So ich hab dieses Verhalten am Wochenende nochmal intensiv geprüft, seitdem C&Q deaktiviert ist, laufen alle Spiele flüssig. ABER nach ca. 1std. tritt der selbe Effekt wieder auf, um das Problem temporär zu beheben starte ich das System neu.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU zu schwach?
- Ersteller stromann
- Erstellt am
Eigentlich dürfte CnQ solche Probleme nicht mehr auslösen, die Kinderkrankheiten sind inzwischen ausgemerzt.
Bei deaktiviertem Stromsparmechanismus funktioniert der Turbo prinzipiell auch nicht mehr.
Ist eventuell ein "Stromspar"- oder Konfigurationstool des Mainboards installiert?
Solche sofort von der Platte verbannen, die produzieren solchen Mist - weil die CPU oft viel zu stark gedrosselt wird.
Was mir an deinem Sysprofil auffällt: Vollbestückung eines AMD-Systems mit 4x DDR3-1600 Riegeln - dürfte eigentlich nicht funktionieren.
Nimm den Speichertakt, bei gleichen Timings, von 800 auf 667MHz zurück und schaue was passiert. Auch bei eingeschaltetem CnQ und Turbo.
Überhitzung von CPU oder GPU kann ebenfalls solche periodischen Ruckler auslösen.
Bei deaktiviertem Stromsparmechanismus funktioniert der Turbo prinzipiell auch nicht mehr.
Ist eventuell ein "Stromspar"- oder Konfigurationstool des Mainboards installiert?
Solche sofort von der Platte verbannen, die produzieren solchen Mist - weil die CPU oft viel zu stark gedrosselt wird.
Was mir an deinem Sysprofil auffällt: Vollbestückung eines AMD-Systems mit 4x DDR3-1600 Riegeln - dürfte eigentlich nicht funktionieren.
Nimm den Speichertakt, bei gleichen Timings, von 800 auf 667MHz zurück und schaue was passiert. Auch bei eingeschaltetem CnQ und Turbo.
Überhitzung von CPU oder GPU kann ebenfalls solche periodischen Ruckler auslösen.
Habe die Speicher aus der Memory Support Liste passend zu dem Board rausgesucht. Sind in der Liste als kompatibel mit 1600MHz ausgewiesen. Habe im Bios die Speichereinstellungen auf "Auto" und sie werden mit 1600Mhz erkannt, sind nur die Timings manuell angepasst worden 9-9-9-24.
Habe keine weiteren Stromspartools von Gigabyte etc. installiert.
Es ist ja auch merkwürdigt, dass dieses Problem erst nach einer gewissen Zeit auftritt und nach einem Neustart erstmal wieder weg ist...
Wenn C&Q und C1D an ist, tritt das Problem gleich beim starten des Spiels auf.
Das ganze fängt mich langsam an zu nerven.
Habe keine weiteren Stromspartools von Gigabyte etc. installiert.
Es ist ja auch merkwürdigt, dass dieses Problem erst nach einer gewissen Zeit auftritt und nach einem Neustart erstmal wieder weg ist...
Wenn C&Q und C1D an ist, tritt das Problem gleich beim starten des Spiels auf.
Das ganze fängt mich langsam an zu nerven.
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen hast Du in den Win7 Energieoptionen? Stell ggf. um auf Höchstleistung.
Ich habe manchmal das Problem dass in Spielen die CPU grundlos auf 800MHz runtertaktet, ist z.B. im Crysis2 Multiplayer häufig der Fall gewesen dagegen im BF3 MP nur sehr selten. Bis jetzt hat nur das deaktivieren der C1E Funktion im Bios Abhilfe geschaffen, C&Q ist weiterhin aktiv. Wie oben schon erwähnt ist das Afterburner Onscreendisplay mit Aida64 Daten sehr hilfreich. Lass dir den aktuellen CPU Takt und Auslastung im Spiel anzeigen und beobachte ob es beim Ruckeln veränderungen gibt. Gruß.
Ich habe manchmal das Problem dass in Spielen die CPU grundlos auf 800MHz runtertaktet, ist z.B. im Crysis2 Multiplayer häufig der Fall gewesen dagegen im BF3 MP nur sehr selten. Bis jetzt hat nur das deaktivieren der C1E Funktion im Bios Abhilfe geschaffen, C&Q ist weiterhin aktiv. Wie oben schon erwähnt ist das Afterburner Onscreendisplay mit Aida64 Daten sehr hilfreich. Lass dir den aktuellen CPU Takt und Auslastung im Spiel anzeigen und beobachte ob es beim Ruckeln veränderungen gibt. Gruß.
Sind in der Liste als kompatibel mit 1600MHz ausgewiesen.
Schön, nur 2 Umstände verschweigt die Liste:
1) von Vollbestückung ist nirgends die Rede (da wird Asus genauer)
2) gibts 1600 beim PhenomII offiziell nicht - streng genommen gilt die Speicherbestückung oberhalb 1333 also nur für den Bulldozer
Macht nun wirklich nicht viel Arbeit, den Rechner mal einen Tag bei geringerem Speichertakt zu testen.
Gut werde ich testen, aber kann doch irgendwo nicht wahr sein?!
Also hat sich gerade wieder bestätigt: nach 30min Dirt3 ruckelt / lagt es unspielbar.
http://www.imagebanana.com/view/pchf64an/dirt3.jpg
An den Temparaturen kann es wohl wirklich nicht liegen?!
Energieoptionen stehen auf Höchstleistung.
Wenn ich jetzt nicht bald die Ursache finde fliegt die Kiste in den Gartenteich.
Also hat sich gerade wieder bestätigt: nach 30min Dirt3 ruckelt / lagt es unspielbar.
http://www.imagebanana.com/view/pchf64an/dirt3.jpg
An den Temparaturen kann es wohl wirklich nicht liegen?!
Energieoptionen stehen auf Höchstleistung.
Wenn ich jetzt nicht bald die Ursache finde fliegt die Kiste in den Gartenteich.
Hawk1980
Lieutenant
Made my DayWenn ich jetzt nicht bald die Ursache finde fliegt die Kiste in den Gartenteich.
Bei Vollbestückung musst du die Rams auf 1333 stellen. 1600mhz mag mein 1090T auch nicht besonders. 1600Mhz war bei mir nur mit 2 Riegeln stabil möglich.
Resultat mit 4x4gb Vollbestückung auf 1600mhz : Kiste läuft unrund. Programme hangen sich auf, oder laufen nicht stabil.
Pass den Speichertakt an und zieh die Latenzen etwas an. Siehe Unten
Meine Laufen auf 1333 cl 7.7.7.21 .1T am besten.
Zudem hab ich den NB Takt auf 2600( oder mehr) angehoben, um den Rams etwas mehr Dampf zu geben.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern noch die Speicher auf 1333MHz gestellt. Timings sind auf 9-9-9-24 geblieben.
Das selbe Phänomen, dass der Rechner unrund läuft und Programme abstürzten, hatte ich mit Speichern die ich zuvor verbaut hatte! Diese sind aber getauscht worden und das Problem war weg! Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-board-speicherproblem.1001674/
Mit den alten Speichern hatte ich aber nie das Problem, was ich jetzt habe...
Werde heute noch die Timings anpassen und dann nochmal Dirt zocken, habe gestern noch eine Systembewertung durchgeführt, Speicher und CPU von 7.6 auf 7.5
Das selbe Phänomen, dass der Rechner unrund läuft und Programme abstürzten, hatte ich mit Speichern die ich zuvor verbaut hatte! Diese sind aber getauscht worden und das Problem war weg! Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-board-speicherproblem.1001674/
Mit den alten Speichern hatte ich aber nie das Problem, was ich jetzt habe...
Werde heute noch die Timings anpassen und dann nochmal Dirt zocken, habe gestern noch eine Systembewertung durchgeführt, Speicher und CPU von 7.6 auf 7.5
Inecro-manI
Banned
Denk auch du solltest mal deine sämtlichen Einstellungen überprüfen. Der Rechner läuft einfach ansich unrund "und ist nicht zufrieden". Mach mal nen cmos reset und nutze 8GB Ram, mehr ist wirklich nicht nötig!
Windoof Systembewertung ist wohl das zweit-dämlichste der Welt (das dämlichste ist zu denken, dass sie Aussagekräftig ist xD) habe meine sogar komplett deaktiviert xD
Achte mal genau auf anliegende Spannungen von CPU, GPU und Ram. Ist nicht unbedingt ungewöhnlich, dass einige SPiele mit den Systemkonfigs klar kommen und andere nicht.
Windoof Systembewertung ist wohl das zweit-dämlichste der Welt (das dämlichste ist zu denken, dass sie Aussagekräftig ist xD) habe meine sogar komplett deaktiviert xD
Achte mal genau auf anliegende Spannungen von CPU, GPU und Ram. Ist nicht unbedingt ungewöhnlich, dass einige SPiele mit den Systemkonfigs klar kommen und andere nicht.
So mit Speichern auf 1333Mhz bekomme ich Bluescreens beim zocken, habs jetzt wieder AUTO eingestellt.
Aber ich habe den Fehler gefunden! In Dirt3 standen meine Grafikeinstellungen auf 8xCSAA habe dies auf 8xMSAA geändert und siehe da, es läuft geschmeidig ohne zucken und ruckler... ich werd bekloppt!
Aber ich habe den Fehler gefunden! In Dirt3 standen meine Grafikeinstellungen auf 8xCSAA habe dies auf 8xMSAA geändert und siehe da, es läuft geschmeidig ohne zucken und ruckler... ich werd bekloppt!
Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI
Banned
scheint so, als ob deine Graka nicht mit Dirt "zufrieden" ist. Muss für BF3 die Spannung der Graka n gutes Stück erhöhen + Mhz reduzieren damit sie stabil sind.
Wenn das mit ändern der Kantenglättung schon reicht, ist ja super
Wenn das mit ändern der Kantenglättung schon reicht, ist ja super
Ja und vorallem gleich nochmal 10Fps mehr, dachte MSAA ist "hochwertiger" als CSAA.
Ich bin auf jeden Fall jetzt erstmal zufrieden! Die Ruckler bei MW3 interessieren mich nicht mehr, das Spiel ist gelöscht, gab bestimmt andere Gründe.
Ich bin auf jeden Fall jetzt erstmal zufrieden! Die Ruckler bei MW3 interessieren mich nicht mehr, das Spiel ist gelöscht, gab bestimmt andere Gründe.
Am Wochenende hat sich mein Problem wieder zurückgemeldet. Diesmal aber erst nachdem der Rechner mehrere Stunden lief. Es hat aber so heftig ca. alle 3Sek. geruckelt, dass ich abgebrochen hab und das System sofort neu starten musste!
Dann war es temoprär wieder weg...
Was schon gemacht wurde:
- Speicher getauscht
- Bios Settings durchgetestet
- Speicherkonfiguration hoch und runter probiert
- 4GB 8GB 16GB getestet
- Temparturen sind OKAY
- System neu installiert
- Grafikkartentreiber erneuert
Board tauschen?, Grafikkarte tauschen? Mir egal es soll endlich laufen...
Dann war es temoprär wieder weg...
Was schon gemacht wurde:
- Speicher getauscht
- Bios Settings durchgetestet
- Speicherkonfiguration hoch und runter probiert
- 4GB 8GB 16GB getestet
- Temparturen sind OKAY
- System neu installiert
- Grafikkartentreiber erneuert
Board tauschen?, Grafikkarte tauschen? Mir egal es soll endlich laufen...
8-8-8-24 / TRC 40 / TRFC 110 (127) / Commandrate (MA Timing -1T/2T Memory Timing) = 2T
bei 1,60V (1,65V) / 1333 (667)
auch versucht ?
mit "memtest86+" zunächst testen - bis "Test#8" reicht zunächst - unten steht dann "PASS"
"C1E" und "USB Legacy Storage Support", soweit einstellbar = disabled
bei 1,60V (1,65V) / 1333 (667)
auch versucht ?
mit "memtest86+" zunächst testen - bis "Test#8" reicht zunächst - unten steht dann "PASS"
"C1E" und "USB Legacy Storage Support", soweit einstellbar = disabled
Inecro-manI
Banned
hohl dir den MSI afterburner und gib der Graka etwas mehr Strom, und schau obs sich bessert!
Gut dann werde ich es nochmal mit den Timings versuchen, sehe ich aber wenig Hoffnung 
Ein Bios Update der Grafikkarte macht keinen Sinn, oder ist es dort nicht ähnlich wie beim Mainboard Bios Update?
http://www.techpowerup.com/vgabios/98057/Asus.GTX580.1536.110311.html
Ein Bios Update der Grafikkarte macht keinen Sinn, oder ist es dort nicht ähnlich wie beim Mainboard Bios Update?
http://www.techpowerup.com/vgabios/98057/Asus.GTX580.1536.110311.html
Inecro-manI
Banned
versuch das auf jeden fall mit der Grafikkarte ebenfalls.
aber versuchs doch einfach mal mit mehr strom, mehr macht ein neues Bios meistens auch nicht! Allerdings kann bei nem Bios update unter umständen etwas schief gehen, das mit dem MSI Afterburner ist absolut ohne risiko! Man kann durch den MSI Afterburner bei einer Grafikkarte (ähnlich wie im Bios für dei CPU) die Mhz als auch GPU Spannung anpassen. Dieses "ruckeln" erinnert mich stark, wenn ich stark daran, dass wenn ich vergesse für BF3 die SPannung der Grakas etwas zu erhöhen ^^ danach passt alles
(zumindestens bei mir)
PS: Der MSI Afterburner sollte sowieso standartmäßig auf jedem Rechner instaliert sein, um auch pber den Grafikkartenkühler volle Kontrolle zu haben, als auch die Graka etwas übertakten zu können. Du hast ja eine 580 mit super Kühler, da kannste sicherlich nochmals 10-15% an Leistung raushohlen (kostenlos)!
jupp ist gleich!Ein Bios Update der Grafikkarte macht keinen Sinn, oder ist es dort nicht ähnlich wie beim Mainboard Bios Update?
aber versuchs doch einfach mal mit mehr strom, mehr macht ein neues Bios meistens auch nicht! Allerdings kann bei nem Bios update unter umständen etwas schief gehen, das mit dem MSI Afterburner ist absolut ohne risiko! Man kann durch den MSI Afterburner bei einer Grafikkarte (ähnlich wie im Bios für dei CPU) die Mhz als auch GPU Spannung anpassen. Dieses "ruckeln" erinnert mich stark, wenn ich stark daran, dass wenn ich vergesse für BF3 die SPannung der Grakas etwas zu erhöhen ^^ danach passt alles
PS: Der MSI Afterburner sollte sowieso standartmäßig auf jedem Rechner instaliert sein, um auch pber den Grafikkartenkühler volle Kontrolle zu haben, als auch die Graka etwas übertakten zu können. Du hast ja eine 580 mit super Kühler, da kannste sicherlich nochmals 10-15% an Leistung raushohlen (kostenlos)!
Zuletzt bearbeitet:
Die (Mehr)Leistung (Overclock) wollte ich dann ich Anspruch nehmen, wenn ich sie wirklich benötige! Im Moment kann ich alle Spiele auf Ultra super flüssig zocken. Ich kann mir ja den MSI AB mal installieren... und um wieviel soll ich die Spannung denn anheben? Habe ich absolut kein Plan von.
Inecro-manI
Banned
einfach den minimalsten Schritt sind 7-8 mV! Kommt auf den Hersteller drauf an, wenn du die Spannng in kleinen Schritten erhöhst, kann nichts schiefgehen!
Gigabyte hat z.B. eine ganze Grafikkartengeneration mit einem falschen Bios ausgeliefert (= Spannung war viel zu niedrig) so dass sehr viele Leute wahnsinnig geworden sind xD Mit neuem Bios oder dem MSI AB war das Problem dann weg!
Hoff es klappt bei dir auch, bei defektem Speicher o.Ä. kann man allerdings nix machen. ALs alternativen könntest du natürlich die Mhz ertwas absenken oder auch die Speciherfrequenz (minimal) anpassen. Manchmal haben sehr kleine Veränderungen schon enorme Auswirkungen auf die Stabilität!
Gigabyte hat z.B. eine ganze Grafikkartengeneration mit einem falschen Bios ausgeliefert (= Spannung war viel zu niedrig) so dass sehr viele Leute wahnsinnig geworden sind xD Mit neuem Bios oder dem MSI AB war das Problem dann weg!
Hoff es klappt bei dir auch, bei defektem Speicher o.Ä. kann man allerdings nix machen. ALs alternativen könntest du natürlich die Mhz ertwas absenken oder auch die Speciherfrequenz (minimal) anpassen. Manchmal haben sehr kleine Veränderungen schon enorme Auswirkungen auf die Stabilität!