Cpu

Mister79

Banned
So erstmal danke für alle Antworten was die Grafikkartenlüfter betrifft. Habe mich jetzt auch für einen entschieden und das könnt ihr da ja nachlesen. Damit sollte meine Grafik unter Last so um 60 Grad liegen. Halte ich für gut und ausreichend.

Jetzt stellt sich noch ein Frage. Mein Board zeigt mir eine Temp von 49 Grad an. Das kann ja nur die North und Sourth sein, da ich sonst keine Tempfühler angeschlossen habe. Die CPU hängt so bei 37-47 Grad was ich für recht gut halte. Ist ein AMD X2 6400. Habe aber gesehen das der CPU Lüfter verbogene Lamellen hat die auf das Board gerichtet sind. Gehe jetzt davon aus, dass dieser Lüfter aber nicht gut genug ist da sonst die Temps vom Board auch niedriger wären. Was soll ich jetzt machen einen anderen Lüfter für die CPU oder gibt es da andere Lösungen für das Board. Habe ein Asus Crosshair AM2 und das ist passiv gekühlt. Vielleicht gibt es da eine Lösung für aktive.

Sieht Dein Lüfter etwa so aus? (siehe Anhang)
Das ist sinnvoll da es die Spannungwandler kühlen soll. Der Kühler sollte allerdings richtig eingebaut sein.

Anhänge

• airflow_freezer7pro.gif
    airflow_freezer7pro.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 157
ja tut er aber ich habe ja neben und hinter ihm auch chips und es werden ja nur die hinteren gekühlt. Da halte ich den Triton 78 für sinnvoller nach einigen Berichten. Muss aber gestehen das ich auf diesem GEbiet nicht viel Ahnung habe. Oder besser die passiv ausbauen und eine aktive einbauen wenn ja wo kriege ich die her für ein Asus Crosshair Board

Was findest Du so gut an dem sauteuren Triton 78?

Oder besser die passiv ausbauen und eine aktive einbauen wenn ja wo kriege ich die her für ein Asus Crosshair Board
Schwer verständlicher Satz.
Jeder passive Kühler (Kühlkörper) wird ein aktiver Kühler wenn ein Lüfter dran ist.
Kühler für den Chipsatz gibt es z.B. bei Caseking
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Chipsatz-Kuehler:::32_122.html
Das ist aber alles nicht nötig!!!
Im Idel sind 49°C OK, für Deine Northbrigde, unter Last sind 65°C normal. Auch bei höhere Temperaturen würde ich mir keine Sorgen machen (70°C), passiv gekühlte GPU´s werden auch schon mal 100°C heiß. So lang Du kein Problem mit der Stabilität hast, gibt es auch keinen Grund die Temperatur zu senken.

Wenn Du trotzdem ein paar Grad weniger willst. Nimm den Kühler ab. Reinige Chips und Kühler. Besorg Dir ´ne gute Wärmeleitpaste (frag mich nicht, hab keine Ahnung), dünn auftragen (nicht so dick wie vom Mainboard Hersteller). Wenn der Kühler Federbelastet ist, Geh in ´nen Baumarkt und kauf Dir so Kunststoff (ich glaube aus Polyurethane) Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern, passent für die Montagelöcher von Mainboard und Kühler. Und zum schluß setzt Du noch ´nen 4cm Lüfter drauf. http://www.caseking.de/shop/catalog...-Fan-Ixtrema-Pro-IXP-13-14-40x20mm::4594.html

Nun ich finde das Konzept einleuchtend auf der Seite von Asus.

Genau das ist das Problem, mein System läuft nicht stabil. Es friert ein und das wenn die Grafikkarten 84 Grad erreichen und MB 52 Grad. Genau da liegt mein Problem. Denke das die 8800 GTX im SLI verdammt viel Wärme ans Board gibt und dadurch sich alles aufhängt. Werde jetzt Lüfter einbauen für die Grafikkarten, sprich also alternativen zum originalen. Dann den CPU Lüfter drauf und mal gucken. Sonst kann es nur noch das Board sein und das schicke ich dann mal ein. Netzteil kann es nicht sein das hat 700 Watt und das reicht locker aus.

Was für ein Gehäuse und Gehäuse-Lüft (auch Anzahl) hast Du?
Wann friert der Rechner ein (seit wann, Situation, Reproduzierbar)?
Netzteil Marke und Bezeichnung.

Die Temp. für Deine beiden 8800GTX ist auch normal.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-8800-gtx-sli.617/seite-15
Ich denke nicht das Du ein Kühlproblem hast, ein paar Grad weniger könnten nicht schaden aber, daß wird Dein Problem nicht lösen.
mögliche Fehler: Treiber Problem mit TV-Karte, ein defekter RAM-Riegel, Netzteil ist vllt. Dreck (pseudo 700W).

Nun ich finde das Konzept einleuchtend auf der Seite von Asus.
Das ist ein Tower-Kühler mit innen Lüfter ohne Rahmen.
ohne Rahmen bedeute: leise aber auch geringerer gerichteter Luftstrom
Lüfter in der Mitte kühlt auch nicht besser, eventuell spart es Platz.
Aber wenn Du mal den Lüfter tauschen must, viel spaß.
bei mir leutet nichts.

Zurück
Oben