CPU wird zu heiß

m-sharingan

Commander
Hallo leute,

ich habe ein Problem mit meinem CPU Kühler (Red Skorpien Xigmatek)
TEST

Die CPU (Q9650 davor E8400) wird im idle ca 46-53°C heiß

und das bei einer Spannung von 1.25V

Unter Last steigt die Temp bis auf 79°C

Ich habe nun von der Wärmepaste auf Liquid Metalpads gewechselt und es ist derselbe Mist -.-

Der kühler sitzt eig top drauf. Ich versteh nicht wie das passieren kann.

laut Everest dreht er unter Last mit 1507 RPM

Kann mir da einer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU wird zu heiß :(

Kannst Du den Kühler noch anfassen, wenn die 79° angezeigt werden?

Moment. Werde es gleich austesten

Edit: Ja ist sehr kühl

Hängt natürlich etwas davon ab, wie tough du bist. Aber, wenn sich keine Blasen gebildet haben, dann sitzt der Kühler nicht richtig, oder Du hast vergessen die Plastikfolie vom Fuß abzuziehen, oder er ist defekt.

Der Kühler hat Push Pins(?)

Sitzen alle Pins fest aufm Board drauf?

ja alle sitzen fest

habe das 2 mal überprüft

die Plastikfolie ist aufjedenfall ab ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bei der hohen Spannung auch nicht unverständlich. Versuch doch mal weniger Spannung.Im PCGX Forum laufen die CPUs unter 1,15 noch stabil. Hast du denn übertaktet wenn du schon die Spannung angibst? Ist das denn die mit CPUz ausgelesene Spannung?
Wie soll er denn 79°C Core Temp erfühlen? An der CPU oberseite sind doch max noch 53°C und das ganze verteilt auf den Kühler plus Lamellen. Glaube nicht ob du merkst ob deine CPU zu heiß ist oder nicht.

Wenn der Kühler nicht warm wird (Zitat "sehr kühl"), dann funktioniert der Wärmeübergang nicht. Zumindest warme Luft muß der Lüfter bei 79° bzw unter Last (selbst wenn die Temperatur nicht exakt stimmen sollte) aus dem Kühler blasen.

Zuletzt bearbeitet: (selbst wenn die Temperatur nicht exakt stimmen sollte)

Mit der Logik wäre ich vorsichtig. Die 79°C sind bestimmt die Kerntemperatur. Am Heatspreader ist es nochmal weniger und dann auf der Kühlerplatte erst Recht. Dazu dann noch der Übergang von den Heatpipes auf die Lamellen.

Nicht zu vergessen, dass der Lüfter mit 1500rpm dreht.
Wie will man sich denn da die Finger am Kühler verbrennen? Meiner Meinung nach ist das ganz normal, dass man mit den Fingern nichts fühlt. Ist mir bei all meinen Kühlern noch nie passiert, dass man sich die Finger verbrannt hat - egal wie heiß die CPU wurde.

Ich würde eher wie rainbow6261 darauf tippen, dass man da noch was an der Spannung machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem verbrennen war doch nur Spässchen.
Bei mir wurden alle Kühler bisher warm, und haben die Wärme unter Luftzug auch abgegeben. Die ungefähr 100W bei Volllast müssen ja irgendwie weg.

Aber wenn der Lüfter mit 1500rpm drüberpustet ist es auch kein Wunder, dass die Lamellen sich kühl anfühlen. Ganz unten an den Heatpipes kann man die Wärme erfühlen. Aber an den Lamellen wird es schwer damit.

Das einzige Mal, wo sich bei mir die Kühlerlamellen richtig warm angefühlt haben (aber noch weit weg von Verbrennungsgefahr ;)) war, als ich den Lüfter von einem Ninja 2 entfernt habe, um einen komplett passiven Betrieb zu testen.

Ich hab jetzt nochmal den Kühler abgemacht und mal nachgeschaut.
Das Liquid Metalpad haben sich garnicht am Kühler abgesetzt. Dieser war unten auch garnicht warm/heiß. So als wäre kein Kontakt :(
Habe jetzt nochmal alles festgemacht und dennoch. Der Kühler sitzt fest!

Oder kann ich jetzt quasi das Liquid MetalPad wegschmeißen?

EDIT
Während ich Prime laufen lief hab ich nochmal per Hand noch den Kühler gegen das Mainboard gedrückt! und zwar genau oberrhalb der CPU!
Jetzt sind die Temps gesunken.

Unter Last nur noch 66-68°C
Finde das immernoch zu heiß
Anscheinend steckt der Kühler nicht fest genug. Ich habe schon fast Angst das Mainboard zu beschädigen bei der Kraft bei der ich schon aufgewendet habe.

Könnt ihr mir evtll einen anderen Kühler vorschlagen der einfacher zum festmachen ist?
Nicht mit diesen "hässlichen" steck Pins

(Sockel 775)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht probierst Du es vorher nochmal mit dünn aufgetragener Wärmeleitpaste.
Ergänzung ()

Möchtest Du aber dein Liquid Pad behalten, dann am besten einen Kühler mit Schraubmontage wegen des höheren möglichen Anpressdrucks wählen.

Entweder Wärmeleitpaste nehmen oder nen Arctic Cooling Freezer nehmen.

Muss das Liquid Metal nicht erst durch die Hitze der CPU weich/flüssig werden, um sich mit dem Kühler und der CPU zu verbinden? Ich hatte auch mal flüssiges Metall als Wärmeleiter, braucht man wirklich nicht. Nimm eine normale Wärmeleitpaste.

Ich mein bei so einem Kühler kann das ja auch nur schlecht mit der Wärmeübertragung funktionieren.

Bei Arctic Cooling sind die Kühler an der Unterseite ganz glatt und bestehen aus Kupfer.

Die Temp dürfte unter Last maximal auf 50-55°C steigen bei dem Kühler. Der Intel wird sowieso nicht warm. Über 60°C ist schon eine Katastrophe, es sei denn es wäre passiv gekühlt.

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:

@McDaniel
Die Unterseite sieht ja wirklich nicht vertrauenerweckend aus. Ich habe einen EKL Brocken mit gleicher Technologie, da sind die Stege aber wesentlich dünner.

McDaniel-77 schrieb:
Ich mein bei so einem Kühler kann das ja auch nur schlecht mit der Wärmeübertragung funktionieren.

Wieso sollte die Wärmeübertragung da schlecht funktionieren? Seinerzeit haben die Xigmateks mit genau dieser Bauart alle anderen Kühler alt aussehen lassen.

Und wen soll interessieren, wie stark die Zwischenstege ausgeführt sind? Wichtig ist nur, dass die Heatpipes Wärme an den Kühlkörper übertragen. Und das tun sie.

Zuletzt bearbeitet:

Der Boden sieht nicht richtig Plangeschliffen aus...

Inwiefern? Glänzen muss so ein Kühlerboden nicht, zu dem Zweck gibt es schließlich Wärmeleitpaste.

Der Threadersteller hat den Kühler entweder falsch montiert oder wird mit falschen Messwerten beliefert. Bei mir im Gehäuse arbeitet der direkte Vorgänger (HDT-S1283/Schraubbefestigung) und lässt meinen Q6600 niemals wärmer als 60°C werden (3,2Ghz@1,3V)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben