CRC Fehler Fritz Box 7590

Mogli70

Newbie
Hallo,

wir sind auf Magenta zu Hause XL umgestiegen mit einer 250 er Leitung.

Genutzt wird FB 7590

Es hängt 2 PCs per LAN je an einem Switch TG 105 SG ( einmal E).

2 Mediareceiver 200 auch an den Switches

2 MR direkt per LAN

1 Hue Bridge an einem Switch

Rest per WLAN

Leitung steht gut mit 251/41 lt FB

Allerdings sehe ich in der FB ein paar ES in der FB(seit 25.10. = 19) - geht tgl etwas hoch

Sorgen machen mir aber die CRC - diese sehe ich in der Statistik und weiß somit nicht, ob in der FB oder Vermittlungsstelle. Vermute aber auch in der FB?
Sehe in der Übersicht keine, da ich meistens nicht die Zeit erwische mit dem Reinschauen, wo diese gerade sind.

CRC Mal mehr Mal weniger - höchste Werte lagen aber schon bei 11 am Tag gestern. Vorher auch Mal bei 2, aber auch bei.8-10.

Oft auch, wenn wir nicht da sind oder nachts. Geräte teils trotzdem an ( zB IPTV, der aufnimmt).

LAN = CAT 6 - teils CAT 5e

Keine Ereignisse auf der Leitung, wie Resync oder ähnliches.

Sorry, ich kenne mich nicht gut aus, aber habe einfach Angst, wegen dieser CRC Fehler.

Was meint Ihr?

VG und Danke!

Einfach ignorieren. Angst deswegen? So ein paar Fehler sind bei einer DSL Leitung normal. Auch deutlich mehr wäre kein Problem.

Und CRC Fehler wirst Du auch vor dem Umstieg auf DSL 250 gehabt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312 und GTrash81
Wieso ist nicht zu erkennen, woher die CRC-Fehler stammen? Ist doch unter DSL-Informationen / DSL ganz klar zu sehen ob Box oder Vermittlungsstelle

Dann schließe ich mich der Empfehlung von Blubbs an. Mach dir einfach keine Sorgen. Kann durchaus vorkommen und mit 11 Fehlern bist du doch noch gut bedient. Bedenken hätte ich erst, wenn es zu Abbrüchen/ReSynchs/Instabilitäten kommt, wenn ich es also merke und nicht in Statistiken sehen muss

Ich hatte bei einem Update auf 100 Mbit auch einige Probleme.
Mir hat aber ein Neustart aller beteiligter Router in meinem Haus geholfen.

Wurde das schon versucht?

Lies Dir mal durch was ein Crc ist und wie groß die Daten im Schnitt sind die Du mit 11 Paketen am Stück verlierst. Danach denkst du ganz anders darüber :)

Ich sage ja, dass ich nicht der Profi bin, sorry.

Aber Euch allen erst Mal DANKE! Hier bekommt man Infos/Hilfe! Super!

CRC sind letztendlich Pakete, die nochmal neu gesendet werden müssen. 11 Pakete? Leider keine Ahnung wieviele Daten das sind. 😉

Ängstlich - ja gebe ich zu - leider bei sowas sogar sehr - hängt von TV ü er Telefon und Endgeräte meiner Familie ja alles dran!! 😁

Ist mir bei der 100er Leitung nie so aufgefallen!

Wieviele ES und CRC dürfen denn auftreten?

Ich frag mich nur, warum in der Hausvernetzung - zumindest bei den ES sind das "in der FB" - CRC ? - einmal sah ich "in der FB" - sonst sieht man es nicht!

Und warum, wenn wir selbst zB gar nicht da sind? Kann das auch durch WLAN kommen, die noch verbunden sind, wenn wir nicht da sind?
Ausgeschaltete LAN Geräte ja wohl eher nicht?

Erst nochmal danke! Ihr habt mir schon super geholfen!
Kann mir noch jmd mit "Faustformel" - oder wie man es am besten nennen kann -Fehlerzähler Werten (vor allem CRC Fehlern) helfen.

Bis welche Werte sind denn undenklich bzw oft normal ? (Leitung 250 er Telekom)

Danke auch hierfür!

VG

Da gibt es eigentlich nur eine Faustregel. Merkst du nichts, ist alles gut. Hast du ständige Aussetzer, dann ruf deinen Provider an.

Zurück
Oben