Leserartikel CPU zu heiß bei Prime95?

razer59

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich habe eine Frage, ich habe meine Mühle übertacktet auf knapp 3,5 ghz und jetzt lass ich schon seit 6 std. prime95 laufen und die CPU temp is bei 79°- 80°. Core temp 90° - 87°.
Jetzt ist meine Frage ob die Temp zu heiß ist und ob was passieren kann.
Aktuelle Kühlung H70.

Habe einen Intel Core i7 950.

Hier kommen die folgenden Bilder:

ich sehe lese gerade in deiner signatur, dass du corsair H70 als kühler hast.
ist der kühler richtig verbaut? WLP neu oder war der schon drauf als du den kühler eingebaut hattest?

Ich würde mal behauten da Stimmt was nicht. Überprüf mal die Kühlung und Wärmeleitpasste guck ob der Lüfter der H70 läuft usw.
Außerdem müsste man mal die Cpu-Spannung erfahren.

Ich würde da ganz schnell den Takt senken, Intel gibt für deinen Prozessor eine maximale Temperatur von 67,9°C für die CPU und 75°C für die Kerne an. Dauerhaft wird die CPU das nicht überleben.

davon abgesehn dass die ganze Übertaktungs Aktion natürlich total sinnlos ist,
ist die Temperatur akzeptabel, da du sie ja im täglichen Gebrauch so sowieso nie erreichen wirst.
H70 ist auch ne nette Kühlulng stellt aber auch keine Rekorde auf jenseits von 60°C, von daher achte in Zukunft auf die Temps wenn du cpu intensiv arbeitest oder lass die Übertaktung, stabil scheints ja aber zu laufen bei 6 Stunden Prime

Zuletzt bearbeitet:
Also die WLP hab ich neu drauf gemacht und verbaut is sie auhc richtig aber mach mach mal eben nochmal en paar screens, wenn ihr zwischen durch noch tipss geben wollt nur her damit :)

H70 ist einfach nicht so gut, wie ihr denkt. Vlt bissl zu hoch getaktet, wenn du auf einer LAN bist solltest du evtl runtertakten.

Da stimm was nicht.Mein I7 2600K@4,2GHz mit der H70 geht nicht mal nach 10Prime95 über 50Grad.Bei meinem Kollege der hat einen I7 920@3,6GHz V-Core 1,350000 & auch die H70 bei ihm geht die CPU nicht über 60Grad.Ps lauft die Pumpe der H70 auch mit den vollen 1200U/min.

@ NoXPhasma: Falsch, die Temperatur nahe 70°C bezieht sich auf die Temperatur im Gehäuse (T-CASE) (http://ark.intel.com/Product.aspx?id=37150).

@Topic: Es sollte allg. maximal 80°C sein unter Last. Aber nahe 90°C unterm H70 ist echt warm!

NoXPhasma schrieb:
Intel gibt für deinen Prozessor eine maximale Temperatur von 67,9°C für die CPU und 75°C für die Kerne an.

67.9°C TCase die niemand so einfach messen kann, und bis zur TJunction hat er noch etwas Luft, wenn auch nicht viel.

Die Temps erscheinen unnötig hoch für die verwendete Kühlung, mit welcher Vcore und Lüfterdrehzahl wird gefahren? Generell würde ich mir sorgen um die Pumpe machen, die streckt bei diesen (Wasser)Temperaturen wahrscheinlich deutlich vor der CPU die Beine hoch ;)

welche spannung zeigt cpu-z an??
finde die temps viel zu hoch!!!!

@razer59
ich denke das die drehzal etwas niedrig ist, oder auf niedrigste stufe eingestellt wurde. dreh doch mal die lüfter etwas höher und schau dann die temps unter prime nochmal an.

bei meinem alten I7-950 @4.0GHZ 1,2V und asus rampage II extreme, hatte ich immer temps um die 67 grad mit corsair H70.

dsc01047rg.jpg
[/URL][/IMG]

dsc01048hh.jpg
[/URL]
Ergänzung ()

soll ich nochmals neue WLP draufmachen oder was soll ich lieber machen?

NoXPhasma schrieb:
Ich würde da ganz schnell den Takt senken, Intel gibt für deinen Prozessor eine maximale Temperatur von 67,9°C für die CPU und 75°C für die Kerne an. Dauerhaft wird die CPU das nicht überleben.

Das möchte ich jetzt aber belegt haben. Im Datasheet von Intel steht die TCase für die CPU bei 67,5°C allerdings nirgends etwas von 75°C für die Kerne, soweit ich weiß, gibt es für die i7 eine Max Kerntemp von 100°C, welche bei dem Herren TE fast erreicht ist.

Ich vermute einfach beim Übertakten steht die VCore Regelung auf automatisch.

Und du solltest vorallem darauf achten das die Pumpe an einem NICHT geregelten Lüfter Anschluss angeschlossen wird.

Also bei der VCore und dem niedrigen Takt würde ich sagen, der Kühler ist schlecht, die Pumpe läuft nicht auf voller Leistung, die Lüfter laufen nicht auf voller Leistung, zu wenig/viel WLP oder der Kühler ist falsch montiert.

@razer59

kanns du mal ein bild von deinem case machen? geöffnet natürlich

es kann auch sein das du die WLP nicht richtig aufgetragen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja oke ich mach mal ein bild, ein moment bitte

wie mein Vorredner schon schreibt überprüfe nochmal die Montage und wie die Pumpe und Lüfter angeschlossen sind. Ich persönlich finde das die bei der H70 mit gelieferten Lüfter auch nicht wirklich geeignet sind wenn übertaktet wird

Sapphire Forum
Zurück
Oben