CPU zum Livestreamen

marc9600

Cadet 1st Year
Guten Abend ^^

was sollte ich mir am besten für einen Prozessor kaufen sollte um mit guter Qualität zu Livestreamen,
habe mir schon den i7 6700k angeschaut und finde ihn vom p/l gut. Weiß nicht ob ich noch andere Komponenten Upgraden müsste wenn ich mir den i7 holen sollte.

Mein PC:
gtx970
i5 2500
Asus p8p67 rev3.1
8GB Ram
550W Netzteil von bequiet

Einen 2. PC mit Capture Karte. Das darf auch ein Gebraucht PC sein.
Oder du streamst mit Shadowplay bzw. Quicksync.

Wenn du das Geld zum Fenster rauswerfen willst, dann kauf den i7. Dann musst du auch Mainboard un RAM tauschen.

am besten ne schnelle ssd und genug ram

Ok danke. Was sollte ich dann alles in dem "Streaming PC" drinne sein?
Ergänzung ()

Meinst du das eine 250GB SSD reicht oder ich am besten mehr nehmen sollte?

@Marc...kommt drauf an was du halt ausgeben willst für ne ssd...wenn du viel mit Videos machen willst ist ne grosse SSD natürlich von Vorteil...

Lerne erstmal wie die Software (meist OBS) mittels Shadowplay/nvenc oder Quicksync aufnimmt. Wenn dir dann was nicht passt kannst du an neue Hardware denken. Nicht vorher.

ich arbeite auch viel mit Videos ..aber nur neu umrechnen in anderes Format...also benutze ich meist als Zwischenspeicher die SSD vom Bootlaufwerk...weil er dann beim umrechnen schneller auf das Rohmaterial zugreifen kann..bei ner HDD bremst das manchmal...wenn die Vdeos umgerechnet sind...lagere ich sie auf meine externen normalen Hdds aus...

HominiLupus schrieb:
Lerne erstmal wie die Software (meist OBS) mittels Shadowplay/nvenc oder Quicksync aufnimmt. Wenn dir dann was nicht passt kannst du an neue Hardware denken. Nicht vorher.

Habe bereits mit Obs gestreamt, jedoch war deutlich spürbar das es nicht flüssig genug war. Deswegen frage ich hier ;D
Ergänzung ()

Ok danke werde drüber nachdenken.

Ich steig dazu auf 5820k um. Und auch generell für Videoencoding und Virtualisierung.
Ich finde Quicksync oder nvEnc qualitativ deutlich schlechter als CPU-encoded.
Aber der Schritt kostet ca. 800 (MB, RAM, CPU und anständiger Kühler fürs OC).

wenn du es mit einem pc machen willst, dann am besten 5820k + x99 board + ssd + 4*8gb ram

ABER! zweitrechner + capture card könnte auch reichen .. der muss ja ned viel können ..
ist deine internet leitung gut genug?

Denke schon das meine Leitung gut genug ist, 100Down, 40up :D
Ergänzung ()

Wäre eine Überlegung wert, da ich nächstes Jahr im Medien-Bereich studieren möchte.

Beim streamen limitiert nicht mal die Leitung, zumindest sofern man Twitch nutzt. Das ist ja das perverse. Die drehen einem bei etwa 3mbit den Saft ab (es laggt bei den Viewern). Peering überlastet oder sonstwas, jedenfalls geht es nicht anständig.
Ab 5MBit Upload kann man dementsprechend locker streamen.

@TE: Versuch mal hitbox.tv, falls es dir nicht um ein Listing bei Twitch geht. Bis 8MBit hab ich dort getestet. Ein um Welten besseres Bild.

Streamen kostet viel CPU-Leistung, da lohnt sich der Aufpreis zum 5820k+X99.

Quick Sync und nvenc bieten eine deutlich schlechtere Bildqualität. In Verbindung mit der ohnehin schon niedrigen Bitrate auf Twitch, sollte man nur x264 nutzen.
Ein extra streaming PC ist mit deutlich mehr Kosten und Aufwand verbunden, lohnt nur wenn du es professionell machen willst.

Zurück
Oben