CPU zu schwach?

Statt die Karte zu übervolten, kannst Du sie einfach mal ein gutes Stück runtertakten und schauen, was passiert. Hat denselben Effekt und Du kannst nix kaputtmachen.

Weitere Ideen wäre eine Software, die Dein System periodisch ausbremst oder eine fehlerhafte Festplatte, die sobald auf sie zugegriffen wird, das System ins Stocken bringt.
Auch ein defektes IDE- oder SATA-Kabel wäre denkbar.

Habe die maximal Spannung 1.0380v auf 1.0500v erhöht. Der Rechner läuft jetzt 2 Tage und heute abend gibts den Test :)

Wenn das jetzt auch nichts bringt kann ich es mit Runtertakten nochmal versuchen...

Festplatten sind alle neu und das System ist auch gerade mal 2 Monate alt, SATA Kabel ebenfalls.

ist zwar kein Babysprung, war das wirklich die kleinst mögliche Erhöhung? Meine Graka läuft bei 1,088 (das sind so 5 Schritte) :) deine 1,050 sind also nicht übermäßig groß, doch würde ichs dann doch mit etwas niedriger SPannung als auch Mhz versuchen. Wenn die temperaturen allerdings in Ordnung sind (davon ist auszugehen, viel erhöht hast du ja nicht) sollte die zusätzliche Beansprechung nicht zu groß sein.

Moin,
ich hätte gern ein kleinen Schritt genommen, aber der MSI Afterburner ist bei der Erhöhung um 0,001 immer wieder auf den Ursprungswert zurückgesprungen! Deswegen bin ich soweit hochgegangen bis der AB es angenommen hat. Das waren also genaugenommen 1038--->1050

Also habe gestern nochmal invensiv alle Games die ich hab ausgetestet, bis jetzt alles i.O.
Merkwürdige finde ich allerdings, dass bei einem gewissen Spiel (Dead Island, was nun wirklich keine Performance brauch!?) die Temparatur der GPU bis auf 64° hochgeht, was nichtmal bei Skyrim oder DiRT3 (maximal 60°) der Fall ist...

also habs grad getestet xD bei mir ist der Sprung auch von 1038 auf 1050 :) sry fürs "Erschrecken". Zu den Temperaturen :P Grakas sind da hard im Nehmen, alles unter 80° ist absolut ideal, viele "im referenz design" der gtx470/480 Serie gingen sogar auf 90° :P also die halten schon ordentlich was aus! 64° ist ein wirklich super Ergebnis!

Beim MSI AFterburner kannst du links unten "apply overclocking at startup" anklicken und damit wär dein Problem dann gelöst :)

Das Spiel Dead Island scheint dann schlecht programmiert worden zu sein und doch mehr Performance zu benötigen xD den Grafikkarten Temperaturen lügen nicht xD Du kannst beim Afterburner ja sehr gut verfolgen wie hoch die Auslastung während dem Spielen war, dann weist du es genau!

So ich muss das Thema nach 1.5 Monaten Testphase nochmal aufrollen.

Nach wie vor fängt es nach einer gewissen Zeit bei jedem Spiel an zu ruckeln...

Im Windowsbetrieb läuft die Kiste super.

Neue Hardware seitdem:

Speicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CML16GX3M4A1600C9B, Vengeance LP Blue)
Primary HDD: Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB (SATA 600, CSSD-F120GBGT-BK)

kann es sein dass das NT zu schwach ist?
In dem Test hier steht das die GTX580 unter Last 425W nimmt.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1356/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

Habe ja nur 625W...

Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems
wie CSO schon sagt, dei GTX alleine braucht so 250-300

sehr merkwürdig, die Temperaturen gecheckt? ALs auch den MSI Afterburner mal anschauen, ob du die Ruckler dort "irgendwie sehen kannst". CPU oder GPU, eines von beiden muss da nen "Einbruch" in der Kurve haben! Vielleicht taktet GPU oder CPU auf Grund von Temperaturproblemen runter,
Im Windowsbetrieb läuft die Kiste super.
würde ja dafür irgendwie sprechen.

Was für ein NT ist es denn? WObei 525Watt mir sehr nach Enermax riecht ^^

Passierts denn bei einem SPiel besonders, oder ists egal was du zockst?

Zuletzt bearbeitet:
Dein NT ist Top, aber irgendwas ist da an deinem rechner faul, schon mal nen Cmos reset gemacht? oder Treiber + Windoof neuinstalliert? Ram Test gemacht? irgendwas bei dir ist defekt, vielleciht einer der 4 Riegel!
Ergänzung ()

mach mal mit ner Kamera AUfnahmen von den Rucklern. Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen "wie stark" das ruckelt und wie oft ... vielleciht reicht ja auc einfach die Leistung nicht ganz aus ... Hört sich schon irgendwie danach an, denn viele Spiele sind an unteschiedlichen deutlich Leistungsdifferent, so dass es "auf einmal" ruckelt weil die Graka oder der Prozessor diese eine Stelle nicht packt.

Kann mir nichts anderes mehr vorstellen ... stell ma die Settings deutlich runter. Wennds laagen aufgehört hat, war dei Graka einfach zu schwach, ansonsten ... bleibt noch der Prozessor oder ne defekte Hardware

Ja hätte ich mal gestern aufnehmen sollen, da war es total eigenartig:

Alle Bewegungen in Skyrim waren wie in SlowMotion, die Umgebung lief aber normal. Dann Rechner neugestartet, war es wieder normal.

Beim nächsten mal lass ich mal ne Aufnahme mitlaufen.

da ist irgend was nicht in Ordnung, mir ist grad "spontan" was eingrafallen, undzwar, dass dein Prozessor nicht zu 100% kompatibel ist. Hab das schon n paar mal gelesen, könntest dich vielleicht mal nach nem "normalen" am3 Board umschauen wenns nicht besser wird.

Leider spricht AMD immer von kompatiblen Boards, schreibt aber, dass sie nicht ganz kompatibel sind. Leider führen manche Sachen zu Komplikationen ;( habe schon eineige am2+ prozessoren nicht auf am2 Board zum laufen gebracht. Vielleicht ist das bei dir ähnlich, allerdings hat man mit cpu-z hat man sehr deutlich gesehen, das die Mhz "gesprungen" sind und dadurch das ruckeln zustande gekommen ist!

Was meinst du mit Höchstleistung?
Ich stelle immer alle Details auf die höchste Stufe, was mein System auch immer packt! Wenn man dann doch mal länger zockt, treten halt immer diese Problem auf...

Anderes Board und ich hab alles durchgetauscht außer die Grafikkarte :(

ja ich komme bloß im Moment nicht dazu mal intensiv zu zocken :)

C&Q müsste ich im BIOS mal checken, hab die Energieoption im Windows auf Höchstleistung stehen.

Hab mit Übertakten nicht so viel Erfahrung, BIOS Settings sind alle auf Default.

Kann ich mal ausprobieren, aber was möchstest Du damit bezwecken?

Zurück
Oben