CPUleistung für 4870Cf

skulltrail

Cadet 2nd Year
Hallo,

welche CPU- leistung müsste ich haben um die sapphire 4870 im normal bzw. im CF betreiben zu können?

habe 2* Quadcore 2.6ghz Xeons

..und mit 12000pkt ist es nicht seh vielversprechend

mit 4ghz C2D schaffe ich 19000pkt.

(im 3dmark06)

Lg Steve

Wie meinst du das, "müsste haben"? Funktionieren tut CF prinzipiell mit jeder CPU... Allerdings ist die Rechenleistung eines Multi-GPU-Systems so hoch, dass eine CPU-Limitierung eigentlich nur vermieden kann, wenn anspruchsvolle Games in hoher Auflösung mit hohen Filtereinstellungen gespielt werden...

Massenhaft Kerne in den Rechner zu quetschen ist da nicht die richtige Lösung. Ein ordentlich geOCter Quadcore - wie dein "4ghz C2D" (was auch immer das sein mag - da gibts gewaltige Unterschiede zwischen den verschiedenen C2D-Modellreihen), oder besser ein möglichst auch geOCter Quad-Core... Penryn-Architektur macht sich @ 3,5 - 4 GHz hervorragend, um ein Multi-GPU-System zu betreiben.

Gruß,
Lord Sethur

Wie lord sethur sagt, wenn dann kannste das mit deinem DC auf 4ghz gut betreiben.
Wenn du aber Geld in Massen hast, dann würd ich eher ein i7 System für Crossfire oder SLi System epfehlen, quetscht dann doch noch einiges an Leistung raus.

Warum bitte benchen alle Leute ihre Grakas mit einem CPU-Bench? Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein.

Ich kauf mir doch auch keine neue Graka und lass dann Superpi laufen.

Und jeden Tag 10x das gleiche Thema nur die Namen der Grakas und der CPUs variieren, dafür gibt es für ALLE Kombinationen eine allgemeingültige Antwort: https://www.computerbase.de/forum/threads/ausgebremst.607325/#post-6291774

4ghz C2D = mein e8400 auf nen p5k mit 4ghz ;)

würden 8*3.16ghz reichen um das4870cf system ohne viel verluste zu betreiben?

3dmark06 = cpu bench??... soll cih da mal mit vantage testen??

Ich zitier mich gerne nochmal selbst

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.

Es gibt kein "die und die CPU reicht für die und die Graka-Kombi"
Je mehr Deine Software CPU-Limitiert ist, desto dicker muss der Prozessor sein. Je GPU-Limitierter Deine Software ist desto weniger spielt die CPU eine Rolle. Und Du kannst mit den Einstellungen wie Auflösung und Bildqualität die Grenze fließend von CPU-Limit zu GPU-Limit schieben.

Und falls Du mehr CPU-Limitierte Software hast, dann hast Du Dir mal leider das CF umsonst angeschafft. Aber woher sollen wir das wissen?

Und ja: Schwanzmark 06 ist ein CPU-Bench, oder wie nennst Du ein Benchmark bei dem mit aktuellen Grakas ein einziger von sechs Tests (Canyon-Flight) GPU-Limitiert ist? Ich nenn es ein CPU-Bench mit schöner Grafik.

skulltrail schrieb:
würden 8*3.16ghz reichen um das4870cf system ohne viel verluste zu betreiben?

Ohne Worte. :rolleyes:

... soll cih da mal mit vantage testen??

Kurz:ja.

Oder eben mit den games, die Du wirklich spielst. Oder sitzt Du den ganzen Tag da und schaust Dir die bunten Bildchen vom 3DMark06 an?

Zurück
Oben