CPU zu heiß?

Pulz

Lieutenant
Hiho,
ich habe gerade den 3DMark Test ausprobiert und musste feststellen, dass ich beim CPU Test 0-2 FPS hatte.

Mein System:
Q9550 boxed
4GB OCZ 1066MHz (32bit Windows)
GA-EP45-DS3
HD4870

Hier einmal meine Punkte beim Test, ich habe es auf der Seite mit anderen verglichen und ich war von 33 das schlechteste bei ähnlicher Konfiguration...was jetzt? :P
http://www.imagesup.de/picture.php?code=sijtxcp8yejd78z807z

Beim Blendtest mit Prime stieg die Temperatur auf 65-75°, eigentlich noch im Normalbereich.

Hier noch ein Bild von Speedfan, ich habe noch zwei Gehäusekühler (80mm Akasa) und die Seite vom Gehäuse war offen.

Wieso hatte ich jetzt so wenig Punkte beim 3D Test?

3DMark 06 und seine Punkte sind besonders aussagekräftig und total veraltet. Es viele Faktoren die das Ergebnis schmälern.

Wenn du deine CPU kühler haben möchtest kauf dir einen besseren Kühler z.B. den hier. Mehr als 35€ würde ich nicht dafür ausgeben.

EDIT: Max 35€ für einen neuen CPU-Kühler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Punkte sind echt ein bisschen wenig... aber die Temperatur naja ich würd mich damit nicht wohl fühlen....
Hol dir am besten nen gescheiten Kühler dann sieht es Temperaturmässig schon anderst aus.
Was ich dir ebenfalls empfehlen kann ist undervolting.
Dazu musst du nichts im Bios verändern, du kannst einfach Crystalcpuid nutzen und schauen wie weit du mit der Spannung runter gehen kannst.
Dann mit Prime testen ob die Spannung stabil läuft.
Dass die CPU throttelt glaube ich eigentlich nicht.. (darauf wolltest du doch mit der Temperatur Frage hinaus oder?)

Ich werde mal sehen, ob ich mir ein neues Gehäuse+CPU Lüfter besorge, im Sommer kann es ja schlimm.

Setz dein System aufjeden Fall neu auf.
Hast du es neu aufgesetz, als du aufgerüstet hast?

Klar habe ich es. :P

Neu aufsetzten würde ich ungern, da ich bis jetzt in Februar ungefähr 5 mal formatieren musste.

3Dmark06 sind auf jeden Fall zu wenig Punkte.
Dein System sieht mir nicht neu aufgesetzt an, wenn ich mir so dein Desktop angucke ;)

die CPU Punkte entsprechen einem E8400 @ 4,6Ghz daher würd ich sagen CPU passt ;)
denn 0-2 FPS sind in dem einem CPU-Test normal

deine Graka Punkte sucken eher :/

teste nochmal aber ohne batchsize und feature test's

Zuletzt bearbeitet:
Das kann daran liegen, dass ich den Test mit 1680x1050 mit 8xAA und 16xAnisotropic getestet habe. Unter den Rendering Options war alles aus.

@ATI
Ich sagte ja auch Februar, also ungefähr 3-4 Wochen.

Ok, ich schaue dann mal, wie es mit dem neuen Lüfter laufen wird (Xigmatek HDT-SD964).

Zurück
Oben