Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Z und HWMonitor: Tools nennen Intel Panther Lake beim Namen
Intel hat jüngst schon so einiges über die kommenden Panther-Lake-Prozessoren verraten, doch immer noch keine Modellnamen genannt. Das besorgt jetzt die Softwareschmiede CPUID in den Release Notes für CPU-Z und HWMonitor. Die Namen sind etwas anders als in den bisherigen Gerüchten.
Ich hoffe, dass die Desktopvarianten einfach nicht wieder so ein 13th/14th Desaster werden. Panther-Lake auf solider Basis im Desktop würde ich einfach mal begrüßen.
Nach dem aktuellen Podcast, bin ich auf die neuen CPUs gespannt, obwohl mich die mobilen CPUs kaum bis gar nicht interessieren, aber sie geben einen Einblick auf zukünftige Desktop CPUs.
Wie sie bei Lunar Lake für 4+0+4 Premium Preise aufgerufen haben und jetzt 4+0+4 Einsteiger sein soll .
Gut die Grafik ist nicht so pralle wie bei LL in den kleinen Configs, aber mal sehen wie's in der Praxis aussieht.
Auf einer langlebigen Plattform dann endlich wie angekündigt nach dem nächsten Aufguss zur richtig neuen Generation. Bis dahin dürften auch die Kinderkrankheiten des Intel-Chiplets mit den Latenzen und dem Sceduling besser werden und ich freue mich ehrlich gesagt auf das, was da kommt.
Zu den Einsatzgebieten: Bisherige H-CPUs wurden doch nicht bloß für Gamingnotebooks genutzt. Zum einen werden sie auch für sonstige dGPU-Notebooks, sprich mobile Workstations, verwendet. Und oftmals kommen bei ihnen auch keine dGPUs zum Einsatz, Interesse an einer stärkeren iGPU besteht allerdings dennoch nicht. Aktuell sind bzgl. ArrowLake-H z.B. 91 mit iGPU-only und 66 mit dGPU gelistet. (natürlich keine echten Zahlenverhältnisse, da Modelle ja in Varianten mehrfach gezählt werden)
Die Lanes lassen sich auch für viel Thunderbolt oder diverse M.2-Slots verbraten. Oder Intel bringt halt später doch noch eine Variante mit dem vollen Compute-Tile und kleinem IO-DIE.
@1776: Das sollte nicht Desktop- sondern Notebook-Gelumpe sein, aber ich blicke da auch nicht richtig durch, es muss doch garantiert auch dickere Brummer geben. 🤷
E: Aus dem Artikel:
Mehr über Intel Panther Lake
Intel Panther Lake tritt ab Anfang 2026 das Erbe von gleich zwei aktuellen Lösungen im Notebook an:
Für das, was LunarLake machen und erreichen sollte, konnten die auch durchaus Premium-Preise aufrufen. Immernoch mehr wie ausreichend schnelle CPUs mit einer iGPU die sogar AMD-iGPUs knapp geschlagen hat in verhältnismäßig effizient für Thin&Light-Notebooks mit dennoch guter Akkulaufzeit...
@1776: Das sollte nicht Desktop- sondern Notebook-Gelumpe sein, aber ich blicke da auch nicht richtig durch, es muss doch garantiert auch dickere Brummer geben. 🤷
E: Aus dem Artikel:
Aso. Ja dann ist die News generell SEHR besch****eiden geschrieben.
Fuer mich liest sich das wie der naechste "Highend" Prozessor von Intel!
Aber anscheinend ist es zuviel verlangt, wenn man Kontext und Beschreibungen zur News hinzufuegt. Hier setzt man einfach mal vorraus, dass eh jeder saemtliche News der letzten 12 Monate auswendig kennt, sowie auch jeden Codename jedes vergangenen Prozessormodells ....
Edit: Noch dazu steht doch sogar im Artikel, dass er die Ultra 200H beerben soll. /facepalm
naja wie viel Tech-Artikel brauchts denn noch? Gab deren vor dem Wochenende 3... einfach 2-3 Tage zurückblättern dann kommt die detaillierte Erklärung
Ergänzung ()
hippiemanuide schrieb:
Ich hoffe, dass die Desktopvarianten einfach nicht wieder so ein 13th/14th Desaster werden. Panther-Lake auf solider Basis im Desktop würde ich einfach mal begrüßen.
Aso. Ja dann ist die News generell SEHR besch****eiden geschrieben.
Fuer mich liest sich das wie der naechste "Highend" Prozessor von Intel!
Aber anscheinend ist es zuviel verlangt, wenn man Kontext und Beschreibungen zur News hinzufuegt. Hier setzt man einfach mal vorraus, dass eh jeder saemtliche News der letzten 12 Monate auswendig kennt, sowie auch jeden Codename jedes vergangenen Prozessormodells ....
Edit: Noch dazu steht doch sogar im Artikel, dass er die Ultra 200H beerben soll. /facepalm
Nein, nur die News der letzten 3 Tage. Das war DIE News der letzten Tage, Intels 18A Prozess, Clearwater Forest und Panther Lake, einfach nachlesen, musst nicht MONATE sondern nur Tage zurückgehen, Vorstellung war am 9.10.
Ok. Alle anderen Schuld, nur nicht ein absolut konfus geschriebener News Artikel! Verstehe vollkommen, sorry aber bin halt offensichtlich einfach nur zu dumm, um hier News Artikel verstehen zu koennen.
Wird mir nie wieder passieren, Feedback hier zu lassen!