CPU zu heiß ?

mp666

Newbie
Hi

Ich habe folgendes Problem:

Mein Computer bleibt vorallem bei leistungsintensiven Anwendungen aber auch einfach so stehen. Da geht dann garnichts mehr außer neustarten.

Ich hab mir dann gedacht das vielleicht meine CPU-Temperatur zu hoch ist und das mal getestet mit folgendem Ergebnis:

Core 0 48°C bei 0% Auslastung
Core 1 48°C bei 0% Auslastung
Core 2 33°C bei 0% Auslastung
Core 3 48°C bei 0% Auslastung

Ich schätze nun das alle außer Core 2 zu heiß sind aber woran liegt das ? An der CPU ? Am Lüfter ?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen denn diese ständigen Abstürze bzw. dieses ständige stehen bleiben macht mich noch verrückt.

Mein System:
Prozessor: Intel Q9450
Mainboard: Asus Striker 2 NSE
RAM: OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Edition
Grafikkarte: Asus EN8800GTS
Kühler: Thermaltake MaxOrb

Herzlich Willkommen bei CB!

Die Temperaturen sind zwar etwas erhöht, aber noch lange nicht kritisch, es hängt natürlich von dem Kühler/Gehäuse und Zimmertemperatur ab. Schreib doch bitte, was für ein Kühler drauf ist, wie viele Gehäuselüfter verbaut sind und ob die CPU übertaktet worden ist!

Danke

Also ich habe einen MaxOrb von Thermaltake als CPU-Lüfter und 2 Gehäuselüfter in einem ArmourJR gehäuse ebenfalls von Thermaltake. Die Raumtemperatur beträgt ungefähr 25°C und die CPU ist nicht übertaktet.

Und wie hoch sind die Last-Temperaturen?

Die Temps die du da angegeben hast sind zwar gut und schön, sagen nur recht wenig. Wichtig sind die Temps unter Last. Da können wir erst beurteilen, ob die CPU wirklich zu warm wird oder nicht.

Ausgelesen habe ich die Temperatur mit Core Temp 0.99.

Tj.Max liegt bei 105°C. Also bei jedem Kern rund 56°C Spielraum außer Kern 2 da sinds 70°C (Hoffe das hilft)

Ja und das unter last is so ne Sache denn sobald ich ein Programm wie Prime ausführe steht die Kiste.

Ja Kühler ist selbst montiert und er bleibt bei fast jeder leistungsintensiven Anwendung stehen z.B. Games aber auch bei sowas wie Prime

Zuletzt bearbeitet:
Kann genauso gut am Ram, oder NT liegen.

Bevor eine CPU zu heiß wird, taktet Sie sich erst einmal herunter.

Ramspannung laut Hersteller im Bios eingestellt, bzw. Ramteiler angepasst?

Ramtimings bzw. Ramteiler zB. mit CPU-Z überprüft?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

mp666 schrieb:
Ja Kühler ist selbst montiert und er bleibt bei fast jeder leistungsintensiven Anwendung stehen z.B. Games aber auch bei sowas wie Prime

Wau, da wird er jetzt quasi passiv gekühlt, dann sind es noch sehr gute Werte, für eine Passivkühlung!:D Spaß bei Seite, wenn Du den Boxed noch hast würde ich als aller erst mit dem ausprobieren, ob er dann auch stehen bleibt, wenn nicht, dann würde ich sagen, dein Kühler ist hin!;)

Versuchs evt. mal mit untertakten (Multi runtersetzen), starte Prime und schau wie heiss die CPU unter Last wird. Wenns unter 70°C bleibt würd ich meinen es liegt definitiv nicht an der Temperatur, wenn er immernoch abstürzt ebenso.
Edit: Noch ne kurze Anmerkung: dass der PC einfriert hatte ich übrigens auch, als meine VCore zu tief war beim Übertakten. Aber das schliesse ich mal aus, da du nicht übertaktest...einfach ein Hinweis, dass es schon an der CPU liegen kann.

Ich habe die Spannung des Ram manuell auf 1.8V gestellt da das laut Hersteller nicht erkannt wird der Rest steht noch auf Auto ich werde das jetzt mal alles überprüfen.

Der Lüfter scheint aber zu funktionieren zumindest ist sein rpm-Wert konstant wie er sein sollte.

Hab den Ram jetzt überprüft:

Frequenz ist 666.7 MHz
Teiler liegt bei 1:2
Timings sind 7-7-7-20
Command Rate ist 1T (was immer das heißen mag)

Also für mich sieht das ganz in ordnung aus, CPU-Z spuckt die gleichen Werte aus.

PS : habe mich vorhin vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt ich meinte der Computer bleibt bei leistungsintensiven Anwendungen stehen nicht der Lüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Juhuu das hatt funktioniert er hängt sich nichtmehr auf !:D

Vielen dank cyberpepi und vielen dank allen anderen natürlich auch ihr habt mir echt geholfen danke.

MfG mp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Das freut mich aber jetzt wirklich.:p

Wir bemühen uns auch immer, Alle zufrieden zu stellen.:D

Viel Spass jetzt mit dem System.

MfG.

Zurück
Oben