CPU zu heiss

Highdelberg

Ensign
Hi,
nach langem Hin und Her habe ich endlich herausgefunden dass mein CPU zu heiss ist.

Mache ich den PC an, kommt erstmal eine Fehlermeldung: Hardware Monitor hat Fehler gefunden

Im BIOS wird mir dann eine CPU Temp. von 48,5° angezeigt, welche sich innerhalb von 5 mins auf 60° erhöht hat.

Wenn ich im Windows bin wird mir von Speed Fan eine Temperatur von 53° angezeigt, die sich z.B. beim ansehen von Videos wieder auf 60° rum erhöht. An 3D Spiele hab ich mich noch nicht gewagt weil die zum schlagartigen absturz geführt haben.
Benutze ich das Programm Motherboard Monitor, springt die Temperatur gleich auf 93° hoch.

Mein System:
P4 2,4 Ghz
1,2 GB RAM
Audigy 2 ZS
2x 80 GB HDD
Radeon 9800 Pro

Bitte um schnelle Hilfe, danke für alle Antworten im Voraus.

Ui, das ist ne Menge Holz.

Fangen wir mit dem Standard-Prozedere an?

Kühlkörper sitzt fest auf der CPU? Lüfter ist sauber? Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler? Eventuell alles mal erneuern.

Wie siehts mit der Geschwindigkeit des Lüfters aus? (Dreht der überhaupt?)
Was für nen Kühler+Lüfter hast du überhaupt verbaut? Ist dieser auch für den Einsatz auf deiner CPU gedacht?

Fragen über Fragen... aber sind ja net zu schwer zu beantworten, oder?

bedenke, es ist sommer... da kommt sowas schon mal vor, bei mir sinds auch 80°C im schatten, wenn die cpud ann mal bei 93°C steht, dann is das nix besonderes...

jetz mal im ernst, wenn er dir 93°C noch anzeigt, kann das ncih normal sein, normalerweise geht er dir schon viel früher aus. sicherheitsabschaltung.

Ich denke, dass MBM bei dir irgendwie fehlerhaft ausliest. Hast du möglicherweise das falsche MB angegeben? Wenn MBM dir 93°C anzeigt, kannste ja mal neustarten und im BIOS nachgucken. Der Wert sollte eigentlich stimmen.

Ansonsten wäre eventuell ein BIOS Update empfehlenswert (falls verfügbar), vielleicht verbessert dies die Temperaturerkennung.

.... kann garnicht sein, denn p4 throttled schon bei 70°C...

meiner ist selbst jetzt im sommer bei 36°C

Black Impact schrieb:
.... kann garnicht sein, denn p4 throttled schon bei 70°C...

meiner ist selbst jetzt im sommer bei 36°C

Ack! Imo kann es sein, daß seine Northbridge resp. Spannungswandler zu heiß werden und dieser Wert ausgelesen wird.

meines erachtens ist der winbond chip (oder anderer)für temperaturen verantwortlich, nicht der northbridge, der ist doch nur der vermittler zwischen cpu und pci/agp

@Nos
Erstmal, den PC hab ich als Komplettsystem gekauft und den CPU hab ich mitsamt dem Kühler nie verändert. Staub hab ich gründlich entfernt, das Ende vom Lied war der Fön in meinem Rechner um sicher zu gehen :D. Wärmepaste hab ich auch noch nie erneuert, genauso wie Kühler.
Der Kühler dreht sich einwandfrei.

Das gleiche Prob. hatte ich auch letzten Sommer, als ich mir die Radeon 9800 zugelegt hatte, bloss wars da nicht do dramatisch. Ich will mal versuchen meine GeForce MX 460 einzubauen.

Ich denk mal die Fragen sind gerade so in Kauf zu nehmen, was man nicht alles für seinen Rechner tut=).

@cmdSoniq

Die CPU Temp. steigt ja nur durch das Prog. Motherboard Monitor so hoch, welchem ich bis jetzt noch kein Glauben geschenkt habe.

@Flowy

Hast recht, das falsche Mainboard ist angegeben

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hilft im Sommer, dass Gehäuse offen zu lassen.
Sollte das noch nicht reichen, nimmt man einen 30cm Lüfter (Tischventilator) und stellt ihn vor die offene Gehäuseseite.

Das Gehäuse ist bereits offen, n Ventilator habe ich leider noch nicht gefunden :D.

Ich hab jetzt zumindest eine GeForce 256 eingebaut, und siehe da. Gleich mal 15° weniger beim CPU.

Also das ganze fängt an mit 38° und bei einer 3D Anwendung komm ich hoch auf 48°.

Dass die Radeon erstmal draussen bleibt ist klare Sache, werde mir jetzt Gedanken über einen weiteren Kühler machen. Was wäre denn noch Ratsam um den PC cool zu halten, ich will ja schliesslich irgendwann wieder die Radeon benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
So gekauft, wie er ist. Das heißt, du hast vermutlich keinen Gehäuse Lüfter drin? Dann wäre hier mein erster Tip: jede dafür vorgesehene Öffnung im Rechner mit einem (leisen) Lüfter versehen.

Als zweites - es ist doch ein leichtes für dich, festzustellen, wie heiß das Ganze wird - Wenn der Rechner dir hohe Temperaturen anzeigt, Finger an den Kühlkörper der CPU halten und gegenprüfen (fühlen).

"Also das ganze fängt an mit 38° und bei einer 3D Anwendung komm ich hoch auf 48°."

Diese Werte sind normal und 100% im Hellgrünen Bereich.

Aber nur dadurch, dass du die Graka änderst, kann sich das nicht begründen bzw die CPU Temp um 15°C senken lassen, vor allem nicht bei nem offenen Gehäuse. Hast du ne Digicam? Könntest du mir mal ein Bild von dem Ganzen schicken? Würde mich interessieren...
(Mail Addy lautet pierre@computerbase.de )

Allmählich ist die Temp Hoch auf 52°, ohne irgendwelche grossen Anwendungen.

Für Kühler vorgesehene Öffnungen hab ich leider noch nicht entdeckt^^

Du müsstest mir jetzt mal auf die Sprünge helfen, ich kann mir wirklich nicht erdenken wie ich dir ein Foto mache das die beweist dass die Hitze um 15° gesunken ist.

Hier ist zumindest zu sehen wie jedes Gerät mitgezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Black Impact schrieb:
meines erachtens ist der winbond chip (oder anderer)für temperaturen verantwortlich, nicht der northbridge, der ist doch nur der vermittler zwischen cpu und pci/agp

Über den Winbond-Chip werden u.a. die Temperaturen ausgelesen. Normalerweise würde die Temperatur nur für die Spannungswandler in etwa passen, da die bis zu 105°C heiß werden dürfen (bei Abit heißt dies z.B. "PWM"). Natürlich wäre bei mehr als 90°C das sichere Ableben des Mainboards vorprogrammiert. Was Letzteres auf folgedes schließen läßt: Extremer Hitzestau im Gehäuse, oder aber - einfach ein Auslesesfehler seitens des Chips.

Zurück
Oben