CPU zu heiß

Wer lesen kann der ist im Vorteil auf dem CPU hat auch keine Flüssigmetallpaste zu suchen nur auf den GPU!!!!!!
Ich sage die MX-2 Paste ist verdammt gut, erstens sie bleibt flüssig egal wie lange man sie hat und einmal drauf gemacht braucht man sie auch nicht mehr zu wechseln.
Deine Prolima Tech PK-1 hat Metalle in der Paste das ist nicht besonders gut.
EKL Alpenföhn NORDWAND ist gut aber ich finde Noctua, Scythe Thermalright, Prolimatech sind die besseren, gerade der neue von Noctua der mit den zwei Kühltürmen der erinnert mih an den Mine B von Scyhte der war auch nicht schlecht.

@MC BigMac

ICH schmier auch kein ""Flüssigmetall"" auf 'ne CPU bzw. den Haedspreader! ;)

Na, die dickflüssige MX-2 ist aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Lässt sich schlecht verteilen.
Momentan habe ich die Noctua NT-H1 drauf, die ist schon besser. Lt. Tests ist aber die PK-1 von Prolima die, die am besten abgeschnitten hat.
Inzwischen überlege ich auch schon evtl. auf den neuen Noctua NH-D14 umzuswitchen. Test siehe
https://www.computerbase.de/artikel...4-cpu-kuehler-test.1119/#abschnitt_einleitung

Aber doch relativ teuer das Teil. Aber besser als der Prolima, Scythe und Thermalright. :daumen:

oki doki
fuzzy

BTT

Zuletzt bearbeitet:
was dickflüssig die ist flüssig wie die Hölle, die kann man besser verteilen als die Metall Pasten ala Artic Silver oder Flüssigmetall etc

Also generell sollte die Konfiguration mehr als ausreichen. Die Standardpaste von Zalman und der Kühler sollten für einen Prozessor mit 65 oder 95W TDP mehr als genug sein, wenn nichts übertaktet ist.
Entweder ist der Kühler falsch montiert, defekt (eher unwahrscheinlich aber nie auszuschliessen) oder die Temperatur wird einfach falsch ausgelesen.
Einfach mal wenn er kalt ist, ins Bios gehen, dann dürfte es ja kaum wärmer als Zimmertemperatur sein.
Irgendwelche Hochleistungskühler und so teuren Wärmeleitpasten sind da meiner Meinung nach völlig fehl am Platz, solange nichts übertaktet wird.

@norfen
Eine Meinung die ich nicht teilen kann, wenn du sehr lange ein CPU benutzen willst muss du auch schauen das der gut kühlt, da ist eine hochleistungspaste von 4,99€ sinvoll das ist immerhin billiger als nochmal den Prozessor von ca. 80€ zu kaufen, wenn es ihn überhaupt noch gibt.

Kann ich so nicht bestätigen, ich betreue auf der Arbeit weit über 100 PCs, einige schon gut 7 Jahre alt, 4, Stromfresser, und geben auch entsprechend viel Wärme ab. Da ist, trotz Standardwärmeleitpaste und Standard oder Boxed Lüfter in den letzten Jahren nicht eine CPU kaputt gegangen.
Es gibt sicherlich sinnvolle Einsatzvarianten für "Hochleistungspaste", aber meiner Meinung nach nicht im nicht übertakteten System mit Standardkühlsystem.
Wenn die CPU bei einer Standardkonfiguration zu warm wird, wird es kaum an der für den Kühler und der für den Prozessor beigelegten Wärmeleitpaste liegen. Dann wirds eher ein Montagefehler und ein fehlerhaftes Bauteil oder schlicht falsch aufgetragene Paste sein. Oder eben ein Auslesefehler, was Wahrscheinlichste ist.
Jedenfalls geht die Temperatur nicht über 100 Grad, wenn ein geeigneter Kühler verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt gebe echt recht, ich finde halt das Silikon, Metall Pasten schneller über den Jordan gehen und man muss mal überlegen 5€ ist ja auch nicht viel, deswegen. Es ist ja egal was für ein Kühler drauf ist, die Paste ist das Schlüsselding, ich denke ihr hab den Kühler falsch montiert entweder sitzt der nicht richtig oder habt ihr die Folie unter dem Kühler vergessen? Die wird schön dunkel sein? Oder wie auch immer kann auch ein Auslesefehler sein, was mir nicht sehr häufig vor kam.

Zurück
Oben