CPU zu heiß

Leon0127

Newbie
Hallo, liebe Community

Vor kurzem habe ich eine neue AIO Wasserkühlung in meinem PC verbaut da ich die Hitze des CPU´s nicht senken konnte.
Leider hat sich mit Einbau der neuen Kühlung nichts geändert. Meine CPU Temperaturen sind wenn ich nichts laufen habe bei ca 50-58°c, sobald ich ein Spiel starte aber bei 64-77°. Die sind andauernd auf Maximum also kaum zu überhören, trotzdem kein gutes Ergebnis.

Verbaute Hardware:
GPU - Zotacgaming RTX 2070 Super twin fan 8gb
CPU - Amd Ryzen 5 3600
RAM - Hyperx Fury 32gb Ram DDR4 3200 MHz
Mainboard - Asus Rog Strix B450-F Gaming II
AIO - Asus Rog Ryou 240mm
Gehäuse - Kolink Observatory Lite RGB

würde mich riesig über eine Antwort freuen!!
lg

Anhänge

• BILD 1.jpg
    BILD 1.jpg
    671,9 KB · Aufrufe: 360
  • BILD 2.jpg
    BILD 2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 341
Also dein RAM arbeitet schon mal im Single Channel, das ist sehr ungünstig. Die Riegel gehören in A2/B2, nicht in B1 und B2.
Zum Prozessor: Wie liest du die Temperatur aus? Kannst du mal einen Screen von HWinfo machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon0127
Wird der Radiator warm?
Läuft die Pumpe der AiO?
Welche Einstellungen hast du im BIOS aktiviert (PBO, sonstiges OC, Spannungen)
Was war deine vorherige Kühllösung?
Ist der Kühlblock richtig montiert, Wärmeleitpaste drauf und ggf. Schutzfolien entfernt?

• Gefällt mir
Leon0127 schrieb:

Der sollte doch mit 'nem feuchten Daumen zu kühlen sein.

Daher: Kühler-Montage überprüft?

• Gefällt mir
Leon0127 schrieb:
Meine CPU Temperaturen sind wenn ich nichts laufen habe bei ca 50-58°c
"Nichts" ist auch wirklich "Nichts". Sobald nur etwas Last anliegt, und wenn du nur ein Programm öffnest, steigt die Temperatur schlagartig kurz an. Das ist für einen Ryzen nichts ungewöhnliches.

64-77°C scheinen etwas hoch, aber sind auch absolut unkritisch.

Das deine Lüfter laut sind, ließe sich mit einer einfachen Lüfterkurve fixen.

Leon0127 schrieb:
verbaut da ich die Hitze des CPU´s nicht senken konnte.
Na und?!
Leon0127 schrieb:
Meine CPU Temperaturen sind wenn ich nichts laufen habe bei ca 50-58°c, sobald ich ein Spiel starte aber bei 64-77°
Zwar nicht Benchmark, aber absolut im Rahmen und unkritisch
Leon0127 schrieb:
Die sind andauernd auf Maximum also kaum zu überhören, trotzdem kein gutes Ergebnis.
Dann ändere einfach deine lüfterkurve bzw optimiere diese, Problem gelöst.

Oder suchst du einfach dringend ein Problem?
mfg

@ghecko Erstmal danke für die Info über die richtigen Ram Slots. Hab ich natürlich gleich geändert.
Normalerweise hab ich das Programm links nebenbei laufen.
Ergänzung ()

@Corpus Delicti Der Meinung bin ich auch. Hab mehrmals kontrolliert ob die AIO richtig eingebaut ist. Und mich im Internet umgesehen. Müsste alles so passen. lg

Anhänge

• CPU TEMP 1.PNG
    CPU TEMP 1.PNG
    375,3 KB · Aufrufe: 267
  • HWINFO.PNG
    HWINFO.PNG
    97 KB · Aufrufe: 268
Die Temperatur ist normal. Statt einer aio (die irgendwann die grätsche machen wird) hätte es ein ganz normaler Luftkühler auch getan. Richtige Montage vorausgesetzt.

Von "Heiß" sind 60° übrigens weit entfernt, das ist normale Temperatur unter last.

@TheABP Der Radiator wird warm ja und alles ist richtig Montiert. Vorher hatte ich den Arctic Freezer 34 mit 2 Lüftern drauf. Im Bios habe ich alles bei den Standard Einstellungen gelassen da ich mich dort nicht besonders auskenne. Ist mein erster eigener Build.

RAM läuft jetzt zwar im dual-channel aber nicht mit vollem Takt. XMP/DOCP im Bios inaktiv?

Leon0127 schrieb:
Meine CPU Temperaturen sind wenn ich nichts laufen habe bei ca 50-58°c, sobald ich ein Spiel starte aber bei 64-77°.
das passt nicht wirklich zum titel des threads.

Leon0127 schrieb:
Vorher hatte ich den Arctic Freezer 34 mit 2 Lüftern drauf.
völlig ausreichend für nen 3600. das ist einfach keine sonderlich kühle CPU (was aber nicht bedeutet dass die viel "hitze" erzeugen würde).

für leise braucht es bei Zen2/3 vor allem ne vernünftig eingestellte lüfterkurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Sorry aber immer die gleichen Fragen...

DAS ist NICHT zu heiß!

Eine AIO Wasserkühlung ist von den Temperaturen NICHT mit einem Luftkühler vergleichbar.

Auch die Lüfter des Radiators auf Max laufen zu lassen ergibt keinen Sinn.

Das Wasser heizt sich auf, pendelt sich ein und hält die Temperatur.

Mein 5600X ist im Idle bei 55°C immer, bei Last bis 95°C. CORE TEMP. TJ also MaxTemp ist 105°C Alles im Grünen Bereich.

Die Ryzen sind eh Hitzköpfe, von daher alles gut.

Stell die Lüfter deiner Wasserkühlung so ein, dass sie nicht mehr störend zu hören sind und guck wie minimal sich deine Temps verändern. Solange sie in den Specs sind schönst du deine Ohren und alles ist gut.

Meine laufen bei 550 U/min, unhörbar... Reicht vollkommen, die Wärme steigt ohne hin nach oben auf...

Nachtrag:

Übringes kommt beim Spielen die meiste Hitze von deiner Grafikkarte die nach oben steigt und mit durch den Radiator strömt...
Wenn du was optimieren willst, dann die vorderen Einlass Lüfter und den hinten... aber alles in allem würde ich so einstellen, dass sie nicht lauter sind als deine Grafikkarte unter Last.

WebBeat84 schrieb:
Die Ryzen sind eh Hitzköpfe, von daher alles gut.
Kann ich nicht bestätigen.
Mein R7 3700x geht nie über 70°C Habe keine WaKü sondern einen alten Noctua NH-U12S(mit AM4 Kit - für die ganz schlauen... ).

Bei 95°C fangen die zudem an zu Throttlen. Finde ich daher nicht normal.

77°C unter Last halte ich jedoch, je nach Gehäuse für OK. Bestätigt jedoch meine Meinung das AIO WaKüs für CPUs überflüssig sind.

Sagte doch, bei ner WaKü ist das normal, bei Luftkühlung ist es weniger.

WaKü ist nicht überflüssig, sondern leiser und konstanter.

Vergleichs mit nem Auto, das Kühlwasser ist auch wenn er warm ist bei 90°C und da hält er sich.

Ne WaKü hält sich im bereich von 55-95°C

WebBeat84 schrieb:
WaKü ist nicht überflüssig, sondern leiser und konstanter.
Oder lauter. Ein guter Luftkühler hat schon mal nicht die Probleme dass eine Pumpe vibrieren kann, dafür eine WaKü auch einen Lüfter.
WebBeat84 schrieb:
Vergleichs mit nem Auto, das Kühlwasser ist auch wenn er warm ist bei 90°C und da hält er sich.
Im Stau während des Hochsommers wird das teils eng.
WebBeat84 schrieb:
bereich von 55-95°C
Also fast so konstant wie ein Luftkühler ;)

Edit: Mein 3700X nach 10 Minuten Prime95 @ Maximum Heat/Power Consumption
1642462779628.png

Und ja, die Lüfterdrehzahlen stimmen - CPU Kühler ist ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Man sieht in dem Screenshot schön dass kein PBO aktiv ist welches das Powerlimit anheben würde.

Daher solltest du @Leon0127 erstmal mit HWInfo64 prüfen wie hoch die Leistungsaufnahme der CPU unter Vollast ist. Die sollte 88 Watt CPU Package Power und 65 Watt CPU Core Power nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben