CPU zu heiß nehm ich an

Hilfesucher1231

Cadet 1st Year
hallo!
vorab ich kenn mich ÜBERHAUPT nicht aus mit all den abkürzungen GPU , CPU und was weiß ich was ich schon alles für wörter gesehen habe (paar weiß ich aber trotzdem hilft mir das nicht weiter)
also und nochma vorab , ich bin schon sehr lange in foren unterwegs für computer & PS3 probleme und alles aber war immer zu faul selber nen thread zu erstellen aber ich seh keine andere möglichkeit mehr alle machen threads für irgendwelche PC die ich nicht habe und demnach kann ich nicht die selben ratschläge befolgen die der thread ersteller bekommt da ich andere programme usw habe.......
also ich wette das was jetzt kommt hat noch keiner im internet gepostet daher brauch ich "spezielle" hilfe die an meinen laptop gerichtet ist! ich hab keine lust mehr mich tot zu googlen und frage jetzt einfach mal endlich selber nach...
tut mir leid fürn ganzen quatsch jetzt gehts los!

also habe jetzt diesen Samsung R780 intelcore 5 seit 2011 glaub ich .. also 2 jahre oder 3 jahre 2010 kann mich nicht mehr erinnern .. sooo die leistungen waren immer nahezu perfekt die ganzen games liefen immer flüssig.. seit ende 2010 hab ich dragon nest gezockt für ne sehr lange zeit im SEA server und alles da lief es immer flüssig nie probleme mein laptop war nie heiß immer im schlimmsten fall "leicht warm" aber seit 2013 ungefähr seit februar oder märz immer wenn ich dragon nest oder C9 spiele oder sogar nicht so qualitative spiele wie nostale oder dragonica fängt mein laptop an über der ESC taste (also ganz oben links da wo auch der akku kabel ist) mega heiß zu werden und dann ist es im rhythmus so das ca alle 2-3 min es für 10-20 sekunden mega übel ruckelt im game.. ich habs mal mit fraps getestet habe so zwischen 30-55 FPS je nachdem was grade im game abgeht falls zuviele mobs da sind und so aber dann wenn dieser moment kommt für 10-20 sekunden sinkt es auf 2-3 FPS oder 1 FPS und ist mega heiß und das bleibt ca 10-20 sekunden!! und kommt alle 2-3 minuten wieder!!! seit dem dachte ich mir immer "wird schon wieder" aber nein! hab unendliche programme gedownloadet von leuten in anderen foren die es empfohlen haben bei chip und so z.B jetzt grade speed fan und turbo boost intel aber das sind doch alles nur überwachungs programme wtf ?? warum soll es mir helfen wenn ich nur sehen kann was meine leistungen sind ich will ein programm das auch die leistungen deutlich erkennbar verstärkt und mir nicht nur eine analyse gibt das hilft mir ja nicht.. CCleaner und alles hilft auch nichts dieses speedfan zeigt mir bei C9 oder dragon nest zocken ca bei GPU 100C° an bei temp1 und 2 ca 80-92C° und yoa... ich spiele aufm bett aber das hab ich 2010 auch schon immer gemacht aber habe unter dem laptop ein breites brett son holzbrett .. das deckt ein paar der lüftungen ab aber wenns 2010 lief warum heutzutage nicht mehr? war ja immer aufm selben brett und trotzallem wird es nur jetzt immer so heiß... was kann ich dagegen tun? ich hab eigentlich sehr viel mehr zu sagen und nach 30 min werd ich mir sicher denken "oh mist das hätte ich noch erwähnen sollen" aber ich glaube das alles hier sind so die hauptprobleme.. sorry fürn wall of text ich hoffe jemand lässt sich zeit und kann mir effektiv weiter helfen! bin echt am verzweifeln ich bin nicht so der pc fan ich bin lieber gemütlich im bett mitm laptop will nicht sitzen und laptop auf schreibtisch haben und mein zimmer ist eh nicht das größte hab nur 1 schreibtisch (bzw tisch) und da ist mein mega riesen LED drauf (will nicht angeben damt mein ich nur ist kein platz für laptop) und es ist umständlich den jeden tag runter zu nehmen um laptop zocken zu können und so!!

also was meint ihr?! was kann ich tun?? bitte antworten ohne diese ganzen extra sachen die ich kaufen muss spezielle kühler und alles .. kann ich keine programme downloaden die helfen und das wars?? oder staubsauger oder sowas? xD will auch nichts aufschrauebn bin viel zu ungeschickt und wil keinen bezahlen der das tut hatte eh vorgenommen bis ende 2013 nen intelcore 7 zu kaufen weil ich kenn mich zwar überhaupt nicht aus mit laptop + PC aber eins weiß ich .. egal wie viel schlechter ein laptop im vergleich zum PC ist es gibt auf jedenfall bessere laptops mit i7 als mein i5 samsung R780 damit mein ich , mir reicht ein laptop der mir ca 60-70 FPS bietet und i7 hat das ist sicher besser als meiner hier... brauche kein hochwertigen high-tek PC der was weiß ich kann... will einfach nur das meine games flüssig laufen und ich auf volle quali zocken kann

(ach ja.. neuerdings bin ich auch gezwungen die grafikeinstellungen runterzudrehen in meinen games die ich früher auf vollste qualli hatte..)

wusste garnicht das laptops mit der zeit schlechter werden dachte es bleibt bei der selben leistung wie beim frischen kauf am ersten tag?! lol.. naja es tut mir leid dafür das ich das , das erste mal tue ist 80% vom ganzen text müll aber ich hoffe man liest trotzdem alles weil die nebeninfos ja immer überall verteilt sind bei den unnötigen texten aber die müssen halt sein weil ich immer um heißen brei rede ich fühle mich unwohl wenn ich nur fakten aufliste!! ist ja auch mein erster thread meine ganze wut&ungeduld hat sich halt in einem bündel aufn thread ausgewirkt daher werden die nächsten sicher kürzer weil beim ersten einfach alles raus musste was sich über die jahre angsammelt hat! war sogar nur kurzform hab ja versucht sachlich zu bleiben >.>

Das liest sich keiner durch, stell dein Problem kurz und bündig dar.. 80% deines Textes sind unnütze Informationen.

ehhh ja ich weiß ich bereue es auch grad hatte selbst nach dem zweiten satz keine lust mehr mein text zu überprüfen aber das jetzt zu editieren....... lieber geb ich mein laptop auf und heule inner ecke.. xD
danke trotzdem habs versucht

Festplatte checken, Thermalmodul und Lüfter mit Hochdruck reinigen, gibt es im MediaMarkt oder Saturn Dosen dafür.

Alter Walter ! Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde mal sagen neue WLP auf die CPU drauf und gucken wie sich die Temperatur entwickelt !

Ich habe nicht alles gelesen... aber, hast du den schonmal gereinigt ? Staub führt zu einer mangelhaften kühlung der Hardware, diese taktet dann herunter um zu verhindern, dass etwas zu heiss wird.

ich habe das mal fix überflogen und hoffe das wichtigste rausgepickt

dein notebook wird neuerdings zu warm und trothelt.
wenn das nicht immer so war dann ist der kühler mit staub und schmutz zugesetzt.
Lösung: aufmachen und reinigen.

Es kann schon sein, dass die Lüfter sich mit Staub zugesetzt haben und/oder ggf. die Wärmeleitpaste nicht mehr frisch ist sodass die Temperaturen (Prozessor und Grafikkarte) nicht mehr optimal sind! Das merkst du ja, wenn du Framedrops hast und die Temperaturen viel zu hoch sind (100°C der GPU). Wenn es dich stört, dann musst du zwangsläufig das Notebook selber aufschrauben und den Staub entfernen und neue Wärmeleitpaste auftragen oder es jemanden machen lassen!

Es würde schon reichen, Absätze (der jeweiligen Sinnabschnitte) zu setzen um eine bessere Struktur "fürs" Auge zu bekommen.

Genau wie Hexxxer schreibt, am besten den Laptop aufschrauben, staub aus den Lüftern und Kühlern entfernen, die Kühler abmontieren, alte Wärmeleitpaste mit nem Taschentuch abwischen und neue Wärmeleitpaste drauf. Dann wieder alles zusammen bauen.

Dein Rechner wird einfach zu warm und dann drosseln Grafikkarte und CPU bis die wieder kälter werden (deine Ruckler) und dann geben die wieder vollgas, bis sie zu heiß werden (es läuft und dann ruckelts wieder).

Ist bei Laptops oft so. Wenn du dich nicht traust das alles zu machen (vielleicht mit nem Freund der mehr erfahrung hat?!) kannst du den Laptop auch in nem Computergeschäft abgeben. 50-100€ (aber sag denen auf alle Fälle, die sollen auch die Wärmeleitpaste erneuern, sonst machen die nur den Lüfter sauber....)

Gruß

leute euren ratschlägen nach zufolge habt ihr mein text nicht richtig gelesen ich will mich jetzt nicht wiederholen dann kommt der selbe text..

ich machs kurz : ich will / bevorzuge lieber keine ratschläge wo ich was aufschrauben muss oder jemanden dafür bezahlen muss das er es tut oder sonstiges ich prefferiere irgendwelche programme die mir eventuell helfen können oder irgendwas das ich jetzt schnell in 5 min machen kann mit nem sauger oder so...... schade das sich keiner diesen text zumuten will dann ist es auch nicht überraschend das ich diese standard vorschläge bekomme.. habe mich auf präzisere ratschläge gefreut die extra jetzt hier für meinen laptop da sind und nicht so ne allgemein sache mit aufschrauben und alles bin dafür zu dumm..

noch was das beweist das keiner es las .. ich sagte ich kenne mich mit den ganzen kürzel und komischen begriffe nicht aus.. takten? was soll das sein.. ich versteh garnichts am besten ich kopier den thread veränder ihn bissl und machs in anderen foren . nicht das der hier nicht hilfreich wäre aber anscheinend liest keiner es genau durch muss es woanders probieren bin trotzdem dankbar bitte nicht angegriffen fühlen oder so^^

Ohne aufschrauben wird es dann so bleiben =) Andere möglichkeit gibt es nicht...

Und es liest sich nur keiner richtig durch weil du dem Text keine Struktur gegeben hast, das liest sich wie ein aufsatz eines Kindes, ohne dir was böses zu wollen =)

Du brauchst nichts aufschrauben, geh in einen MediaMarkt oder Saturn und frag nach Druckluft in der Dose -> 10 € -> kaufen -> an den Laptop gehen -> an die Öffnung für den lüfter gehen und durchpusten -> fertig

Gut, das ist richtig @Computa, denke nur das es anders gründlicher ist, aber natürlich funktioniert das mit druckluft auch wunderbar.

Programme können den Staub auch nicht enfternen. Zudem brauchst du keine "spezielle" Hilfe für deinen laptop, da dieses Problem bei so ziemlich jedem Laptop gleich gelöst wird: Aufschrauben, Staub entfernen, zu schrauben. Auch deine installierten programme machen da nichts aus, da es sich bei deinem problem um ein Hardware-Problem handelt. Wenn du den laptop also nicht aufschrauben willst, oder in nen Pc-Laden gehen willst, der dir das macht (ich schätz mal das bleibt unter 30€), dann leb mit dem Problem oder schmeiß das Ding weg und kauf dir nen neuen (für 500€+)

In anderen Foren bekommst du ähnliche Antworten wie hier (auch dort werden die meisten deinen Text nicht lesen, ich persönlich hab ihn gelesen und schließe mich den anderen mit ihren Ratschlägen an)

Die hier gegebenen Antworten sind alles Standard-Antworten weil es die Standard-Reinigung eines Notebooks ist. Es wurde doch präzise gesagt, was du tun musst, damit sich was ändert. Aufschrauben, Lüfter rausnehmen und von Staub und Schmutz reinigen. Oder eben mit Druckluft. Irgendwelche Programme werden da leider nicht helfen.

Da kannst du dein Anliegen in 100 Foren posten, andere Antworten wirst du da auch nicht bekommen. Und wenn doch, will dich jemand für dumm verkaufen. ;)

*lach* Du schreibst erst ne Wand voll Text, den eh keiner liest. Dann möchtest du lieber Lösungen, die keine Fachbegriffe verwenden, nichts mit aufschrauben zu tun haben und in 5 Minuten zu machen sind.

Du scheinst quasi alle Alternativen zum Entsorgen und Neuanschaffen effizient ausgeschlossen zu haben. Wenn du dir eh einen neuen Rechner kaufen willst, warum suchst du dann von uns hier eine Rechtfertigung? Es ist doch dein Geld. ;)

Was mir auffällt: Dafür, daß du von uns erwartest, keine Fachbegriffe zu nutzen hast du aber einen interessanten Topic gewählt. :)

Hilfesucher1231 schrieb:
leute euren ratschlägen nach zufolge habt ihr mein text nicht richtig gelesen ich will mich jetzt nicht wiederholen dann kommt der selbe text../QUOTE]

Die Leute lesen den Text nicht, weil er unleserlich ist. Wie schon Saarl geschrieben hat, musst du Satzzeichen verwenden und an sinnvollen Stellen Absätze einfügen. Auch richtige Groß- und Kleinschreibung ist für die Lesbarkeit äußerst hilfreich.
Du musst bedenken, dass du (unentgeltlich) Hilfe willst und nicht andere von dir. Und da solltest du schon so weit sein, den potentiellen Helfern zumindest das Verstehen deines Problems nicht unnnötig extrem schwer zu machen. Keiner verlangt perfekte Rechtschreibung etc., aber etwas Mühe muss erwartet werden dürfen.

Es gibt keine Programme, die deine Lüfter vom Staub befreien. Das ist auch nicht wirklich Laptop spezifisch das betrifft nach einer Zeit einfach alle.
Wenn du dein Notebook nicht aufmachen willst und keinen bezahlen willst musst du eben mal Freunde/Verwandte fragen (für die mach ich sowas bspw. gerne umsonst... und meist wird einem dann doch was zugesteckt) oder du lebst damit wie es jetzt ist bzw kaufst dir nen Neuen.

Das Beste was du machen kannst um sowas "wieder schnell" zubekommen ist:
Reinigung der Hardware also Lüfter vtl. Wärmeleitpaste auf der CPU/GPU und dein Windows + Treiber neu installieren.
Bei der Benutzung drauf achten, dass der Laptop genug Luft bekommt also nicht auf nen Kissen/Matratze eher noch extra auflegen für mehr Luft für die Lufteinlässe.

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du keine Ratschläge willst mit denen Du Dein Problem beheben kannst dann solltest Du es hier nicht reinstellen. Es wird nach 3 Jahren Betrieb wirklich nur der Kühler mit Staub und Dreck zugesetzt sein. Solltest Du auch noch Raucher sein kommt noch Teer hinzu, sehr klebrig und lecker. Da Du selber nicht schrauben willst und ich nicht weiß ob bei Deinem Modell wie bei neueren Fujitsu Modellen eine Klappe vor dem Kühler ist bleibt Dir nichts anderes übrig als es zum Service zu geben oder wenn Du das auch nicht willst es zu entsorgen. Aber die Symptome sind relativ eindeutig. Und so etwas kann man mit Progrämmchen nicht wegzaubern. Auch wen Dir Tune Up und Konsorten das immer versprechen.

Zurück
Oben