Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
da dein OnBoard (ALC850?) nicht der beste ist, würde ich ziemlich sicher sagen die Audigy ist besser. Allerdings gibt es noch Alternativen (Terratec/Club 3d/Trust/...)
Ich persönlich finde den Sound eines Realtek Chips schon sehr geil,
Bass etc. kannst du bei halbwegs guten Boxen ja auch einstellen.
Wenn Du Musik machst, hat die Creative auf jeden Fall den Vorteil des Asio Treibers,
ansonsten lohnt es sich meiner Meinung nach nicht für sowas Geld auszugeben...
Es geht ja nicht nur um EAX. Ich habe ne Audigy SE als Ersatz für Onboard-Sound eingebaut, da die allermeisten Spiele einfach damit am besten laufen. Keine Knackser oder Aussetzer, wie ich es beim Onboard schon erlebt habe. Auch 5.1 wird besser umgesetzt.
EAX ist ne feine Sache, wenn´s gut im Spiel programmiert ist. Da gibt´s aber durchaus Unterschiede...
Ob der Sound sich qualitativ unterscheidet, kann ich bei meinen Billigquäken nicht sagen.
Also ob im meinem Zweitrechner der Realtek onboard Sound mit meinem CEM PE läuft oder die Creative SE (sollte eig ähnlich wie 5.1 sein) macht schon von der Qualität her einen hörbaren Unterschied.
Bei besseren Systemen macht es sich schon bemerkbar, also hast du alles richtig gemacht
Realteck ist völliger misst! Ich habe das Gigabyte X38-DS5 Board das eigentlich bis 7.1 Sourund unterstüzt und habe dann auch extra neue Boxen gekauft von Logitech, die MX540 das 5.1 ist¨! Und ich konnte einstellen wie ich wollte und die neusten Treiber installiren, aber trotzdem ging das 5.1 nieeee.
Und da hab ich mir eine Soundcard gekauft und zwar die Creative X-Fi XtremeMusic die auch bis 7.1 unterstüzt und siehe da alles geht 5.1 vom feinsten!! Einfach nur hammer dieser Sound und dazu so viele einstel möglichkeiten. Der kauf so einer karte lohnt sich sehr!
Doch, das wäre auch dort gegangen. Hättest dich nur durch die Treibereinstellungen arbeiten müssen, da gibst es auch eine ähnliche Upmix-Funktion wie bei der X-Fi.
Onboarsound ist meistens definitiv Schrott...
Ich habe auch ein aktuelles Gigabyte-Board mit 5.1 nur bekam immer nur Stereo oder so einen schlecht gemachten Upmix. Die Treiber waren aber definitiv auf 5.1 eingestellt.