CPU wird zu warm GPU nicht

DriPlexx

Cadet 2nd Year
Hallo
ich habe seit Jahren die gleiche wakü hatte nie Probleme. Letzte Woche hab ich die GTX 1080 eingebaut, die CPU ist die i7-4770K. Meine Wakü: 2 x Ausgleichsbehälter waagrecht höchster Punkt- Grosse Pumpe - Radiator 360 - CPU - Radiator 240 - GPU - Radiator 360
Die Wassertemp liegt bei 24 grad. die GPU läuft mit 30-40 grad. Die CPU läuft mit 48-90 grad (also bei kleiner Belastung wird die mind 65 grad warm. Ich hab so gut wie möglich versucht das System zu entlüften ( Kippen, Pumpe ein - ausschalten.) Kann das sein das die CPU hinüber ist? Wie kann man das überprüfen? Ich lass das System weiterhin laufen und versuche noch die kleine Luftpolster zu lösen. CPU wurde schon ausgebaut und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

24 Grad Wasser bei was für eine Raumtemperatur? Steht dein Rechner draußen?
Wie sieht der Durchfluss aus?

Ansonsten das übliche. Prüfe den korrekten Sitz des CPU Kühlers. Im Zweifel musst du ihn mal aufmachen, vielleicht hängt auch einfach Dreck drin durch ausgelösten Weichmacher oder ähnliches.

Die CPU ist eher nicht hinüber, die gehen sehr selten kaputt.

ja genau mein PC ist draussen :) ne ganz normale raum temp. 21 grad…
danke für deine Antwort werde noch etwas bei der Schlauchdurchführung Prüfen. Sonst morgen wieder alles auseinandernehmen.

Einfach mal das Wasser erneuen vielleicht haste dann kein Problem mehr?

bin mir jetzt nicht sicher 0.9-1.2 V
ist nicht übertaktet normal 3.5 ghz
Ergänzung ()

Hab mir das auch überlegt. Das Wasser ist ja 24 grad warm. noch tiefer gehts nicht :D
Ergänzung ()

hab was rausgefunden…
nach der Pumpe musste ich einen Durchflussanzeiger einbauen, weil ich kein 30 cm schlauch mehr hatte :( das "laufrad" sollte ich eig bewegen im betrieb (ist waagrecht eingebaut) sobald ich Pumpe ausschalte ziehts luft an und beim einschalten drückts die Luft richtung 360 Radi - CPU. Das Laufrad kann ich nicht ausbauen hab kein Schlauch mehr oder Sonst irgendwelche Fittinge.

https://www.google.ch/search?q=pc+w...AUICigC&biw=375&bih=559#imgrc=6vHGd9ieqqRfvM:

Deswegen bevorzuge ich lieber Luftkühlung ;)

Außer verstopfter CPU Kühler oder viel zu geringer Durchfluss fällt mir nicht viel ein. Oder das Mainboard gibt der CPU einfach zu viel Spannung unter Last. Ich würde das mit CPU-Z überprüfen.

Hat nicht viel mit der wakü zu tun!

Der CPU ist ein 4770k, der immer bekannt dafür ist, das er sehr hohe Temperaturen hat, da die wlp unter dem Headspreader seeehr schlecht ist.
Ohne köpfen wirst du da nicht an bessere Temperaturen kommen. Mit Köpfen dagegen dann gleich mal mehr als 20 Grad weniger, vll sogar noch mehr.

Hab selbst den CPU aktuell, und ähnliche Temperaturen. 65 Grad sind keine Seltenheit bei Spielen. Prime mal ganz außen vor gelassen.

ja das ist mir schon klar das die CPU warm ist… ich kann nichtmal zocken. Es reicht schon alle 3 Bildschirme anzuschliessen und paar Programm oder Ordner zu öffnen schon hats 80-90 grad. Vorhin war die CPU im Gamemodus max 65 grad warm.

@Schnitzel128, wenn die CPU im Desktop Betrieb 90 Grad hat, dann ist mit der Kühlung was oberfaul.

Die Wärmeleitproblematik unter dem IHS kommt erst unter Last richtig zum Tragen.

Und sicher, dass nur die CPU betroffen ist? Vielleicht hat ja deine GPU nur nichts zu tun, dann wäre die Normaltemperatur der Karte etwa Wassertemperatur, also im Idle.
das "laufrad" sollte ich eig bewegen im betrieb (ist waagrecht eingebaut) sobald ich Pumpe ausschalte ziehts luft an und beim einschalten drückts die Luft richtung 360 Radi - CPU.
Und bewegt sich's denn auch, und schneller als Zeitlupe? Wenn das System dicht ist, klingt das einfach nach ganz schlechtem Durchfluss. Bei gutem Durchfluss pfeift die Luft durch, die hat gar keine Zeit, sich irgendwo länger aufzuhalten. Was für eine Pumpe überhaupt?

Bilder der ganzen Anlage wären interessant.
Schlauch kann man kaufen. Glaub Lieferzeit etwa zwei Tage.
Ohne Durchflusssensor weißt du dann aber trotzdem nicht, wie der Durchfluss ist. Ok, kannst es ja vielleicht an den Blasen sehen. Wenn du welche länger siehst als einen Augenblick, ist es mit deinem Durchfluss nicht weit her.
Zwei AGB, wozu? Parallele Kreisläufe?

Ich hab Wasserhähne im Haushalt, da kann man was aufschrauben. Von da zum ersten 360er, vom letzten 360er ins Waschbecken oder Eimer und Wasser marsch. Warmwasser noch besser. Und da sollte es dann so rausfließen wie am Wasserhahn ohne Schlauch. Spült auch mal den ganzen Dreck raus(mach ich alle paar Jahre oder bei einem Komponententausch, dann meist auch gleich neuen Schlauch). Macht aber auch nur Sinn, wenn alles hintereinander angeschlossen ist. Und man braucht auch dafür Schlauch. ;)
Vielleicht war ja in deinem 1080er Kühler was drin. Durchgespült vor dem Einbau?

Meine Wassertemp ist 23°C(Fenster auf Kipp), im Idle CPU 26°C(4,6 GHZ 1,35V), GPU 25°C, während ich hier poste.
So sollte das normal aussehen bei einer Wakü. Radi(1x480) allerdings extern auf dem Tower. Ansonsten kommt's halt drauf, wie's kühlmäßig im Gehäuseinneren ausschaut.

Die Beschreibung zuletzt klingt allerdings einfach nach schlecht sitzendem CPU-Kühler oder fast Null Durchfluss(wobei sich ein GPU Bench, der die Karte auslastet, da bemerkbar machen sollte, wenn beides in einem Kreislauf ist). Hattest du die CPU vielleicht mal ausgebaut beim Kartenwechsel?

So viel wollte ich jetzt gar nicht schreiben. Ist ja schon fast ein Roman. ;)

uwei schrieb:
Ich hab Wasserhähne im Haushalt, da kann man was aufschrauben. Von da zum ersten 360er, vom letzten 360er ins Waschbecken oder Eimer und Wasser marsch.
Ganz schlechte Idee. Steht auch in fast jedem Handbuch, dass man das tunlichst vermeiden soll. Für so viel Druck sind die Komponenten nicht ausgelegt.

Kann leider kein Foto hier Projizieren habe nurnoch ein handy… alle radiatoren- Backplatte wurde vor der Inbetriebnahme durchgespühlt. Die Pumpe ist eine phobya dc12 400 pwm hab noch eine kleinere rummliegen. letzte woche habe ich CPU rausgebaut ( weil die zu warm wurde ) und neue wlp draufgemacht. alle schläuche überprüft nirgends hat es einen knick drinn. Ich tausche mal die Pumpe mit der kleineren.

Ich würde Mal im Bios die Defaulteinstellungen laden, um sicherzustellen, dass es nicht an so was Banalem liegt.

also ich hab jetzt das bios zurückgesetzt ne andere Pumpe installiert. Das Läuft jetzt seit 2 Stunden. Pumpe paar mal ein/ausgeschaltet und Pc gekippt. Das ganze System ist zu warm. Hattest recht sobald ich nen Benchtest durchführe ist auch die GPU 100 grad warm. Werde alles wieder entleeren durchspühlen neu verrohren und nur eine AGB installieren. Komischerweise hat es vor dem wechsel der Grafikkarte funktioniert ohne Probleme…

Wenn CPU und GPU 100 Grad erreichen, dann stimmt irgendwas nicht.

Entweder hast du Zahnpasta als Wärmeleitpaste verwendet oder die Pumpe ist defekt.

Knick irgendwo reicht ja schon. Dazu drei Radis, da muss auch erstmal was durchlaufen.
Ein Durchflussmesser(neben Wassertemp) der auch was anzeigt, ist schon eine feine Sache. Muss ja nicht unbedingt korrekte Werte liefern, aber man sieht sofort, wenn er deutlich geringer wird, dass man mal nachschauen sollte, wo's klemmt, bevor gar nichts mehr geht. Oder aber dass es sonst am Kühler liegen muss.

Vielleicht auch mal zum Testen den Kreislauf reduzieren, zwei Radis weglassen.
Hab immer Reserveschlauch und Wasser im Schrank. Gibt nichts ärgerlicheres, als wenn ein Stückchen Schlauch fehlt, wenn man mal welchen braucht. ;)
Zum Spülen reicht auch welcher aus dem Baumarkt. Und ich glaub nicht, dass irgendwas dadurch undicht wird, so lange sich da nicht einige bar Druck aufbauen, weil am anderen Ende nichts rauskommt.
Hab jedenfalls nie ein Problem deswegen gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schicke morgen fotos. Flüssigkeit hab ich noch 1 liter. Schlauch evtl auch
Ergänzung ()

Anhänge

• IMG_9086.JPG
    IMG_9086.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_9087.jpg
    IMG_9087.jpg
    693,3 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_9088.jpg
    IMG_9088.jpg
    679,1 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass die Pumpe ordentlich läuft? Mangelnder Durchfluss wäre die naheliegendste Erklärung dafür, dass sowohl CPU als auch GPU derart heiß laufen.

Zurück
Oben