Creative Sound BlasterX AE-5 Plus und 600ohm Kopfhörer

Rainbowprincess

Lieutenant
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob hier evtl. schonmal jemand einen 600 Ohm Kopfhörer mit dieser Soundkarte betrieben hat? Offiziell schafft sie das ja, leider finde ich nur nirgends diesbezüglich tests. IgorsLab hat nur mal 250Ohm Kopfhörer daran laufen gehabt.
Ich würde nämlich gerne mal in tolle kopfhörer investieren und hatte die beyerDynamic Dt990 Edition mit 600 Ohm ins Auge gefasst.

Rainbowprincess schrieb:
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob hier evtl. schonmal jemand einen 600 Ohm Kopfhörer mit dieser Soundkarte betrieben hat? Offiziell schafft sie das ja, leider finde ich nur nirgends diesbezüglich tests. IgorsLab hat nur mal 250Ohm Kopfhörer daran laufen gehabt.
Es kommt auch auf die Effizienz des KH an.
Rainbowprincess schrieb:
Ich würde nämlich gerne mal in tolle kopfhörer investieren und hatte die beyerDynamic Dt990 Edition mit 600 Ohm ins Auge gefasst.
Nehme die Standard DT990 Pro/Edition in 250 Ohm oder 80 Ohm. Die 600 Ohm lohnt sich nicht.

Im übrigen gilt der Tipp: vergleiche und höre Probe.
Andere gute KH in dem Preisbereicht:
https://geizhals.de/akg-k701-weiss-a165864.html
https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html
https://geizhals.de/hifiman-he400se-a2555869.html

Rainbowprincess schrieb:
tolle kopfhörer [... und ...] beyerDynamic Dt990 Edition mit 600 Ohm
Passt eigentlich nicht zusammen in einen Satz. Die meisten Versionen die ich bisher getestet habe klangen flach und langweilig. /2cent

Du solltest mal einen Laden aufsuchen bei dem du ein paar KH durchtesten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und iron_monkey
Sahit schrieb:
Nehme die Standard DT990 Pro/Edition in 250 Ohm oder 80 Ohm. Die 600 Ohm lohnt sich nicht.

Im übrigen gilt der Tipp: vergleiche und höre Probe.
Andere gute KH in dem Preisbereicht:
https://geizhals.de/akg-k701-weiss-a165864.html
https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html
https://geizhals.de/hifiman-he400se-a2555869.html
ok Danke für die Info. Die DT880 sehen auch gut aus, sind sogar etwas mehr geschlossen was ich vorziehen würde.

coxon schrieb:
Passt eigentlich nicht zusammen in einen Satz. Die meisten Versionen die ich bisher getestet habe klangen flach und langweilig. /2cent

Du solltest mal einen Laden aufsuchen bei dem du ein paar KH durchtesten kannst.
hmm inwiefern? Vielleicht lag es an der mangelnden Vorverstärkung?
Aber ich weiß, Kopfhörer sind teils eifnache xtrem subjektiv. ich mache da schon lange rum um meinen Sennheiser HD206 zu ersetzen

Also ich habe die 990 Edition in 32 Ohm, die besser klingen als die 990 Nicht-Edition.
Als ich höherwertige Kopfhörer gesucht habe, habe ich aus Interesse mal die 990 Edition in 600 Ohm getestet.
Ich kann sagen, dass man einen Unterschied hört, aber wirklich nur im direkten Vergleich und es sind wirklich Nuancen. Wie die Abstufung 250 zu 600 Ohm ist weiß ich nicht, aber auch hier wird es gering sein wenn man schon 32 zu 600 Ohm kaum raushören kann.
Da deine Karte die Kopfhörer offiziell betreiben kann, kommt es doch auf einen Versuch an.
Die Maximallautstärke könnte je nachdem auf welchem maximalen (!) Lautstärke-level du hörst, etwas zu gering sein, aber selbst das würde mich wundern, da die Soundkarte ja aktiv mit 600 Ohm Unterstützung beworben wird.

@Rainbowprincess

Der DT990 ist und war schon immer eine Badewanne (Frequenzgang).
"Langweilig" ist das aber nicht.

Die 600-Ohm-Variante davon ist m.M.n. quasi überflüssig.

Ich hab' nen DT880 mit 600 Ohm und der ist leichter anzutreiben an der besagten AE-5 Plus, als mein HD800 (300 Ohm), weil der Wirkungsgrad des Kopfhörers einfach im Endergebnis unterschiedlich ist. Auch habe ich noch ein paar Kopfhörerverstärker, aber auch ohne kann man den HD800 dennoch an der Soundblaster-Karte betreiben und so eben auch den Beyerdynamic, es sei denn, dass man taub ist...

Du musst für deine Zwecke und deinen Geschmack ganz individuell einen Kopfhörer finden.

Der DT880 ist jedenfalls deutlich neutraler als der DT990, der einen eher schwammigen Bass und teils nervig scharfe Höhen hat.

Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache, ob man das nun mag oder nicht und was für Präferenzen man hat in Sachen Musik usw..

Persönlich stehe ich eher auf einen eher linearen Frequenzgang und eine 2kHz-Senke im Frequenzgang.
Equalizer können da aber auch noch weiterhelfen.

Ohne das Ausprobieren und Vergleichen kommt man aber nicht wirklich zu einem tollen Kopfhörer, der zu einem passt. Die Meinungen anderer sind für das eigene Hörempfinden eben doch oft suboptimal und können nur eine grobe Richtung anzeigen.

Danke für euren Input. Bisher klingt es wohl wirklich so, als wäre der DT 900 etwas zu speziell.
Tatsächlich mag ich den Sound etwas stärker im Bass und den höhen. Entsprechend habe ich den Equalizer konfiguriert:
eq.jpg
Hier wäre dann wohl der DT 880 250 Ohm besser geeignet, wenn er grundsätzlich eine neutralere Wiedergabe hat. Mit dem DT 900 würden die Einstellungen wohl zu viel des Guten sein.

Muss mal schauen ob man den irgendwo probehören kann. ich nehme mal an, im mediamarkt wirds den nicht geben...

Ich betreibe die Karte mit einem recht alten 600 Ohm Sennheiser-Kopfhörer HD 650 aus der ersten Serie. Hab damit überhaupt keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Rainbowprincess schrieb:
ich mache da schon lange rum um meinen Sennheiser HD206 zu ersetzen
Definitiv Sennheiser HD 650 ausprobieren! Hatte ich lange an einer ASUS Essence STX laufen. Für mich gibt (gab) es keine bessere "Budget" HiFi Kombi am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Sc0ut3r
@Mr.Zweig wie war, bis ich nach über einem jahrzehnt gewechselt bin auf einen externen KHV

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
🤭😎

Das mit Sennheiser ist in der Tat ein Ding. Ich hab zwei hd206 hier. Einer gekauft bevor sie nach China vergeben wurden, einer danach. Die Qualität des danach gekauften ist unterirdisch. Brummt auf einem Ohr, Klangbild generell total dumpf und kraftlos. Klingt komplett anders (schäbiger).
Wäre super enttäuschend wenn das gleiche mit BD passiert.

Mr.Zweig schrieb:
Definitiv Sennheiser HD 650 ausprobieren!
Die sprengen leider mein Budget

coxon schrieb:
Das ist sehr weit weg von "etwas". +6dB entsprechen der doppelten Lautstärke ...
Nicht ganz :D
+6 dB entspricht eine Verdoppelung der Spannung, was einer Vervierfachung der Leistung entspricht. Eine Erhöhung des Schallpegels um 10 Dezibel (dB) wird vom menschlichen Gehör als Verdoppelung der Lautstärke empfunden. Das Thema Schalldruck lasse ich mal hier raus ...

btt
Die Impedanz eines Kopfhörers (hier 600 Ohm) ist komplett egal und ist ein Relikt aus grauer Vorzeit, als vor allem Stereoverstärker für Kopfhörer genutzt werden. Da war es teilweise von Vorteil, wenn man einen hochohmigen Kopfhörer besaß. Heutzutage komplett egal.
Die unterschiedlichen Impedanzen führen zu einen veränderten Frequenzverlauf und hat somit nichts mit "Qualität" zu tun - das Gerücht hält sich aber hartnäckig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Rainbowprincess
@Rainbowprincess
Du kannst die Impedanz bei einem Kopfhörer nicht z.B. wie die Leistung bei einem Auto sehen. Mehr ist nicht automatisch besser.
Aber, Versuch macht Kluch. Wenn du das Geld für die 600 Ohm Kopfhörer über hast, dann hol dir welche, steck sie an die AE-5 an und sollte Lautstärke fehlen, dann gibt es solche geniale Kopfhörerverstärker, die richtig viel Leistung rausprügeln:
https://www.amazon.de/Audio-Kopfhörerverstärker-Stereo-Headphone-Amplifier/dp/B089YDS6KP/

Ich gebe dir jedoch den Tipp, wenn du richtig guten Klang für kleines Geld suchst, hol dir einen Planaren von Hifiman (aber auch der braucht ordentlich Leistung, auch wenn seine Impedanz etwas anderes vermuten lässt):
https://geizhals.de/hifiman-sundara-a1773092.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Leranis schrieb:
Nicht ganz :D
+6 dB entspricht eine Verdoppelung der Spannung, was einer Vervierfachung der Leistung entspricht. Eine Erhöhung des Schallpegels um 10 Dezibel (dB) wird vom menschlichen Gehör als Verdoppelung der Lautstärke empfunden. Das Thema Schalldruck lasse ich mal hier raus ...
Ich würde sagen, wir haben beide recht.

Dir gehts um die Einheit Dezibel, die Spannungsformel und wie das menschliche Gehör funktioniert.

Mir geht es um den Pegel am Pult, oder in diesem speziellen Fall, da der TE seinen EQ gepostet hat (von dem ich annehme, dass er logarithmisch ist) um diesen. Am Pult würde eine Erhöhung um +6dB eine Multiplikation um den Faktor 2 und die doppelte Lautstärke bedeuten.

coxon schrieb:
Am Pult würde eine Erhöhung um +6dB eine Multiplikation um den Faktor 2 und die doppelte Lautstärke bedeuten.
Der Physik ist es ziemlich egal, ob es ein Pult oder eine andere Geräuschquelle ist ;)

Bitte nicht Schalldruck (messbare Größe) und Laustärke (subjektives Empfinden) verwechseln. Ansonsten gebe ich dir Recht.

coxon schrieb:
und wie das menschliche Gehör funktioniert.
Genau! Und das ist keine messbare Größe, daher wird "umgangssprachlich" von einer Verdoppelung der Lautstärke alle 10 Dezibel gesprochen.

Leranis schrieb:
Bitte nicht Schalldruck (messbare Größe) und Laustärke (subjektives Empfinden) verwechseln.
Sorry falls ich das habe.
Leranis schrieb:
Der Physik ist es ziemlich egal, ob es ein Pult oder eine andere Geräuschquelle ist ;)
Mir ging es um den Signalweg, nicht das was am Ende rauskommt. ;)

Zurück
Oben