Windows 11 Update macht mich wahnsinnig, wie kann ich es abstellen?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hallo,
ich weiß nicht ob ich versehentlich auf "ja" geklickt habe, aber Windows Update hört nicht auf damit, Windows 11 Update herunterladen zu wollen. Ich muss es immer wieder abbrechen und die Windows Update Dateien zu löschen brachte bei mir nix. Ich habe es versucht mit Regedit, und hier gerade schon wieder ist es am installieren von Windows 11, es macht mich wahnsinnig, ich sehe nirgends eine Option zum abbrechen.. Kann mir einer helfen das abzubrechen und komplett abzustellen?

1678964507534.png
 
Du hast aktuell Windows 10? (weil auch im Windows 10 Unterforum)
 
Und was ist jetzt so schlimm daran, einfach das Update 22H2 zu installieren für dein win11?
 
hmm..kannst du evtl. TPM oder FTPM im Bios deaktivieren? dann sind die Voraussetzungen für Win11 ja nicht mehr gegeben und so dürfte windows das Update garnicht erst anbieten? vlt funktioniert das ja

Falls du aber Win11 drauf hast, dann lass die Updates doch einfach durchlaufen?

@bisy wenn er auf Win10 bleiben möchte, ist das natürlich nervig. nicht jeder möchte derzeit Win11 installiert haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Der Lord, Snoop7676 und 3 andere
Wenn bei dir Windows 10 läuft, musst du das Update auf Windows 11 doch selbst angestoßen haben?
Denn von alleine kommt (oder kam bisher) keine Upgrade-Installation über das Windows Update. Das muss man meines Wissens immer noch ausdrücklich aktivieren bzw bestätigen.
 
Dr.THai schrieb:
ich weiß nicht ob ich versehentlich auf "ja" geklickt habe,
Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass es das Upgrade jetzt auch runterlädt und installiert.

Systemwiederherstellung aktiv? Dann würde ich damit zurück, evtl aus dem abgesicherten Modus heraus starten um das Update zu stoppen.
Oder Backup/Image vom System vorhanden?
 
cvzone schrieb:
Du hast aktuell Windows 10?
Sieht man doch direkt am Screenshot dass es Windows 10 ist...

Eventuell klappt es damit:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Updateverlauf_löschen_zurücksetzen_Windows_10
und damit:
https://www.easeus.de/ressource/windows-11-update-deaktivieren.html#:~:text=folgenden Schritte aus.-,Schritt 1.,7 Tage in Windows Update.

Das mit der .reg hast du ja schon gemacht.
Nur hier noch einmal die Anleitung.
Beides in Kombination sollte hinhauen.
Das angepriesene Tool auf der Seite natürlich nicht herunterladen. Die möchten halt Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
eYc schrieb:
Wenn bei dir Windows 10 läuft, musst du das Update auf Windows 11 doch selbst angestoßen haben?
Denn von alleine kommt (oder kam bisher) keine Upgrade-Installation über das Windows Update. Das muss man meines Wissens immer noch ausdrücklich aktivieren bzw bestätigen.
Ich kann nicht ausschließen, dass ich versehentlich es angestoßen hab. Jedenfalls will ich es nicht, es kann doch nicht sein, dass ich damit jetzt verdammt bin, dass er mir ständig das Upgrade aufdrängt ohne dass ich es abbrechen kann?!
 
@Dr.THai hast du mal meinen Tipp versucht? evlt. hilft es ja auch, wenn du erstmal deine Internetverbindung kappst, dann die Update Dateien nochmal löschst, dann FTP im Bios deaktivieren, Intenet wieder an und dann sollte dir im Update Fenster angezeigt werden "dieses System bietet nicht die Voraussetzungen bla bla" ?
 
Dr.THai schrieb:
es kann doch nicht sein, dass ich damit jetzt verdammt bin, dass er mir ständig das Upgrade aufdrängt ohne dass ich es abbrechen kann?!
Systemwiederherstellung, abgesicherter Modus …. Siehe oben.
Snoop7676 schrieb:
Sieht man doch direkt am Screenshot dass es Windows 10 ist...
Ja, vielleicht, wenn man beides direkt vergleichen kann.
 
Dr.THai schrieb:
dass ich es abbrechen kann
Siehe #8 und wenn das nicht hilft dann ist #4 auch einen Versuch wert.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ja, vielleicht, wenn man beides direkt vergleichen kann.
Sieht halt wirklich komplett anders aus. Nicht mehr so "Kantig und Eckig" sondern hübsch.
1678966274788.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Windows Update Minitool laden, dort auf Update Type auf "Benachrichtigen" stellen

1678966421590.png


, dann den Inhalt von C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen.

Wenn Windows neue Updates findet, im Minitool schauen und das Windows 11 Update auswählen und auf ausblenden klicken. Die normalen anderen Updates im Minitool installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Dr.THai und Snoop7676
Danke euch für eure Beiträge, ich habe es gerade über Microsoft Fernwartung gelöst indem die bei mir ein Tool aufgespielt hatten, das Problem scheint so weit gelöst , ging zügiger und besser als ich erwartet hatte 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Mu Wupp
22H2 ist das letzte Release von Windows 10 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Mit dem Programm "WinAero" (kostenlos) kann u.a. ein Update gesperrt und auch wieder zugelassen werden.
Gruß shuttle
 
MS macht nun mal Werbung für sein W11.
Und die wird sich nicht durch die Vordertür absägen lassen sondern nur durch Hintertüren wie das mit dem TPM.
CN8
 
Werbung ist ja okay, aber dieses aufzwängen ohne eine normale Möglichkeit zum abbrechen geht gar nicht finde ich.
 
Zurück
Oben