CPU_Overclocking-->Sinn?

deathhour

Commander
Hallo!

Was macht es eigentlich für einen Sinn meinen CPU zu übertakten? Höhere Benchmark punkte? oder mehr FPS in Games?
Also ich weiss ja nich,aber ich muss zugeben ich habe in dieser Sparte kaum erfahrung, aber ich bin mir bewusst wenn ich nen Q6600 auf 3GHZ bring kann man das ja auch so verstehen als wenn ich nen neuen 3GHZ Core2Quad hätte. Wenn ich mir dann die FPS unterschiede unter Vista mal ansehe z.B. Crysis beim Test des E7200, find ich das lustig ^^ und sag mir persönlich rein zum gamen bringt mir overclocken gar nichts.

Da hat man mit 3GHZ gerade mal 1FPS mehr als mit Q6600 Standart!

Wie steht ihr dazu oder seh ich da was falsch?:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt.)
Bei Crysis liegt das aber meist auch an der limitierenden Grafikkarte... Wenn die Grafikkarte mit ihren Berechnungen nicht hinterher kommt bringen dir auch 10 Ghz nichts. ich hatte meinen q9450 auch schon auf 3,2 ghz... hat mir in games keine FPS mehr gebracht(zumindest nicht viele) weil meine 8800gts 512 limitiert... bei reinen Rechenaufgaben(SuperPi) oder Benchmarks haste von der Mehrleistung etwas. In Spielen seltener.
hoffe, dass dir das als Antwort reicht.

Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt spiele die profitieren von einem schnelleren (übertakteten) Prozessor z.B. NFS: Pro Street. Und dann gibt es Spiele, die profitieren nur von einer schnelleren Grafikkarte (was wohl öfter der Fall ist).

Aber bei dem von Dir genannten Test limitiert eher die Grafikkarte. Bei 800x600 mit Low-Details sieht man recht deutlich was es bringt.

Wenn Du z.B. etwas für die Wissenschaft tust mit Deinem Rechner (Folding@home, seti@home etc.) macht sich die Mehrleistung ganz deutlich bemerkbar. Ich hab ´nen Q6600 von 2,4 auf 3,6 GHz getaktet. Ich schaff 4 Workunits gleichzeitig in 3h statt 4,5h

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei mir lohnt oc sich sehr, ich hab mir nen Pentium E2180 für ~60€ gekauft, den auf 3Ghz geoced (50%+) und hab so rund 100€ damals für nen E6600 gespart, kann meine Filme aber trotzdem gleichschnell umwandeln, schneiden usw.
Für's zocken bringt es nicht wirklich was, obwohl im meinen fall schon eher als mit nem Quad.

Im endeffekt kann man da richtig geld sparen, wenn man die richtigen anwendungen nutzt.

Die Spiele, die zu meist von ner schnelleren CPU profitieren sind Strategiespiele, oder andere Spiele, in denen du viele Figuren hast, die vom Computer gesteuert werden müssen (z.B Siedler).
Ich selbst spiele keine egoshooter, daher kann ich zu solchen Spielen nichts genaues sagen, aber in der Regel gibt es dort kaum Sachen, die vom Prozessor berechnet werden. Deshalb profietierst du dort kaum von einer schnelleren CPU.

die meisten leute übertakten weils geht, nicht weils wahnsinnig viel bringt.
schau dir mal deine cpu-auslastung während dem zocken an ;)

Also sorry keine Ahnung was hier erzaehlt wird. Aber sicher bingt es mehr FPS in Games....
Guckt euch ma bitte sämtliche Benchmarks an... keine Ahnung woher ihr das habt das es kaum / nichts bringt.
Das is Quatsch.

Klar muss das Gesamtpaket stimmen... aber OC bei Intel Modellen bringt es einiges. Dazu gibt es immer gute Tests auf Tomshardware.

http://www.tomshardware.com/de/Inte...2140-overclocking,testberichte-239892-20.html

So! Da ist mal eins mit nem E2140.

@bansh

Das ist kein Quatsch, das ist eine Tatsache. Wenn man die CPU wegen einem Spiel übertaktet, welches auschließlich von einer schnelleren Grafikkarte profitiert, dann kann man die CPU übertakten wie weit man will.

Und zu TomsHardware will ich mich mal nicht näher äußern. Beim SeriousSam Test ist ein E6750 schneller als ein E6850. Schon merkwürdig.

Wie ich also geschrieben habe: Es gibt Anwendungen und Spiele, da lohnt es sich. Diese profitieren von einer schnelleren CPU.
Bei Spielen, die eher von einer schnelleren Grafikkarte profitieren, wie z.B. Crysis, lohnt eher eine schnellere Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bei einem oder dem anderen Spiel bringt es nich SOOO viel... aber 3,00Ghz machen immer nen FPS Unterschied zu 1.8GHZ bei relativ aktuellen Spielen. Das es bei alten Spielen nichts bringt weiss ich net. Allein bei BF2 hats bei mir n riesen Unterschied gemacht.

Du bist also der Meinung, dass eine übertaktete CPU bei Crysis, ausgestattet mit einer Z.B. HD3850 mehr bringt als eine CPU (nicht übertaktet) mit einer z.B. 8800GTX?

Wird sicher nicht der Fall sein, weil dem Spiel die Grafikpower viel wichtiger ist.

Ich denke mal man wird sich darauf einigen können, dass es halt Spiele gibt, die von einer übertakteten CPU profitieren und das es welche gibt, die das kalt lässt.

HIER GEHTS UM DIE CPU? Wo is das Verhaeltnis fair. Ich bin der Meinung das die gleiche CPU übertaktet und nicht übertaktet mit der gleichen Grafikkarte nen Unterschied macht, der nicht umbedingt klein ist bei gewissen Modellen.

Was is das für ein Test bitte? Macht schon Sinn die mehr FPS zu messen wenn ich die Graka tausche. Klar...

Les ma was ich schreibe.. oben steht auch das das Gesamtkonzept wichtig ist... meine Herren..

Hier mal ein Test was GFX und CPU im Vergleich ausmachen:
http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002.html

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die gleiche Grafikkarte zugrunde lege und die CPU bei einem Testdurchlauf übertakte, bei dem anderen Testdurchlauf nicht übertakte. Dann wird bei Crysis kein Unterschied herauskommen.

Ich kann meinen E6750 auch übertakten wie ich will. Es ändert sich nichts an den FPS (eine Änderung ist bei mir nicht 1-5 FPS mehr, das ist Messtoleranz).

Es kommt einfach auf das Spiel drauf an.

Achso5 FPS is kein Unterschied? Na dann.
Das glaub ich aber schon, gerade bei Crysis.
Sorry du willst es net verstehen, da brauch ich net weiter diskutieren es gibt mind. 100 Tests die beweisen das es was bringt. Villeicht net in jedem Spiel, das kann ich net beurteilen... Bei mir hats einiges gebracht in aktuelleren undälteren Spielen. Der Thread Eröffner kann sich ja seine eigene Minung bilden und vielleicht selbst mal dannach googlen oder meine 2 Links benutzen.

@bansh

Mehr habe ich doch gar nicht behauptet. Bei einigen Spielen bringt es was, in anderen nicht.

Die Tests bei Tomshardware kann man aber im Grunde vergessen. Dort werden im Beispiel von Crysis alte Karten mit DX9 getestet (klar DX10 geht ja auch nicht) während die neuen mit DX10 getestet wurden. Die Qualitätseinstellungen waren auch unterschiedlich. Da kann ja nur murks bei rauskommen.

Im Übrigen haben meine Post nichts mit "nicht verstehen wollen" zu tun. Ich habe in dem Punkt einfach eine andere Meinung als du.

Ich würde auch sagen, deathhour sollte nochmal googeln. Da sich deine beiden Links ausschließlich auf Tomshardware beziehen, wäre googeln sicher eine gute Idee.

@ devebero und bansh

wenn ihr euch nicht einig werden könnt wer recht hat, klärt das doch bitte per pn.

also ich finde es bringt einfach eine unheimliche ruhe, einen prozzi zu haben, der eigentlich 800 EUR teurer ist ;-)
das ent-/packen großer dateien geht schneller, das umwandeln von filmen. spielen wurde ja hier schon ausführlich diskutiert. meist ist die graka limitierend, aber wenn sie es mal nicht ist will man doch gewappnet sein :D

für jmd, der 3 mal am tag word öffnet stelle ich mal den sinn dahin, ob er sich überhaupt einen quadcore oder so kaufen muss, denn er würde keinen unterschied bemerken. wenn man allerdings viele rechenintensive dinge macht - worunter auch prof. bildbearbeitung fällt (nichts nervt mehr, als wenn man 30 sek warten muss, bis ein filter angewendet ist) - dann zahlt sich das aus. und warum nicht das maximal aus der hw holen, solange es in vernünftiger relation zur temp uns spannung steht.

HL²/CS:S profitiert z.B. auch von einer starken CPU. Wobei man auch unterschieden muss zwischen einem E2xxx oder einem C2D. Einen E2xxx kann man fast problemlos auf E6xxx-Niveau bringen und das für wenig Geld. Bei den E6xxx oder E8xxx ist es doch fast nur noch für Benchmarks. Für die meisten Spiele reicht ein E6750 vollkommen.

Also, deine angeführten benchmarks bansh.. da gehts auch häufig um die cpu leistung... zumal benchs oft mehrprozessor optimiert sind und man da so auch noch ne menge rausholt obwohl sich im realen spiel im endeffekt nichts ändert. ich selber habe crysis mit 2,66(standard) und 3,2 (übertaktet) getestet... und es gab in crysis keinen unterschied! bei reinen rechenaufgaben sieht es, wie oben geschrieben, anders aus. und benchmarks sind nichts anderes als rechenaufgaben ;-) meiner meinung nach.
Wenn man von den von dir geschildeten 1,8 auf 3 ghz übertaktet ist es klar, dass es dann wesentlich besser läuft... weil 1,8 nicht viel ist... und du die taktrate fast verdoppelt... wenn es allerdings nur von 2,66 auf 3 geht... merkt man nicht soviel! und von den 2,66 ist bei mir die GPU schon total überfordert ;-)

übertaten ist geschmackssache... wenn die cpu noch aktuell ist bringt es(rein in spielen) nicht sonderlich viel.. da sollteste frühstens in den nächsten grafikengine generationen ans übertakten denken.. aber auch hierzu gabs bei tomshardware einen test der dir eher eine neue grafikkarte als eine cpu empfohlen hat.

Ich für meinen teil habe den prozi von den 3,2 ghz wieder runtergenommen(auch wenn er ohne spannungserhöhung total stabil lief) da er heißer wird und ich denke auch mal mehr strom verbraucht...
es war nur ein test und ich werde frühstens in einem jahr überlegen, ob ich ihn nochmal hochtakte.

mfg

@Paoloest... meine cpu habe ich für 300 bekommen und der q9770 ist bei 3,2 ghz jenseits der 1000€ wert... das ist wirklich lustig ;-)

@sgt-speirs.. ich habe CSS getestet... die engine soll wirklich cpu lastiger sein... aber denkst du, dass man den unterschied zwischen 2,66 und 3,2 ghz merkt? ich hatte so schon 250 fps... das reicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das ist meine Meinung und auch meine Erfahrungen. Ich will sie hier keinem aufzwingen.
Die Tests zeigen das schon.. einfach komplett durch lesen oder mal dannach googlen.

Ich merke nen deutlichen Unterschied, das is für mich fakt. Und ja Tomshardware ist nicht mehr das was es mal war, ich weiss. Will hier keinem meine Meinung aufzwingen. Sorry falls es so rüber kam!

Zurück
Oben