurück
Oben