Enttäuschung: Soundblaster X-Fi Titanium vs. onboard

kleinereeepc schrieb:
Das ganze hängt übrigens an einem Logitech Z5500 Digital 5.1 System und läuft unter Linux.Die Hardware wird sehr gut unterstützt.Tja die Karte liegt jetzt hier.Geld das sich leider nicht gelohnt hat.

Wenn das ganze digital Angeschlossen ist, dann ist es kein Wunder. Soundkarten haben bei der analogen Ausgabe ihre Stärken
 
Scrush schrieb:
ich höre zwischen dem onboard sound und der xfi auch nicht viel. erst wenn ich den EQ, crystalizer und cmss 3d benutze merkt man es deutlichst !

hat der TE schon gesacht welche quali seine musik hat? bei 128 oder 196 kein wunder das es sich nicht viel anders anhört. es kratzt ja auch durchgehend ^^ 196er gehen ab und zu aber auch

Bei meiner X-Fi Music hört man auch erst einen Unterscheid wenn der Bass aufgedreht wird:D das kratzen kommt übrigens nicht von deinen schlechten MP3s, in der Hilfedatei von Creative steht ja auch das es dazu kommen kann wenn die Wandler dafür nicht ausgelegt sind. Die Karte versucht halt immer wärmer aufzuspielen im Gegensatz zu einer Xonar die dauerhafte Kalten und Tiefen Ton auspuckt;)
 
Cokocool schrieb:
Wenn das ganze digital Angeschlossen ist, dann ist es kein Wunder. Soundkarten haben bei der analogen Ausgabe ihre Stärken

Das wäre Punkt 1. Und Punkt 2 ist einfach nach wie vor, dass ein Z-5500 einfach keinen tollen Klang bringen kann. Satelliten Systeme in dieser Preisklasse können halt einer normalen Stereo Anlage nicht mal im Traum das Wasser reichen. Und eine vernünftige Soundkarte kauft man sich halt wegen dem Klang, beziehungsweise erwartet von ihr einen tollen Klang. Diesen Anspruch sollte man dann aber bitte auch an die restliche Anlage stellen. Man kauft sich ja auch keinen Smart und baut sich dann nen Porsche Motor ein. Jeder wüsste, dass das Ergebnis nicht vernünftig ist.
Aber solange sich die Meinung hartnäckig hält, dass ein 270€ System mit Subwoofer, D/A Wandler und 5 Satelliten, welches bei dem namenhaften Lautsprecherhersteller Logitech die Oberklasse darstellt, einen vernünftigen Klang abgeben MUSS - solange werden hier auch immer wieder Artikel auftauchen in denen Soundkarten und auch anderes Soundequipment als vollkommen überflüssig "entlarvt" werden.
 
Cokocool schrieb:
Wenn das ganze digital Angeschlossen ist, dann ist es kein Wunder. Soundkarten haben bei der analogen Ausgabe ihre Stärken

Kann ich nur bestätigen. Ich habe mir gerade einen Multimedia PC gebaut, und dachte, ich geben dem On-Board Sound mal eine Chance.
Es ist ein Gigabyte 880G-UD2H Board mit Realtek ALC-892 Audio.
Ich schließe das Ganze analog an einen Yamaha AX-397 Stereo Verstärker und Quadral 3-Wege Boxen an.

Der Sound an sich wäre passabel, aber leider hört man die komplette Elektronik lautstark über den Audio-Ausgang. Jede SSD-Aktivität, Festplatten-Zugriffe, Mausbewegungen usw. sind alle als lautes Surren und Zirpen über die Lautsprecher zu hören.
Da der Rechner sehr leise ist, verdoppelt sich bei normaler Lautstärkeeinstellung schon die Geräuschkulisse. Geht echt gar nicht!

Auf der anderen Seite bekomme ich von meinem Netbook (eeePC 1000h) über den Analog-Ausgang einen anständigen Sound ohne solche Störgeräusche.
 
Hi,

habe auch ein relativ neues Notebook mit einem "Realtek ALC269 HD" Audiochip. Habe zuerst mit dem Gedanken gespielt eine externe Soundkarte anzuschließen. Aber das war bevor ich die Onboard Soundkarte gehört hab.

Ist schon verrückt was die da an Sound rausholen mit einer Onboard Lösung. Früher war es vielleicht mal so das die Onboard Sound Chips schlecht waren, heute hat sich das definitiv geändert.

Zum Vergleich hatte ich einen PC mit XFi Karte und eine realtiv teure Stereoanlage. Der Realtek ALC269 HD ist aufjedenfall NICHT schlechter wie die XFI ich würde eher das Gegenteil behaupten.

Aber da gibt es ja eh schon Tests die das ganze bestätigen: http://www.hardcoreware.net/reviews/review-373-2.htm

"As you can see, the ALC889a not only catches up to the X-Fi, but beats it in some tests. It is particularly better with 24-bit audio, so those building home theatre systems should keep that in consideration."
 
@ scheffchen , danke für den Hörvergleich ! :daumen:

sehr gut fand ich , das du die unterschiedliche Lautstärke hier erwähnt und berücksichtigst hast .

Das wird leider eigentlich nie berücksichtigt bei den sogenannten Klangvergleichen .

Und wenn hier @ Falcon = #6 meint das deine Komponenten hier für einen Vergleich nicht ausreichen , kann er das ja gerne machen .

Ganz sicher bin ich mir , das er keines deiner Geräre oder LS kennt !
----------------------------
Doch etwas anderes zu erwarten ist hier im Forum , was nur
Edifier / Logitech / Creative / Asus / Teufel
kennt , nicht weiter verwunderlich !
 
conXer49 schrieb:
Ganz sicher bin ich mir , das er keines deiner Geräre oder LS kennt !

Haeh? Steht doch in seiner SIgnatur! :freak:

Habe selbst meine Erfahrung mit dem ALC889 Soundchip machen duerfen. Nebenbei nutze ich die X-Fi Titanium zum zocken und eine Xonar Essence fuer Musikwiedergabe. Und da sind gewaltige Unterschiede zu hoeren. Von jeder zu jeder Karte/Chip.
Beim Onboard-Sound fehlt alles: Details, Mitten, der Punch im Bass, ne ordentliche SNR und natuerlich ein KHV :D
Dagegen klingt die Titanium detaillierter mit definierterem Bass aber eindeutigen Schwaechen in der Wiedergabe der Mitten. Auch neigt sie gerne mal dazu Hoehen zu uebersptizen. Die Essence ist besser als beide in der Wiedergabe der Toene aber alles andere als der Weisheit letzter Schluss. Da fehlt allen eindeutig eine Neutralitaet die ich mir wuenschen wuerde. Aber mal schaun was noch so kommt :)
 
@ Vektor = Haeh? Steht doch in seiner SIgnatur!:freak:

Du scheinst da nur sehr wenig verstanden zu haben ? Bei @ scheffchen steht da jedenfalls nichts !

@ Vektor = Und da sind gewaltige Unterschiede zu hoeren.

Nur leider verschweigst du hier jegliche " Testbedingungen " . Vermutlich sind hier auch nur die allgemein üblichen Brüllwürfel vorhanden . :D

Da ist natürlich jede Klangsteigerung im Promillebereich als gigantisch zu bewerten ! :volllol:
 
conXer49 schrieb:
Ganz sicher bin ich mir , das er keines deiner Geräre oder LS kennt !

scheffchen schrieb:
b) einen Kopfhörer von Sennheiser (PC 160)

Falcon schrieb:
1) Das PC160 nicht gerade toll ist. Und ja, ich hatte es selbst, kenne es also sehr sehr gut.

Wenn du mit "er" natuerlich nicht Falcon meinst, habe ich dich wohl falsch verstanden :lol:

conXer49 schrieb:
Vermutlich sind hier auch nur die allgemein üblichen Brüllwürfel vorhanden.
Unter Garantie nicht. Wofuer dann ne Essence? Um die Wirtschaft anzukurbeln? Dann aber nicht bei Asus :freak:

Testbedingungen waren Behringer MS40. Die sind zwar nicht toll aber so oft wie ich Lautsprecher brauche ;) Und damit waren auf jeden Fall unterschiede zw. Onboard und X-Fi zu hoeren. An den anderen beiden hatte ich sie nicht dran. Die Xonar waren fuer meine KH gedacht: Soll heissen, AKG K701 getestet an X-Fi und Xonar DG. K242/K240 an X-Fi, Xonar DG und Essence. K601 an X-Fi und Essence. (Superlux HD681 <- :freak: den hatte ich mir mal bestellt um mein selbst gesetztes Bestelllimit zusammen mit dem K601 auszureizen).
Und mit allen hoert man Unterschiede zwischen Onboard, X-Fi und den Xonar. Soviel zu Testbedingungen.
 
Ich hatte auch mal ne Xtreme Gamer, die war auch eher schlechter als der ALC889A. Die Xonar DX legt da doch ne ganze Schippe drauf. Musste nichtmal ein direktvergleich machen. Der Unterschied war so offensichtlich. Vor allem Gesang im Mittel bis Hochtonbereich ist viel deutlicher zu differenzieren.
 
Nur leider korreliert dieses ganze "ich höre ganz deutlich den Unterschied" Geblubber so gar nicht mit den Messdaten. Tun wir es also in die Tonne zu all den anderen, die Preis und Qualität naiverweise gleich setzen und vermurkste Frequenzbandvergewaltigung in allen nur erdenklichen Variationen mit hochwertiger Wiedergabe verwechseln.

Seriöse Testverfahren mit Versuchspersonen laufen immer im "Doppel-Blind" Verfahren ab. Das hat gute Gründe...
 
Pyradonis schrieb:
Nur leider korreliert dieses ganze "ich höre ganz deutlich den Unterschied" Geblubber so gar nicht mit den Messdaten.

Bist du im falschen Thread gelandet? Denn deine Aussage stimmt gar nicht. Wenn es etwas gibt, das den Unterschied darstellt, sind es die Messwerte. Im Audio-Bereich ist es eher so, dass zuerst das Gehoer versagt und dann die Technik.
Z.B. gibt es OPAMP die fuer mich auf der Essence gleich klingen, die Messdaten aber sagen: Himmel und Hoelle.

Und um zwischen Onboard-Soundchip und Xonar DG keinen Unterschied merken zu koennen benoetigt es keinen "Doppel-Blind-Test" sondern einen "Doppel-Taub-Test" naemlich taub auf beiden Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um zwischen Onboard-Soundchip und Xonar DG keinen Unterschied merken zu koennen ...

Allein, dass du nicht mal zwischen einzelnen Onboard Chips differenzierst, entlarvt deine Argumentation (und deine "Klangbeurteilungen") als pure, selbstverliebte Voreingenommenheit. Damit gibst du auch klar zu erkennen, dass dich die techn. Unterschiede der OB Chips gar nicht interessieren...Geblubber eben.

"Doppel-Blind" ist wissenschaftlicher Basisstandard. Dessen Nichtbeachtung führt dann in den unterschiedlichsten Bereichen zu grotesken Fehlurteilen, z.B. Hardcore-"Weinkenner", die doppel-blind die 1,2€/ltr. Discounterplörre zum Edeltropfen und den 100€ Wein zum Pennerglück "umdeuten", wobei insgesamt diese Weinkenner als reine "Herumrater" entlarvt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyradonis schrieb:
Allein, dass du nicht mal zwischen einzelnen Onboard Chips differenzierst, entlarvt deine Argumentation (und deine "Klangbeurteilungen") als pure, selbstverliebte Voreingenommenheit.

Ich weiss leider nicht wo dein Problem liegt, aber eine Aussage: Onboardchips sind schlechter als eine Xonar DG, ist nun einmal richtig. Daran gibt es nichts zu ruetteln und mehr habe ich auch nicht behauptet. Ich habe mit keinem Wort erwaehnt, dass es nicht auch Unterschiede zwischen Onboard-Chips geben kann, was ich im uebrigen auch nie behaupten wuerde :rolleyes:
Was das mit selbstverliebter Voreingenommenheit zu tun hat, weiss ich auch nicht. Weder bin ich froh darueber, mir dedizierte Soundkarten kaufen zu muessen um einen Klang zu erhalten, der auch nur annaehernd zufriedenstellt (man versuche einen AKG K240 Monitor an einem Mainboardsoundausgang zu betreiben, egal welcher Marke) noch draenge ich hier jemanden dazu diese Ansicht zu teilen. Bin aber der Meinung, dass jeder Mensch, der auch nur annaehernd gesundes Hoervermoegen besitzt in der Lage ist den Unterschied zwischen Onboard-Audio-Chip (egal welcher) und einer Xonar DG zu hoeren. Weitere Praemissen werden hier nicht gemacht sollten aber aus dem gesunden Menschenverstand her folgen.

Pyradonis schrieb:
"Doppel-Blind" ist wissenschaftlicher Basisstandard.
Das ist mir bewusst. Und?

Pyradonis schrieb:
Dessen Nichtbeachtung führt dann in den unterschiedlichsten Bereichen zu grotesken Fehlurteilen, [...]
In diesem Satz steckt ein logischer Fehler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vektor = Weder bin ich froh darueber, mir dedizierte Soundkarten kaufen zu muessen um einen Klang zu erhalten, der auch nur annaehernd zufriedenstellt (man versuche einen AKG K240 Monitor an einem Mainboardsoundausgang zu betreiben, egal welcher Marke)

Mit 600 Ohm kommen auch nur sehr wenige Soundkarten zurecht . Auch wenn sie extra eine KH - Verstärker haben . Und bei >> 8 Ohm scheitern alle , die hier immer so hochgelobt werden .

Soviel zum Thema .
 
Wenn ich auf Onboard-Sound wechsle - bei mir ist es der VIA VT1708S - brilliert er bei Musik und beim Bombast so mancher alter Spiele (z.B Medal Of Honor). Bei Musik wird hier auf einmal auch PowerDVD Ultra 3D (Mark II) für mich wieder interessant. Der Unterschied zu euch aber ist, wenn ich Onboard-Sound benutze, ziehe ich analog (Front/Rear) dem Toslink zu meinem 5.1-Lautsprechersystem vor, weil ich dort dann aufmixen lassen kann auf CMSS 5.1. Kann exzellent klingen, egal ob mit Onboard-Sound oder analog mit einer *Inspire-5700-feindlichen* X-Fi Soundkarte.

Einen Haken hat die Sache aber: Im Gegensatz zu vielen Anderen hier im Forum habe ich keinen speziellen AV-Receiver, z.B. Onkyo, der verstärkermäßig genug Resourcen hat, um das eher niedrigpegeligere Signal auszugleichen. Meinem Inspire 5700 fehlt einfach die Verstärkerleistung, zudem ist sein Receiver inzwischen einfach zu alt, und zu lange falsch angeschlossen gelaufen (= analag, Toslink, Digital-Koax: nur sekundär).

Das mit dem Upmix ist so eine Sache: Es sollte euch nicht wundern, wenn mein altes, selbst killergepatchtes Win98SE mit seiner 10 Jahre alten Live 5.1 Player PCI über den Digital DIN Ausgang eine Audigy 2 ZS im Win 7 PC schwach aussehen läßt (/denn die kann ich, sowie ich ihr CMSS2 abstelle, zum Fenster rausschmeißen!!, mein 98SE braucht das nicht), obwohl auch sie einen 5.1 DIN Ausgang hat, und meine Auzentech X-Fi 7.1 Forte fast in den Boden stampft, da ihr dieser Ausgang fehlt. Dagegen dürfte es so sein, daß würde ich die Auzen X-Fi über volle Bandbreite von HDMI, einen AV-Receiver, und ein neues 5.1-Boxensystem laufen lassen, wiederum Win98SE & 5.1 DIN schlecht aussieht.

Beeindruckt hat mich die Auzen X-Fi bei Spielen über DTS--Digi-Koax sowie analog mit dem 5.1 CMSS Hardware Upmix, besonders CRYSIS 2 klang saustark - dies natürlich im Creative Spielemodus + eigener EQ, sowie MODERN WARFACE 1, auch das alte FORSAKEN, und andere Spiele wie Medal Of Honor ebenso.

Bei Musik aber bin ich heute mit den X-Fi's total beschissen. Die Live 5.1 Player Karten arbeiten nämlich mit ihrer alten Software nach einem festen Prinzip, was mit einer Audigy 2 oder X-Fi Karte so nicht möglich (außer manuell Hin- und Herschalten 5.1<-->4.1, bringt aber nichts): Musik wird auf dem Win98SE-PC nämlich nur 4.1 Quadro wiedergegeben, UND NUR SO LÄUFT ES in Verbindung mit dem Inspire 5700 RICHTIG, und 5.1 automatisch bei DVD-Videos. Das wahrscheinlich ist eine der Ursachen für mein persönliches Dilemma mit diesem alten 5.1-Lautsprechersystem, bei dem mir niemand mehr helfen wird können.

...: das bedeutet, das ich den Schluß wagen kann, ein Inspire 5700 arbeitet nur ordentlich mit alten Soundkarten der 5.1 Live und Audigy 1 Serie, und diese NUR unter alten OS wie 98SE, WinME, und vielleicht bis Win2000/XP.

Der einzige Ausweg wäre ein Receiver gewesen, in den ich über Digital-Koax reingehe, und von dort per 5.1 DIN Ausgang auf das 5.1 DIN direkt in das Inspire 5700 reinfahre. So einen Receiver aber wird es wahrscheinlich nicht geben. Das DTS-610 von Creative nützt mir nichts.
 
@ Xipe , mir erklärt sich in deinen Beitrag nun überhaupt nichts . :confused_alt:

Ist WIN98SE für dich nun besser ? Oder sind es die alten Onboard - Chip's die gegenüber heutigen besser * klingen* ?

Weniger ist manchmal mehr .....
 
Ich glaube: Steve Ballmer weiß genau, was da mit Vista und Win 7 verkauft wird. Er weiß aber auch, daß eine alte Live 5.1 oder Audigy Karte einer neuen selbst über HDMI in nichts nachsteht, vorausgesetzt, der vonnichts ahnende Otto Normal bekommt das Zeug für 5.1 DIN aufgespielt, das er braucht, um eure heutigen 5.1-Systeme und Soundkarten schwach aussehen zu lassen. So sieht die Wahrheit aus; höchstwahrscheinlich. Dazu kommt Zeug zum Einsatz, das es weder zu kaufen gibt noch jemals auf einem Privat-PC landen wird.

Ich messe alles was ich heute noch mit dem Inspire 5700 zusammenbringe mit meinem alten, selbst zusammengewuzzelten 98SE(/ME/2XP*). Andere Vergleiche kann ich nicht machen. Nur bei Spielen im Spielemodus hat mich bisher die Auzen X-Fi etwas überzeugen können. Wieviel Anteil hat daran aber der CMSS 5.1 Upmix des Inspire bei analog?

Mein 98SE(/2ME) glänzt mit seiner fixen Schaltung für 4.1 bei Musik. Jeder hier im Forum sagt, 5.1 für Musik ist der größte Blödsinn, man hört in 2.1 oder 4.1. 5.1 ist vielleicht eine Bedingung für Drumherumklang in 3D-Shootern, ginge aber in 4.1 genauso gut. Unter Win 7 ist der einzige Gewinn für mich der Spielemodus, den die 140 Euro teure Auzen X-Fi mit sich gebracht hat.

Ich habe einen alten Kopfhörer, einem Sony MDR-CD750 (gek. 1993). Ich ziehe Vergleiche zu meinem Technics SL-PS700, gehört über CD-Direkt am Kopfhörerausgang des Verstärkers SU-VX920. Der Onboard-Sound kann der 19 Jahre alten Anlage den Rang abtragen, jedenfalls solange ich diesen Kopfhörer habe. Der war früher für die SB Legacy Karten gut, heute müßte ich einen haben, der den Baß besser bringt. Wenn du CD-Direkt hörst, willst du ja den Baß ausgewogen hören. Das bringt der CD750 nicht.

Musik über Onboard-Sound analog bringt mir für das Inspire 5700 die gleichen Probleme ein wie mit der Auzen X-Fi analog(/od. DLL/DTS Digi-Koax). Musik sollte man damit nicht in 5.1 hören, wie früher geschrieben stand, aber, durch den CMSS Hardware Upmix wird mir 5.1 aufgedrängt. Mitten/Höhen klingen bei gewissen Musikstücken mit CMSS 5.1 Upmix super. Doch sind diese WAV/MP3 bereits mit einem Master-Studioeffekt belegt, der mir unbekannt ist, und der mir als Plugin fehlt. Beim Baß hapert's etwas.

Unter Win 7 zieht so manches *altes Implantat* nicht mehr, seine ganze neue Architektur regt mich auf. Ich bin vielleicht ein Bauer... ich kenne mich mit diesem §$%& Win 7 64Bit einfach nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xipe, hartes Wochenende gehabt was? :lol:

Ernsthaft, ich verstehe bei aller Liebe nicht, was genau dein Problem ist.
Versuche es doch mal kurz und knapp in 2-3 Sätzen zu schildern.
Du bist mit dem 5.1 Upmix bei Windows-Versionen über ME nicht zufrieden? :confused_alt:
 
conXer49 schrieb:
Mit 600 Ohm kommen auch nur sehr wenige Soundkarten zurecht .

Das weiss ich, habe auch nicht behauptet, dass eine jede dedizierte Soundkarte einen solchen Kopfhoerer betreiben kann. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht um eine dedizierte Soundkarte (welche einen solch KH betreiben kann) benoetigt.

conXer49 schrieb:
Und bei >> 8 Ohm scheitern alle , die hier immer so hochgelobt werden .
Du meinst wahrscheinlich >>800Ohm, oder? ;) Und ja das ist war. Aber ist auch nicht Aufgabe einer im Unterhaltungsbereich angesiedelten Soundkarte solche KH zu betreiben.
Ergänzung ()

Herr Grinsegrün schrieb:
Xipe, hartes Wochenende gehabt was?

Als ich gesehen habe wann, im Vergleich zum ersten Beitrag, der zweite geschrieben wurde habe ich mir diesen gleich mal erspart. Konnte den Kerngedanken schon im ersten Post nicht fassen ;)
 
Zurück
Oben