Crash bei Last

Luca0299

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.skill Ripjaws 3600mhz 32Gb
  • Mainboard: Asrock 670 Riptide
  • Netzteil: be.quiet 850W Pure Power
  • Gehäuse: GameMax Black Hole
  • Grafikkarte: Asus 2080ti
  • HDD / SSD: Kingston KC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vorhin ohne Probleme mehrere Stunden spielen können. Dann ist auf einmal mein Game gecrashed. Keine Fehlermeldung, keine Artefakte oder sonst etwas. Ich musste den PC anschließend mit der Power Taste herunterfahren, weil der Bildschirm schwarz blieb. Danach habe ich versucht das Spiel wieder zu starten. Im Spiel angekommen kam nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung "driver hung, settings were lowered". Im Grunde hat das Spiel die Grafikeinstellungen runtergestellt. Das brachte allerdings nichts und das Spiel crashte wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nachdem das Spiel crashte alle Treiber überprüft (alle sind auf dem neuesten Stand). Danach habe ich mit DDU die alten Treiber gelöscht und die neuesten nochmal aufgespielt.
Im Anschluss habe ich das BIOS überprüft.
Ich habe alle Einstellungen auf Standard gestellt (GPU und BIOS).
Nichts hat geholfen.
Zum Schluss habe ich noch MSI Afterburner heruntergeladen, um den Verlauf des Absturzes zu sehen. (Bilder im Anhang)
Es scheint, dass die Grafikkarte bei Last crasht und die Anwendungen schließt. Allerdings komme ich direkt zurück auf den Desktop, ohne Blackscreen oder Bluescreen oder Fehlermeldung.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20221231_030259.jpg
    IMG_20221231_030259.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 131
Scheint, dass die GPU defekt ist.
Hoffentlich "von privat" gekauft und eigentlich ein Mining-Opfer erhalten
 
Betrifft das nur dieses eine spezielle unbekannte Spiel oder auch andere? Was passiert bei einem Benchmark?
 
Also, ich habe jetzt nochmal meine alte GPU in das System eingebaut und diese läuft ohne Probleme. Dann nochmal umgebaut und die 2080ti stürzt wieder ab. Liegt also sehr wahrscheinlich an der 2080ti und wenn ich raten müsste liegts am Vram, weil die GPU ganz normal funktioniert, wenn sie nicht unter Last ist
 
Zurück
Oben