Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mal nur so gefragt...was genau für ein LiquidPad benutzt Du ? Coollaboratory z.B. funktioniert nur richtig wenn die gesamte Auflagefläche des Kühlers aus reinem Kupfer besteht. (siehe z.B. https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coollaboratory-liquid-metalpad-test.627/ ) Ansonsten klappt das BurnIn nicht und Du hast nur ein Metallblättchen ohne Leitfähigkeit zwischen Kühler und CPU liegen. Ich komme nur drauf weil wenn die Temperaturen Deiner CPU kein Auslesefehler sind und sich das Blättchen nicht verflüssigt bzw. angepasst hat, ist irgendwas beim BurnIn schiefgelaufen.
MfG
PS: Sofern Du weiter bei dem Pad bleibst würde ich auf jeden Fall ein neues nehmen, nicht mehr das alte.
ja kommt drauf an wie gut dein gehäuse belüftet ist, denn wenns zu eng wird mit kabelsalat usw., und dann auch noch kein gescheiter luftzirkluss, kanns natürlich auch bis zu 60grad werden im idle
Bevor du einen neuen Kühler kaufst würde ich es auf jeden Fall nochmal mit anderer Wlp versuchen. Und dann nicht mit einem Pad sondern mit ganz normaler Wlp (zB MX-2). Davon ein Punkt auf die Mitte der CPU und den Kühler gerade andrücken. Bei dem Kühler würde ich den Kleks allerdings etwas größer machen weil die Struktur an der Kühlseite nicht glatt ist.
Übrigens, die Spannung die der TE hat ist ganz normal wenn man nicht undervolted. Bessere Temps müsste man also auch mit der Spannung hinbekommen. Hatte selbst ca. 55° unter last mit einem Noctua NH-D14 (mitm q9550).
Du weißt schon dass du die Liquid Metal Pads erst "einbrennen" musst? Habe die selber drauf das heißt Lüfter ab und gib Ihm Prime95 habe meinen Prozessor damit mehrmals auf ca 80 Grad gebracht (war kein Problem weil der mit boxed fast auf 90 immer ging als ich ihn gekauft hab). Dann abkühlen lassen und nochmal gemacht und dann funktionieren die Pads auch richtig!
@m-sharingan - Was meinst du mit "gut?" ?
Ob diese Wlp zu empfehlen ist? Ja das ist sie, wobei ich mit der Noctua NT-H1 auch nur gute Erfahrungen gemacht habe. Vorallem beim Verteilen der Paste.
Zu Flüssigmetall würde ich auf jeden Fall abraten. Schwer zu verteilen und die Temps sind nicht sonderlich besser.
Viel wichtiger ist doch, was du unter Last für Temperaturen hast. (Im Idle hab ich Raumtemperatur + ~15°C nach längerem Betrieb)
Ich bin allerdings ebenfalls der Ansicht, dass dieses LiquidPad nicht für diese Art von Kühlern (Heatpipes haben direkten Kontakt zum Heatspreader) geeignet ist.
Das ist echt komisch...wie sieht denn deine Belüftung aus? Staut sich Wärme im Gehäuse? 44°C im Idle ist nicht optimal aber auch unbedenklich...
wie du siehst hab ich auch nicht viel bessere Idle Temps....unter Last gehen die aber auch eig nie über 56°C außer bei Furmark plus Prime95 aber die Auslastung erreiche ich mit zB Spielen nichtmal im Sommer
Aber die 79°C sind schon bisschen viel, versuch es einfach mal mit ner normalen Paste vllt ist da was schiefgelaufen bei dir und die Pads haben sich nicht gut verteilt oder so...
Arctic Silver 5 wahlweise Noctua NT H1 <- kenne diese Paste selbst nicht .. kann mich dazu nicht weiter äußern, wurde hier aber auch empfohlen
und natürlich Montage KIT
nur zur Info - die GELID ist wirklich blöd aufzutragen - soll heißen
Wenn amn beim ersten drüberstreichen nicht alles komplett erwischt hat,
und dann wieder drüber geht, wischt man wieder viel mehr weg - saunervig !
Arctic Silver 5 ist viel zäher und klebt gut - lässt sich schön verteilen
Habe nun den Kühler nochmals neu montiert mit der Wärmeleitpaste
Siehe da bei 1,33V unter Last 66-67°C
in Ordnung?
außerdem war das auftragen der Wlp wirklich ein abenteuer. Da verteilt man vorsichtig und jedesmal wenn man nochmal drüberstreichen wollte hat man was anderes wieder weggewischt
aber am ende sah es wirklich gut aus =)
Hi,
WLP kannste am besten mir ner Klinge vom Teppichmesser auftragen und
abziehen, da haste wenigstens ne schön feine und gerade Fläche .
Und wenn der Boden vom Kühler wirklich so toll ist dann kannste den auch
mit feinem Sandpapier nachschleifen oder nachpolieren bis auch da die Messerklinge
sagt das es Plan ist.