Enttäuschung: Soundblaster X-Fi Titanium vs. onboard

Grinsegrün: mit wenigen Sätzen ist das Problem nicht leicht zu beschreiben. Es gäbe es vielleicht nicht, wenn X-Fi's noch einen Digital-DIN Ausgang hätten, und wenn Creative/Microsoft das, was man braucht, damit sich Fourpoint/5.1 DIN voll entfalten kann, bereitstellt (/optional). Könnte teuer sein, aber bei dem Umsatz wo die machen spüren sie die paar kleinen Zukäufe/Lizenzgebühren doch kaum.

Heute sind die alten 5.1-Systeme nicht mehr berücksichtigt. Alles läuft falsch angeschlossen falsch. Cambridge Soundworks hat 2 gute CMSS Upmixes hingekriegt, 5.1 ist aber zum Musikhören nicht nötig (/jedenfalls nicht mit einer Live 5.1 Karte), noch erwünscht. Dabei läuft das Inspire 5700 auf Hochtouren, weil das Center-Modul mitverstärkt werden muß.

Das immer so laufen zu lassen sei angeblich nicht ideal. Gewisse Musikstücke klingen kristallklar, stark baßlastiger Rock kann sich aber nicht voll entfalten, sonst, stände der Verstärker kurz dem Ende. Möglich, daß bei analog die Frequenzweiche stärker belastet ist, und jetzt, nach 8 Jahren, hat das Inspire vielleicht nicht mehr die volle Kapazität, um 5.1 dauerhaft zu verstärken. Wir haben am 6800uF 25V Kondensator im Netzteil ~17,4 Volt gemossen, der aber in einem Schaltkreis liegt. Kann sein, daß ich vor ca. 7 Jahren selbst mal gemossen habe, weiß nicht mehr, waren es diese ~17,4 Volt oder gar noch 19... ich konnte ihn noch nicht ersetzen.


Habe den Baßwürfel aufgemacht gestern:
Über falsche Einstellungen im Baß-Management der Audigy 2 ZS erzeugt der SLAM-Baßwürfel, der den Baßlautsprecher hinten Mitte sitzen hat, in seiner vorderen Häflte hohl ist, und vorne den 20cm-Passiv-Membran angeschraubt hat, noch immer mehr Baß als mir lieb ist. Da wird der Schall also über die Luft im Hohlraum an den Passiv-Memphran übertragen. Sollten die Endstufen des Inspire nicht mehr intakt sein, könnte sich der Kauf eines modernen AV-Receiver gerade noch lohnen. Mit so einem könnte ich doch die 6 Module aussteuern, den Baßlautsprecher vielleicht ersetzen. Mit dem Vorzug von HDMI dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xipe schrieb:
[...]aber bei dem Umsatz wo die machen[...]

Mir laeuft es ganz kalt den Ruecken herunter. :lol:

Und noch immer verstehe ich nicht ganz was du uns mitteilen moechtest, aber in etwa schon. ;)
Dein Problem ist Jammern auf hohem (fuer das Inspire zu hohem) Niveau. Ausserdem siehst du hier einige Aspekte auch nicht, warum sollte Microsoft z.B. in Dolby Lizenzen investieren, wenn nur ein Bruchteil der Nutzer ueberhaupt davon profitieren? Und selbst wenn, haette sich dein Problem nicht in Luft aufgeloest, weil auch das codierte Signal decodiert werden will, dem Verstaerker macht das nebenbei gesagt nichts aus (nichts ist nicht ganz richtig, aber das geht hier in theoretische Bereich die keinen kratzen sollten).
 
AW: Creative/Microsoft's letzter Fehler

Habe meine Zeit über die Tage mit einer Handvoll Hörtests verschwendet (in allen Variationen):
[: WMP 12 x86, PowerDVD 10 Ultra 3D, Home Cinema x64.]


Win 7 64Bit / VIA VT1708S Onboard-Sound --analog-- 2.0 Stereo --> Inspire 5.1 5700 + CMSS Upmix 5.1 :

Auffallend zurückhaltender Baß, doch Mitten/Höhen brilliant. "DTS Surround Sensation UltraPC" habe ich nicht ausprobiert. Heute schon wieder Einbrüche beim Baß, das alte Lied, dann, nur 5 Minuten später (das Inspire noch ganz warm) unter Win98SE(/ME) abermals: keine Spur mehr von dem Problem! ... komisch >>> Creative Live 5.1 Player --Fourpoint/5.1 DIN-- (CD analog mit Cdplayer.exe /oder WMP 9+EQ): Gewohnt hörbarer Baß bei Reglerstellung von nur ca. 30-35% (50% = Mittelstellung = zu viel Baß), Surround-Regler leicht gehoben (ca. 55-60%) - Musik in ganz anderer Präsenz (: man hört den Unterschied allein an den Zymbals am Schlagzeug, wenn man bedenkt, daß kein Equalizer dabei war). Mein Inspire also nicht defekt/überlastet wie der Eindruck entstehen könnte bei Win 7? Doch unter Win Legacy wird es noch richtig ausgesteuert (: AutoSwitch-Funktion einer 4.1/5.1-Matrix?).


Audigy 2 ZS + Daniel K's Supportpack 3.8 unter Win 7 64Bit --Fourpoint/5.1 DIN -->

Meine alte Live 5.1 Player im 98SE(/ME)-PC überflügelt damit - bei Musik - ohne CMSS/Stereo-Expand die Audigy 2 trotz gleichwertigem(*?) Digital-DIN-Ausgang + CMSS2 - Einstellung: "SPDIF-Passthrough". Ohne CMSS2 fällt die Audigy 2 klangmäßig auf den Boden. Peinlich? ... Guter, sehr klarer Klang allerdings bei Spielen wie Medal Of Honor...

Auzentech X-Fi 7.1 Forte unter Win 7 64Bit :

Auch meine Auzen X-Fi [: --analog-- / --Digital-Koax + DTS od. DDL] wird geschlagen von der Live 5.1 Player. Spielend, da sie keinen Digital-DIN-Ausgang hat. Analog hat keine Chance gegen ihr geswitchtes Fourpoint/5.1. Ich weiß nicht, sind daran gar ihre 24Bit-Analog-Wandler/DACs mit schuld?. Der Vergleich ist unfair: ich habe keine 5.1-Anlage mit HDMI-Eingang. Da dürfte die Auzen X-Fi äußerst brilliant sein, da ich über DDL/DTS Interactive recht gute Ergebnisse hatte bei Musik an die Decoder des Inspire 5700, jedoch wurde mir offenbar die Bandbreitenbeschränkung des nur für 2.0 Stereo ausgelegten Digital-Koax-Kabels zum Verhängnis, was am beschnittenem Baßfundament zu hören war, oder hier liegt das gleiche Problem vor wie bei analog. Nur bei Spielen über --Digi-Koax-- DTS Interactive im Spielemodus klang die Auzen relativ stark.


Audigy 1 + Daniel K's Supportpack 3.8 unter Win 7 64Bit --Fourpoint/5.1 DIN -->

Einzig die Audigy 1 + CMSS2 hat mit ihrer altgewohnten Klarheit bei Musik die Live 5.1 Player in 98SE(/ME) ein wenig überflügelt, doch ohne CMSS2 ist auch sie chancenlos: ?!? Baßfundament?: Klang im Dauerbetrieb - wie bei der Audigy 2 u. Auzen X-Fi auch - wie aus dem Frequenzbereich der Surround-Kubes generiert. Baßmanagement weiterhin nicht aufrufbar - vielleicht besser so. Liegt wohl im Clinch mit Win 7? Auch hier kein softwaregestütztes 4.1/5.1-AutoSwitching, das Center-Modul wird bei Musik bei Einstellung <5.1-Lautsprechersystem> stur mit ausgesteuert, läßt sich bei Balance zwar auf 0 stellen, bleibt aber nicht so, also stellte ich um auf <4.1-Lautsprecher>.

Auf 98SE(/ME) höre ich Musik bei fix eingestellten <5.1-Lautsprecher> automatisch in 4.1 Quadro. So ist es richtig. Was für ein Luxus!

Klangbild Baß?: Harmoniert wie die Audigy 2 ZS trotz Digital-DIN mit dem Inspire 5700 nicht - unter WinME vielleicht. Ebensowenig eine Live 5.1, weil, hier fehlt softwareseitig das, was diese Karte zu 100% optimal unter Win 7 laufen ließe. Mein Verdacht zudem: CMSS2 paßt nicht ganz zu Inspire's Fourpoint/5.1 DIN, und bei SPDIF braucht es etwas zusätzlich, was nicht zur Verfügung steht. Unter 98SE(/ME) brauch ich das nicht mal, also läuft dort etwas anders.


Die ganze Aussteuerung, man sieht es bei Balance der Lautstärkeregelung = FALSCH, bei "Interner Decoder" kommt aus den hinteren Lautsprechern fast nichts raus = FALSCHER DECODER? Folglich fehlen auch Kernstücke und wichtige Funktionalitäten. Die haben das einfach wegmanipuliert.




Glaube: Dolby Digital und DTS Decoder des Inspire brauchen vermutlich ein anderes Dolby Digital sowie ein spezielles DTS Plugin.

Mein Schluß: Das Inspire 5700 kann nur richtig funktionieren in seinem 4.1/5.1-AutoSwitch-Modus bei Musik/DVD-Videos mit alten 5.1-Soundkarten unter Win Legacy, wo es außerdem noch möglich ist, Software/Treiber von Drittanbietern einzusetzen sowie Killerreplacements.


Testumgebung Win Legacy:

OS: Win98SE(/ME/2XP*). [*.: bezieht sich nur auf wenige XP-Killerreplacements (MP3/Codecs/WMP10*)] - kein KernelEx aktiv.

AMD Athlon XP-1900 1.6GHz / Epox 8KHA+ / 2x256MB SDRAM (PC2100) / 3D Connect ATI X850PRO / Creative Live 5.1 Player (sb0060) --Fourpoint/5.1DIN--> Creative Inspire 5.1 Digital 5700 / Seagate Barracuda 7200.1 120GB / Sony Optiarc AD-7170A / 3Com EtherLink 3C905B-TX / Enermax Liberty ELT400ALT //: Logitech Lasermaus MX400* [:pS/2:] / Microsoft Wired Keyboard 500* [:pS/2:] / Joystick: Logitech Extreme 3D Pro* / 22" Viewsonic VX2262wm* .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich auchmal einmischen damit ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen muss.

Problem bei mir:

Ich habe in der Einrichtungskonsole die Pegel der einzelnen Lautsprecher konfiguriert.
Aber komischerweise merkt sich das Programm die Einstellungen nicht immer. Manchmal ist es sofort beim nächsten Neustart wieder auf Standard, manchmal erst nach 2-3 Neustarts :freak:

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu Speichern oder ist das ein bekannter Bug?

X-Fi Titanium

Grüße
 
@Wizzard_Slayer Es soll Zauberkombinationen ala "aktiviere 2 mal diesen Button, dann stelle den Pegel einmal hoch und wieder runter, drehe dich drei mal im Kreis und fasse dir an den Kopf" um die Einstellungen zu speichern (die genaue Vorhergehensweise kann abweichen :D ) aber es ist bekannt, dass die Konsole gerne mal Einstellungen vergisst :)
 
@ Vektor = Du meinst wahrscheinlich >>800Ohm, oder? ;) Und ja das ist war. Aber ist auch nicht Aufgabe einer im Unterhaltungsbereich angesiedelten Soundkarte solche KH zu betreiben.

Wie du selber richtig erkannt hast , fehlten hier keine Nullen . :cool_alt:
 
Zurück
Oben