Creative gegen AuzenTech

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.964
Welche Komponenten würdet IHR mir empfehlen.
Derzeit MSI Board mit Onboard Sound und Mini 5.1 Anlage angeschlossen, derzeit aber nur 2 Boxen...
Möchte auf gute, satte Sounkarte welchseln und auf Headset, Kopfhörer.

PC dient hauptsächlich zum Zocken, etwas Youtube, DVD gucken.
Und bissi Musik hören, mehr nicht...

PC steht zudem im Wohnzimmer, daher sollte man vom Zocken wenig bis gar nix mitbekommen.

Nun wie gut wäre diese Alternativ Soundkarte und Heatset Lösung:

http://www.prokoo.com/product_info.php?cPath=3_58&products_id=2708
http://www.prokoo.com/product_info.php?cPath=3_66&products_id=579
event.
http://www.prokoo.com/product_info.php?cPath=3_58&products_id=1899


im Gegensatz zu dieser Config:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a499730.html
http://geizhals.at/eu/a218543.html

Möchte max. 100-150 Euro ausgeben als Komplettsystem.

Da wie gesagt der PC im Wohnzimmer steht, sollte man vom Zocken nichts mitbekommen, somit ist das AKG 530 nicht recht ideal da Kopfhörer nicht vollkommen geschlossen.
Was wäre eine preiswerte, dennoch gute Alternative?
 
javajo schrieb:


Sorry, aber wenn ich solchen Voodoo lese:

Ich verwende im Test der Creative X-Fi den DK X-Fi Forte Treiber. Warum? Dieser ist deutlich besser als jeder andere Creative Treiber und fügt der Creative X-Fi eine wesentlich besseres Surround-Feeling zu,
denn immerhin basiert er komplett auf Auzentech Treiber. Die Unterschiede ggü. Creative Treiber sind teils mehr als deutlich, gerade über Digitalverbindung, wo eine Creative mit Forte Treiber deutlich auf eine
Auzentech aufholt.

Muss ich Eimer weise brechen. Das ist riesiger Schwachsinn, da braucht man den Rest gar nicht mehr lesen.
 
was genau soll denn daran unsinn sein ?

es gibt ja nicht umsonst 2 von creative unabhaengige treiberpakete fuer die creative x-fis, die auch gerne genutzt werden, zum einen wegen der besseren stabilitaet, zum anderen wegen der konsequenteren ausnutzung der moeglichkeiten der karte.
 
Das ist insofern völliger Humbug, weil das vermeintlich bessere Klingen lediglich auf die Treiber Murksereien der Pfuscher wie "Daniel K" zurück zu führen sind. Die machen nix anderes als ein paar zweifelhafte Änderungen an den Standard-Einstellungen. Das hört sich einfach nur "anders" an, aber sicher nicht "besser".

Und das Feature Freischalten mag ja für so manchen User sicherlich ganz praktisch sein, aber grade so Sachen wie das DD Live/DTS Connect Encoding war halt nicht mit Lizenzgebühren bei Dolby/DTS für die Karten gestattet. Sowas kann Creative einfach nicht durchgehen lassen.
 
naja, das sind unbelegte behauptungen und darauf gruendende wertungen deinerseits.
fakt bleibt, dass gerade daniel_k den leuten einen grossen gefallen getan hat mit der veroeffentlichung des modifizierten treiberpakets und dass die leute sich fuer ihn eingesetzt haben, als creative anfing, auf ihn zu schiessen.

creatives support hat einen sehr schlechten ruf, was die treiber angeht und ich wuesste auch nicht,was dagegen sprechen sollte, die karte softwareseitig so zu nutzen, wie sie hardwareseitig betrieben werden kann, das ist nunmal die freiheit des kunden.
wenn creative probleme mit den lizenzen kriegen, dann weil sie geglaubt haben, irgendein bit in einem softwaresetting reicht aus, die leute dauerhaft ver*rschen zu koennen.
 
Tja, das sehe ich nunmal komplett anders. Für mich wird guter Sound dadurch definiert dass er möglichst Originalgetreu, quasi eins zu eins wiedergegeben wird. Alleine das widerspricht bereits dem was DanielK und Co. da treiben, denn sie verändern definitiv den Klang, und nicht zum besseren. Wie denn auch, denn nicht der Chip macht den Ton sondern die restlichen Bauteile. Klangsteigerung wird man fast immer nur durch bessere Bauteile erreichen.

Und die andere Geschichte: Nur weil es technisch möglich ist, heißt noch lange nicht, dass es erlaubt ist. Du würdest Dich außerdem wundern, was der EMU Chip sonst noch beherrscht was Creative den X-Fi Karten gar nicht spendiert. In meinen Augen ist es ein riesiger Unterschied ob man Funktionen auf den Karten frei schaltet die Lizenzen benötigen oder nicht. Dolby und DTS Lizenzen kosten einen Arsch voll Geld. Letztendlich schadet man sich schließlich selbst, weil Creative (oder auch jeder andere Hersteller) daraus lernen wird und Schlüsse ziehen wird.
 
Altes Thema oder ;)

Geschenkten Gaul schaut man nicht in Maul.

Die Treiber Geschichten sind aus der Welt von Creative, davor war es echt hilfreich von DK
unterstützt zu werden um gewissen Problemen aus dem wege zu gehen, bzw. die Software unterstützung.

Wer Gamer Music und Filme schaut ist mit Creative und AuzenTech oder ASUS gut betugt, wenn es einem reicht.

Gibt nur ein Unter schied ich muss das mal hier ein Kopieren besser kann ich es nicht erklären mit den Wandlern. Oh da war jemand schneller.... naja :)
FAQ X-Fi FAQ v2 - Alles über die X-Fi
Warum ist Creative`s X-Fi schlechter als Auzentech`s?
Tja, das liegt daran, weil Creative an seiner X-Fi spart. Schlechte Analog/Digital Wandler bzw. Digital/Analog Wandler. Auch sonst scheint es so, als hätte Creative nur „sparsame“ Teile auf seiner X-Fi verbaut. Dadurch leidet die Soundqualität. Das was mit Daniel_K möglich ist, ist schon das max. was an guter Soundqualität geht. Und den Unterschied zu Auzentech`s X-Fi merkt man trotzdem noch.
Auzentech kauft zwar X-Fi`s von Creative, aber die bauen wesentlich bessere Hardwareteile auf die Platine. Somit hört sich diese X-Fi besser als Creative`s an.

Asus Xonar DX2:
Asus Xonar ist derzeit die beste Soundkarte auf dem Markt. Diese unterstützt von Haus aus, alles was man braucht und hat wesentlich bessere Wandler und andere höherwertigen Komponenten verbaut. Auch kann Sie standardmäßig DDL und DTSC.
Das macht sie zur Ultimativen Entertainment Karte.
Nachteil für PC Zocker: Die Xonar kann nur EAX in Version 2. Allerdings soll es irgendwann ein Update geben, was EAX 5 auf der Xonar freischaltet.

Ironie am Rande: Mit der Xonar HDAV 1.3 Deluxe ist es möglich, Dolby True HD & DTS HD zu dekodieren. Das kann zur Zeit keine Creative Karte der Welt. Hier ist Asus an Creative deutlich vorbei gezogen.

Für alle die mehr wissen wollen über die Xonar, empfehle ich den sehr guten Testbericht des User`s Kotoko hier im Board:
http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=2541
Ich bin jeden fals zu frieden mit meiner SK, hab keine Probleme mit der Software.

Die Creative Titanium reie kann man nehmen, bei dem rest vertrau ich auf anderen Aussagen :)

je nach dem welche Anschlüsse gebraucht werden würde ich die SK aussuchen, genauso wegen der Software unterstützung Gamer/Music/Filme was einem wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es muss zwingend eine PCI Karte sein, also keine PCI-express
ebenso Zwingend EAX 5.0 unterstützen.
Welche Karten unter 100 Euro kommen somit in Frage?

ASUS fällt aus, ---> da nur max. EAX 2.0 unterstützt.
Auzentech hat keine PCI Karte welche den EAX 5.0 Standard unterstützt, sind alles nur Pci-Express Versionen verfügbar, Hmmm ?

Muss also wohl oder übel zu Creative und X-Fi greifen...
Oder weiss jemand mehr... ?
 
Warum zwingend PCi und nicht PCI-e x1 ?

Wenn man den Port x1 frei hat oder den Grafigkarten Port X4-8-16(je anbindung) frei hat ein davon, geht die PCI-e SK auch dort rein!

Fals das nicht zutrifft kann man den Kauf einer PCI SK verstehen.

Zukunft bedingt bei späteren Anschafung neuer Hardware, würde ein PCI-e x1 SK zum vorteil sein, da PCI Ports wegfallen wie man bei den neusten MoBos bereits sehen kann.(Ist ein Vorteil)

AuzenTech hat auch PCI SK , die EAX5 haben wie die Prelude und Forte!(Nachteil alter Port für die Zukunft gesehen)

Die Bravura kann nur EAX4 und ist eine PCI-e!(Nachteil EAX4)

Abgesehen das AuzenTech bessere Wandler verbaut, die nach Aussagen bei Music hörbar sein soll,
ich aber unter Creative keine Probleme habe mit solchen dingen !

Diese kann ich wärmstens je Hersteller von Creative die ab Music - Titanium reie oder der AuzenTech die Prelude oder Forte vorschlagen wenn es umbedingt EAX5 sein muss!

Zu guter schluss kommts ja drauf an welche Anschlüsse die entsprächende SK haben soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich versuchen eine gebrauchte X-Fi Elite Pro zu ergattern. Mit Abstand die beste X-Fi bis jetzt.
 
EAX 5 ist aber leider tot und inzwischen läuft alles über OpenAL und EAX 5 kann durch die Xonar Karten per CPU emuliert werden.

Vielleicht solltest du etwas mehr über den Rest deines Systems preisgeben, aber früher oder späterwirst du eh auf Windows 7 o.ä. wechseln, spfern du noch bei XP bist.
 
Leihst Du mir mal Deine Kristall-Kugel!?
 
System
E8400
Mainboard MSI Neo3 -FR
2x 2GB DDR2 800 CL5
HD5850 Sapphire


Pci-Express Port wird durch die HD5850 behindert, daher habe ich nur diesen einen, also muss zwingend PCI herhalten.
Verwende Windows Vista 64 als BS.

Hoffe nun habe ich alles, die AUZENTECH 7.1 Prelude würde ich gebraucht um 60-70 Euro bekommen...
 
Falcon schrieb:
Leihst Du mir mal Deine Kristall-Kugel!?

Kannst mir ja mal verraten welches Spiel in Zukunft noch mit EAX 5 erscheint oder welches zuletzt mit EAX 5 erschienen ist (Battlefield 2 ?).
Du brauchst mir auch nicht an die Karre zu fahren, betreibe selber eine X-FI Titanium ohne Probleme.


@TE
Du hast Vista 64, dann würde EAX5 auch nur über Alchemy gehen und das ist auch nur ne Softwareweiche. Für weches Spiel benötigst du es denn?
 
Battlefield 2 war das letzte mit X-Ram Unterstützung. EAX5 funktioniert aber auch ohne X-RAM.
 
Ok, aber welche Spiele unterstützen nun EAX5? Gab in letzter Zeit glaub ich nicht wirklich viele...

Wobei... wenn der TE eine Prelude für 70€ bekommt, dann soll er zuschlagen. Das ist ne spitzen Soundkarte (ich hab selber eine) und für den Preis absolut ok.

Falls er dann Spiele mit EAX hat kann er sie ja nutzen. Ich hab mit Alchemy zumindest bisher keine Probleme gehabt und das ist auch keine reine Softwarelösung sondern nur ein Wrapper von DirectSound auf OpenAL.
 
Man darf auf die Antwort, welche wahrscheinlich in mehreren Ausflüchten bestehen wird, gespannt sein.
 
Zurück
Oben