CPU zu heiß

DerSauerländer

Lt. Junior Grade
Hallo

Ein Kumpel hat diesen Prozessor:
http://www.amazon.de/AMD-Dual-Core-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258662044&sr=8-1
und darauf diesen Lüfter montiert:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Zalman-CNPS-7000C-AL-CU-Blue-Lights::11360.html
Das ganze befindet sich auf einem Asus-Board und steckt in diesem Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT-Gaming/NZXT-Beta-Emperor-Blue-Edition::12694.html
Das Problem ist, dass die CPU viel zu heiß wird. Prime95 und Everest geben beide eine Temperatur von über 60°C im Leerlauf an und wenn die CPU mithilfe von Prime unter Vollast gesetzt wird, erreicht die Temperatur nach wenigen Minuten über 100°C.
Die Gehäusebelüftung ist optimal, aber ist der CPU-Lüfter viellicht zu schwach?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer

Die Werte sind in der Tat viel zu hoch..

- Lüfter entfernen, Wärmeleitpaste neu (äusserst dünn) auftragen und anschliessend prüfen, ob man den Lüfter wieder vernünftig verbaut hat

- alle Lüfter reinigen/von Staub befreien

GlenRothes schrieb:
Die Werte sind in der Tat viel zu hoch..

- Lüfter entfernen, Wärmeleitpaste neu (äusserst dünn) auftragen und anschliessend prüfen, ob man den Lüfter wieder vernünftig verbaut hat

- alle Lüfter reinigen/von Staub befreien

Danke, das haben wir schon gemacht. Das Problem besteht aber leider weiterhin.

Habt ihr auuch mal geschaut, ob die CPU wirklich so heiß wird? (vorsichtig an den Kühler fassen)
Die Tempsensoren in den CPUs sind nicht die HighEnd Teile und die können schon mal spinnen.

Ich selber hab auch den 6000+ und selbst mit übertaktung von 400MHz und BoxedKühler kam ich unter Last nicht auf 60°C

Jason-B schrieb:
Habt ihr auuch mal geschaut, ob die CPU wirklich so heiß wird? (vorsichtig an den Kühler fassen)
Die Tempsensoren in den CPUs sind nicht die HighEnd Teile und die können schon mal spinnen.

Ich selber hab auch den 6000+ und selbst mit übertaktung von 400MHz und BoxedKühler kam ich unter Last nicht auf 60°C

Nein angefasst haben wir den Kühler noch nie. Was mir komisch vorkommt ist, dass der Lüfter nicht hoch dreht. Bei dieser hohen Temperatur, müsste der mit maximaler Drehzahl laufen, aber der bleibt sehr leise. 2.400 U/Min hören sich anders an.
Entweder ist die Temperatur wirklich falsch ausgelesen, oder das Board regelt den Lüfter falsch.

Hast du auch mal geschaut, was 2-3 sec nach dem Start des PCs im Bios als Temperatur angezeigt wird?
Wenn es da schon auf 60°C ist, dann kannst du davon ausgehen, dass der Sensor ~40°C oder so zuviel anzeigt.

Jason-B schrieb:
Hast du auch mal geschaut, was 2-3 sec nach dem Start des PCs im Bios als Temperatur angezeigt wird?
Wenn es da schon auf 60°C ist, dann kannst du davon ausgehen, dass der Sensor ~40°C oder so zuviel anzeigt.

Nein, ins BIOS haben wir noch nicht hineingeschaut. Danke für den Tip.

Anfassen sollte man den Kühler schon mal, obs 30 oder 60°C sind erfühlt jeder.
Ich hatte mal ein Problem mit einem AC-Kühler, ich glaub Alpine 7 Pro. Der sollte nen Pentium D 945 kühlen, nur lief er nicht stetig sondern schaltete sich erst bei über 50°C ein, so das die Temps zwischen 50 und 74, teilweise 80°C schwankten.

Ich hab das Problem mit Speedfan und viel Fingerspitzengefühl gelöst, so dass nie 60 erreicht wurde.

Vielleicht liegt das Problem hier ähnlich, das der Zalman erst bei höheren Temos aktiv wird.
Ich schätze aber auch eher defekte Sensoren.

Durch den FANMate2 lässt sich die Lüfterdrezahl manuell einstellen.
Nutzt ihr den Fanmate, oder ist der Lüfter direkt an an das Mainboard angeschlossen? Wenn nein, bitte den Poti am Fanmate höher drehen.
Ich denke mal 2000RPM werden ein guter Kompromis aus Kühlung und Lautstärke sein.

Der Nachbar schrieb:
Durch den FANMate2 lässt sich die Lüfterdrezahl manuell einstellen.
Nutzt ihr den Fanmate, oder ist der Lüfter direkt an an das Mainboard angeschlossen? Wenn nein, bitte den Poti am Fanmate höher drehen.
Ich denke mal 2000RPM werden ein guter Kompromis aus Kühlung und Lautstärke sein.

Der Fanmate war zuerst eingebaut, jedoch kam dann jedesmal die Fehlermeldung, dass kein CPU-Kühler angeschlossen sei. Dann haben wir den Lüfter direkt an das Board angeschlossen.

Lest mal die Temperaturen mit unterschiedlichen Programmen aus, denn 100°C halte ich (grad bei einem AMD) für das Todesurteil der CPU.

DerSauerländer schrieb:
Der Fanmate war zuerst eingebaut, jedoch kam dann jedesmal die Fehlermeldung, dass kein CPU-Kühler angeschlossen sei. Dann haben wir den Lüfter direkt an das Board angeschlossen.

Läuft denn der Rechner noch?
CPU also noch nicht getoastet? Glück gehabt, denn +100°C ist empfindlich zu viel! :skull_alt:

Ihr solltet auf jeden Fall den Fanmate weglassen oder auf volle Kanne drehen. Besser aber weglassen. Lest eure Temps mal mit Core Temp, HWMonitor oder Everest aus und ladet mal einen screen hier hoch. ;)

Evtl. mal in Erwägung ziehen einen anderen Kühler einzusetzen um Vergleichswerte zu haben.

grEEtz
fuzzy

Schließ' ihn doch mal ans Netzteil an zum Test.

bytefuzzy schrieb:
Läuft denn der Rechner noch?
CPU also noch nicht getoastet? Glück gehabt, denn +100°C ist empfindlich zu viel! :skull_alt:

Ihr solltet auf jeden Fall den Fanmate weglassen oder auf volle Kanne drehen. Besser aber weglassen. Lest eure Temps mal mit Core Temp, HWMonitor oder Everest aus und ladet mal einen screen hier hoch. ;)

Evtl. mal in Erwägung ziehen einen anderen Kühler einzusetzen um Vergleichswerte zu haben.

grEEtz
fuzzy

Jay^ schrieb:
Schließ' ihn doch mal ans Netzteil an zum Test.

Ja, der Rechner läuft noch einwandfrei.

Den Lüfter ans Netzteil anzuschließen ist keine schlechte Idee. Mal sehen wie die Temperaturen dann aussehen. HWMonitor kenne ich noch nicht. Das und Core Temp werden wir mal ausprobieren.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Habt ihr AMD Cool'n Quiet oder son drecks an ? wäre ja auch ne möglichkeit wieso dann die lüfter nicht voll hochgeregelt werden trotz hohen temps

weiter wäre es möglich wenn ihr die lüfter ans board angeschlossen habt das ebenfalls im bios irgendwo was zur lüfterdrehzahl steht. ich kann das bei mir in 3 stufen einstellen full medium und quiet (so in etwa) ... wäre auch noch ne möglichkeit

weiterhin glaube ich auch an einen auslesefehler, hätte die CPU jemals mehr als 100°C abbekommen würde sie meines erachtens nach nicht mehr funktionieren ^^

ich hab die CPU auch und komme unter last nie an die 40°C marke

mfg

Wenn ich mich nicht täusche, hatten manche dieser CPUs einen heatbug, aber das kann ich leider nicht genau sagen.
Jedenfalls kann ich Atomic Death nur zustimmen, bei 100°C würde deine CPU sofort durchschmoren, weshalb dies wohl eher ein Auslesefehler sein dürfte.
Lasst diese mal im Prime95 laufen und wie Jason-B gesagt hat den kühler anfassen. Bei 100°C ist halt so heiß wie siedendes Wasser, weshalb ihr da nicht sonderlich lange den Finger dranhalten könntet. :D

drei Dinge:

erstens welche Paste Silikon ArticSilver5 etc.
Empfehlung von mir MX2 Paste die beste neben Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall(Nur für Grafikkartenprozessoren[GPU])

zweitens in dem Gehäuse passt ein Tower Kühler der meisten besser kühlt als die Zalmänner und leiser
Empfehlung von mir Xigmatek HDT-S128 oder die Hardcore Kühllösung Mugen 2 oder Prolimatech MegaShadow

und drittens Welche Lüfter hab ihr im Gehäuse und wie Installiert und was für sonstige Hardware Grafikkarte etc ist installiert und welches Mainboard ist das denn.

ne ganz dumme frage .. ^^

is mir selbst aba schonmal passiert -.- ... *rot anlauf*

ihr habt nich zufällig noch die schutzfolie auf dem kühlkörper unten ? ^^

ich habs bei meiner NOrdwand aus hektik leider vergessen ihn runter zu nehmen ...

und naja idle 40°-45° und unter prime ging er sofort hoch auf 100° wenn prime wieda auus warens nach ein par sekunden wieda um die 40° - 50°

ja los teert und federt mich ... XD ^^ aba er läuft noch einwandfrei ;) ^^

MC BigMac schrieb:
drei Dinge:

erstens welche Paste Silikon ArticSilver5 etc.
Empfehlung von mir MX2 Paste die beste neben Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall(Nur für Grafikkartenprozessoren[GPU])

zweitens in dem Gehäuse passt ein Tower Kühler der meisten besser kühlt als die Zalmänner und leiser
Empfehlung von mir Xigmatek HDT-S128 oder die Hardcore Kühllösung Mugen 2 oder Prolimatech MegaShadow

und drittens Welche Lüfter hab ihr im Gehäuse und wie Installiert und was für sonstige Hardware Grafikkarte etc ist installiert und welches Mainboard ist das denn.

Die BESTE WLP ist die >>Prolima Tech PK-1<< ! ;)
Der BESTE Kühler ist der >>EKL Alpenföhn NORDWAND<<! ;)

Diesen Mist-Flüssigmetall bekommt man vom Spreader garnicht mehr runter wenn die CPU mal so richtig warm geworden ist, bzw. nur mit Beschädigung der Oberfläche. :mad:

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben