Enttäuschung: Soundblaster X-Fi Titanium vs. onboard

scheffchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
40
Hallo und guten Abend,
ich bin seit längerem in diesem Forum stiller Mitleser (hauptsächlich CPU und Grafikkartenthreads) und wollte meine persönlichen Erfahrungen bezüglich der Creative Soundblaster x-fi titanium retail mitteilen.

Das Fazit vorneweg: Ich konnte keinen relevanten Unterschied feststellen zum Onboard Sound!

Zum Vergleich dient der Onboard Sound meines Mainboards (Gigabyte GA-X58A-UD7) Realtek ALC889 codec.

Getestet habe ich das ganze zusammen mit meiner besseren Hälfte bei diversen Songs via Itunes (House Musik, David Garret, Celine Dion) über
a) eine Sony Stereoanlage mit hochwertigen entkoppelten Boxen von Mission sowie
b) einen Kopfhörer von Sennheiser (PC 160)
die über Clinch angeschlossen wurden.

Im direkten Vergleich war die Onboard Karte leiser bei maximaler Lautstärke, dies habe ich jedoch angepasst an die X-FI. Nun konnte man im direkten Vergleich (mehrmaliges Umstöpseln) höchstens eine leichte Basslastigkeit zugunsten der Onboard-Karte feststellen, ansonsten konnten wir selbst auf hoher Lautstärke keinen Unterschied feststellen.

Ich persönlich finde das ehrlich gesagt verwunderlich. Gegenüber meinem Onboard Sound des alten Mainboards (5 Jahre alt) hat das aktuelle Gigabyte Mainboard (2009) absolut gleichgezogen mit der Creative.
Da bin ich erst jetzt drauf gekommen, weil ich dem Onboard Sound meines aktuellen Boards von Anfang an keine Chance gegeben hab(immer deaktiviert) und erst jetzt im Rahmen eines Multi-GPU Umbaus das Ganze nun doch einmal getestet habe.

Früher war das ein RIESEN-Unterschied von der x-fi zum Onboard Sound, sodass ich die anderen nur mitleidig belächelt habe, die keine Soundkarte hatten, aber jetzt?! Abgesehen von dem ganzen Treiber-Hick-Hack am Anfang inkl. Daniel_K Treibern kann man sich einen PCI Slot sparen.
Ich werde meine X-Fi dann bald mal entsorgen...


Schönen Abend noch
Scheffchen :)
 
X-Fi verkaufen und Asus Xonar D2X kaufen.
Hab meine alte Audigy 2ZS gerade gegen die Xonar ausgetauscht und es ist ein enormer Unterschied
 
Erstmal herzliches Welcome @ CB,

das der Soundunterschied nicht mehr so eklatant ist wie früher, ist nichts neues.

Bei mir ist es ähnlich, aufgrund dessen, dass der Onboardchip auf meinem MoBo nix taugt, hatte ich mich vor 2 Jahren auch dazu entschlossen eine X-Fi Music zu kaufen. Der Unterschied war mehr als deutlich zu hören.
Bei den heutigen Onboardsoundchips ist es fast gar nicht mehr nötig, scheinbar werden bessere Digital Analog Wandler verbaut, und wer seinen PC digital anschliesst schon gar nicht.
Eine extra SK wird fast nur noch wegen den zusätzlichen Features, wie zB. CMSS-3D bei Creative, benötigt.
Asus Karten sagt man nach, dass die bei analogem Anschluß besser arbeiten, bei digital ist es egal.
 
Das kommt mir bekannt vor... zwischen meiner Auzentech X-Fi Prelude und dem OnBoard (ebenfalls Gigabyte mit nem ALC 889) hör ich mit einem AKG K530 auch kaum einen Unterschied.

Entsorgen werd ich die Karte trotzdem nicht... erstens ist doch ein gewisser Unterschied da und dann hat die Karte Features die ich beim OnBoard vermisse würde... DTS-Connect (OnBoard hat nur DDL), Crystalizer (für Internetradio) und EAX (ein paar Spiele nutzen es ja).
 
Im untenstehenden System habe ich momentan meine alte Audigy 2ZS drin. Auf dem Board werkelt ein ALC889A. Ich höre nen Unterschied.

Woran es liegt, dass ich nen Unterschied höre und du nicht wäre jetzt halt die Frage. Mein MB ist nicht mehr das neueste, aber nen Quantensprung bei den DACs wird es da ja wohl nicht gegeben haben. Aber die Audigy 2ZS ist ja auch keine Referenzkarte.

An deiner Anlage wird es wohl auch nicht liegen, da der unten stehende PC auch "nur" an meiner Zweitanlage hängt.

Vllt. am Quellmaterial? Kann ich nicht beurteilen, da ich kein iTunes benutze. Für nen aussagekräftigen Test solltest du eine CD mit etwas anspruchsvolleren (für die Boxen anspruchsvoll - nicht für den Hörer) Musik per EAC verlustfrei rippen und dann nochmal testen.

Aber der wichtigste Grund ist wahrscheinlich, dass du die Qualität einfach nicht gewohnt bist. Hört sich jetzt zwar ziemlich blöd an, aber das ist meine persönliche Erfahrung. Neue, bessere Komponenten bei meiner Anlage weis ich meistens erst zu schätzen, wenn ich sie nach einiger Zeit mit den alten Komponenten gegenhöre. Auch wenn ich mal ne Woche aus irgendeinem Grund keine Möglichkeit habe vernünftig Musik zu hören, merke ich eigentlich immer, dass ich mich auch sehr schnell wieder an schlechtere Qualitäten gewöhne und die mich gar nicht mehr so stören, als wenn ich vorher über nen längeren Zeitraum nur über ne anständige Anlage gehört habe.
Soundqualität ist halt nicht so einfach zu erkennen wie Bildqualität, wo man vor dem neuen HD Fernsehn steht und aus dem Staunen nicht mehr raus kommt, weil man einfach direkt nen riesigen Unterschied sieht.
Jetzt kann man sich natürlich fragen wofür man jetzt sein Gehör "schulen" soll wenn man auch so ganz glücklich ist und ne gute Soundqualität eh nur Geld kostet. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich immer auf Qualität geachtet habe, auch wenn ich nicht immer sofort den erhofften Unterschied zum alten Equipment gehört habe. Ich höre auf jeden Fall mehr Einzelheiten aus den Musikstücken raus (auch ohne total angestrengt vor der Anlage zu sitzen) und habe so als Musik-Fan einfach viel mehr Spaß an der Musik. Wie es bei anderen ist weis ich nicht und mag ich auch gar nicht beurteilen, aber für mich ist das einfach ein super Erlebnis. (Hört sich jetzt vllt. alles was neunmal klug an)
Meiner Meinung nach sieht man aber grade bei vielen Jugendlichen, die Musik fast nur noch über das Handy, mit den billigsten Ohrstöpseln die man im Supermarkt finden kann hören, dass an meiner Sichtweise doch auf jeden Fall etwas Wahrheit steckt. Stell so einen mal vor ne Anlage, außer der Durchsetzungskraft der Bässe fällt den meisten dann keine tolle Qualitätssteigerung auf. Für einen als Besitzer so einer Anlage natürlich vollkommen unverständlich.

Also meiner Meinung nach die X-Fi nicht einfach achtlos zur Seite werfen, wenn sie nicht nach dem 3. Tag überzeugen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keinen Unterschied hörst, freue Dich. Das kann für Dich nur optimal sein.

Man sollte allerdings bedenken, dass
1) Das PC160 nicht gerade toll ist. Und ja, ich hatte es selbst, kenne es also sehr sehr gut.
2) Du schreibst weder genaue Bezeichnung vom Verstärker noch von den Boxen. Sony Verstärker sind IMHO für den Popo. Und Mission ist zwar kein ganz unbekannter Hersteller, aber da gibt es sicherlich auch Produkte im untersten Preissegment.
3) iTunes als Quelle kann auch alles sein. Vom MP3 mit 128kbit/s bis hin zum Apple eigenen Lossless Format. Und für unsere HiFi Goldohren (aka Voodoo Anhänger) auch noch inklusive Amarra Plug-In...

Letztlich bleib ich weiterhin bei meiner Aussage: Unterschiede sind vorhanden. Ob man diese hört bzw. wenn man sie hört, muss immer noch jeder selbst wissen, ob ihm das den Aufpreis wert ist. Und hängt natürlich auch ein Stück weit davon ab, was man dran hängen hat.
 
Also ich kann hier nur sagen, die neuen onboard Soundchips sind nicht mal so schlecht und man hört auch bei teuren Endgeräten kaum Unterschiede. ich bin mit meiner C-media 6206 USb Soundkarte (C-media 106 Chip) absolut zufrieden. Kein hintergrundrauschen, nichts.
 
Ja also ich hab seit ein paar Tagen ein Netbook mit einem ALC 269 und muss echt sagen so schlecht schlägt sich das Teil gar nicht gegen meine Xonar:D
Frage mich echt ob ich mir noch eine U1 zulege oder es einfach lasse.
Ist übrigens ein Asus EeePC 1015T.
 
Onboard Realtek ALC888 vs Asus Xonar DX
(Analogsound 7.1 an av-receiver yamaha rx-v767)

Die Xonar war da meilenweit besser, der alc888 klang irgendwie dumpf und der bass klang auch etwas seltsam.
 
Das kommt nicht nur auf den Chip, sondern auch auf das Board an... der Hersteller kann da einiges falsch machen und den Sound "kaputtsparen".

Von daher kann man die frage, ob OnBoard reicht nicht pauschal beantworten. Es gibt gute Boards, aber auch einige schlechte... genauso wie bei den Soundkarten ;-)
 
Mische mich auch mal eben ein. Ich bin, wie ich mich selbst einschätze, kein audiophiler Mensch. Hab mir aber jetzt die Magnat Quantum 603 gekauft. Die werden an einem alten Luxman LP-210 Verstärker angeschlossen. Derzeit habe ich den Verstärker an meinem ALC889 Onboardsound (mit gemoddetem X-Fi Treiber) angeschlossen. Der Treiber soll ja auch scho nmal etwas besseren Sound rauskitzeln (soweit das mit dem Realtek Chip überhaupt möglich ist).

Frage mich jetzt auch ob eine Soundkarte überhaupt noch nötig ist, bzw. einen auch für mich hörbaren Unterschied bringt. Der Realtek Sound ist ja an für sich sehr solide und gehört wie ich das einschätze schon zu den gehobenen Onboard Soundchips. Ich brauche zudem keine besonderen Gaming oder Heimkino Features. Höre einfach Musik über die Anlage. Habt ihr nebenbei einen günstige Kaufempfehlung für eine unverspielte PCI Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI Soundkarte? Entweder eine gebrauchte X-Fi Music oder eine Asus Xonar D1.

Obs was bringt? Schwer zu sagen, aber vermutlich schon... hängt eben auch davon ab, was dein Board taugt. Aber wenns dir die 50€ wert ist solltest du zuschlagen.
 
Ich würde auch zu einer ASUS Xonar raten. Feine Karten.
 
Was du da beschreibst, kann schon gut sein. Ich sehe die Vorteile einer Soundkarte auch eher im Bereich der Spiele, wo vor allem Creative immernoch das Monopol für höhere EAX-Versionen hält und man vielleicht auch was mit CMSS und derlei Kram (den ich sonst vermeiden würde) anfangen kann.

Wenn der Onboardsound nicht völlig verkrüppelt verdrahtet wird, halte ich den Einfluss des Raumes, der Lautsprecher und des Verstärkers für wesentlich relevanter als den einer Soundkarte. Damit wird nicht ausgeschlossen, dass die X-Fi bei dir eigentlich besser klingt, es vielleicht aber an den Folgekomponenten liegt, dass du das nicht wahrnimmst. Ich würde mir deshalb aber keine Sorgen machen sondern im Gegenteil wenn dann über ein Upgrade der Anlage oder des Kopfhörers nachdenken, denn die braucht man nicht nur am PC.
 
jep, der onboardsound des 889 auf dem gigabyte board ist gar nicht schlecht.
einen unterschied merkst du mit ner xonar aber. seit ich meine x-fi gegen eine xonar ausgtauscht habe, ist das kapitel creative für mich erledigt.
 
Hälfte bei diversen Songs via Itunes

Pack mal ne CD ins Laufwerk und hör nochmal genau hin... ggf. mit etwas besseren Kopfhörern...

Ich höre zwischen 2 onboard Karten und meiner Audigy 2 ZS bereits deutliche Unterschiede...
 
@G00fY: Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Eine Soundkarte kostet ja im Vergleich zu den anderen Komponenten ja eigentlich nichts, wenn wir uns im Bereich einer X-Fi oder Asus bewegen. Allerdings sind deine Boxen jetzt auch keine Oberklasse. Zu viel darfst du dir davon nicht versprechen.
Letzten Endes solltest du aber auf jeden Fall im Kopf haben, dass selbst ein gehobener OnBoard Chip (wobei das Wort gehoben hier schon den völlig falschen Eindruck vermittelt) eine einigermaßen anständige Soundkarte nie im Leben schlagen wird. Auch wenn OnBoard Sound heute schon Lichtjahre besser ist als früher und schon älteren Soundkarten (bei gutem Boarddesign) absolut das Wasser reichen kann - OnBoard Sound ist nach wie vor eindeutig Unterklasse. Was früher so auf dem Markt war, war einfach nur Schrott.
 
Hallo!

Ich kann das nachvollziehen.Ich habe mir eine Asus Xonar D1 gekauft wegen der guten Kritiken.
Diese sollte den OnBoard VIA VT 1708 B meines Asus P5QL CM ersetzten.Das Ergebnis war so Überraschend wie ernüchternd.Ich höre leider keinen Unterschied.Das ganze hängt übrigens an einem Logitech Z5500 Digital 5.1 System und läuft unter Linux.Die Hardware wird sehr gut unterstützt.Tja die Karte liegt jetzt hier.Geld das sich leider nicht gelohnt hat.Der Mikrofon Eingang ist sogar deutlich schlechter als der vom OnBoard Sound.Die Karte ist nicht schlecht aber eben auch nicht das erhoffte Aha und Wow.
Es scheint tatsächlich so zu sein das die heutigen Onboard HD Codecs wirklich und wahrlich gut sind.Es gibt viele Einträge zu diesem Thema.
Sicher ist auch das persönliche Empfinden eines jeden einzelnen anders und längst nicht allgemeingültig.Doch ich bin lange nicht der einzige der erlebt das die teuer gekaufte Karte dann doch enttäuscht.
Ach ja für alle Xfi ler.die Karte kommt nicht in Frage da die latenzen der Karte viel zu hoch sind und das gruselige resample furchtbar klingt.
 
Es ist Messtechnisch nachweisbar dass die Karten besser sind. Sie können gar nicht schlechter sein.

Eine andere Frage ist, ob man das hört. Ich persönlich höre deutliche Unterschiede im direkten Vergleich.
 
ich höre zwischen dem onboard sound und der xfi auch nicht viel. erst wenn ich den EQ, crystalizer und cmss 3d benutze merkt man es deutlichst !

hat der TE schon gesacht welche quali seine musik hat? bei 128 oder 196 kein wunder das es sich nicht viel anders anhört. es kratzt ja auch durchgehend ^^ 196er gehen ab und zu aber auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben