Creative Soundblaster Z Windows 8.1 Soundproblem, kratzen, stottern

esschallert

Cadet 1st Year
Tach miteinander,

ich habe leider ein starkes Soundproblem. Ich habe mir die Soundblaster Z gekauft und betreibe diese nun unter Windows 8.1. Der Sound ist extrem verzerrt und klingt blechern, kratzig, dumpf. Habe bereits den Creative Support angeschrieben, nur die meinten eben (nach 3 Tage warten auf eine Antwort) das sie defekt sei. Also habe ich zum Testen eine weitere Z bestellt. Gleiches Problem, d.h. es kann nicht an der Soundkarte liegen sondern mehr an meinem System.

Mein System:
i7 4770k
Gigabyte Z87X Ud3H-CF
16 GB DDR3 G.Skill
EVGA GTX 780 SC ACX

http://abload.de/image.php?img=pcieslot1punq.jpg

Woran kann es liegen? Treiber usw. sind alle auf den aktuellen Stand, da ich Windows 8.1 neu installiert habe und damit gleich alle Treiber neu geladen habe.

gruß
esschallert

anderen slot verwendet?

der ist offenbar eher für die graka reserviert.

bei mir gabs da auch probleme, so das die graka nur pcie 8x verwendet hatte.
onboard-sound auch deaktiviert im BIOS?

​mfg

Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
anderen slot verwendet?

der ist offenbar eher für die graka reserviert.

bei mir gabs da auch probleme, so das die graka nur pcie 8x verwendet hatte.

​mfg

Stimmt.Man sollte sie eigentlich in einen von den drei PciE 1x Slots stecken.Also die kleinen.

Wir kennen uns ja schon aus nem anderen Forum.
Da haste das Problem auch schon geschildert.

Probier mal einen von diesen beiden Slots.
(Siehe Bild) Slots.jpg

also der unterste pci1x Slot ist leider noch von der Graka verdeckt. Den obersten könnte ich mal probieren ob der geht, wird halt bissi eng mitm CPU Kühler (Broken 2). Die Langen Slots habe ich nun schon alle durch, laut Creative sollten diese auch da gehen und keine Probleme bereiten.

das ist die theorie...
liegt ja auch viel am mainboard ;)

​mfg

so umgestöpselt und treiber frisch drauf, leider irgendwie immernoch der selbe quatsch, langsam gehen mir die optionen aus.

wo kann ich die PCI Latency ändern? Hab zwar noch nicht genau nachgeschaut nur das UEFI ist bissi fummelig^^ den Rest les ich mir jetzt mal durch.

EDIT: Jo das habe ich auch schon leider alles durch mit den PAX Treiber bzw. den älteren, auch die Treibersignatur hatte ich mal deaktiviert und dann die PAX bzw. sogar den Originalen treiber installiert, leider nie eine Veränderung :/

EDIT2: werde jetzt meinen letzten Joker probieren, Update 1 für W8.1, soll ja Hardware verbesserungen bringen...hoffe ich. Wenn es dann nichts wird gehen beide Karten zurück und ich probiere es mit der Asus ROG Xonar, da weiß ich wenigstens das der Support eine Hotline hat wenn was nicht gehen sollte^^

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist aber nicht die karte.
da wird dir asus auch nicht groß helfen können, wenn am system irgendwas nicht stimmt.

mit asus hat man hier die gleichen probleme. man muss die ursache finden.
als admin die install ausführen oder was auch immer das problem ist.

http://www.winboard.org/win7-hardware/150273-soundprobleme-klingt-abgehackt-blechern.html

hier ist es z.b. der sata-controller:
http://www.youtube.com/watch?v=5IKI9wZPrFg

du musst es nunmal versuchen herauszufinden. ist ja nunmal keine konsole, wo alles zusammenpasst.
am ende wird es eher dein mainbopard sein ;)
BIOS-Update gemacht und aktuell ??
intel-treiber aktuell??

​mfg

das ist mir schon klar, nur wie schon geschrieben treiber Bios alles aktuell, funktioniert auch alles. Werd aber nochn bisschen rumprobieren.

Wenns das Mainboard ist, ist es dann sowieso Käse dann müsste ich das wieder austauschen und ein anderes nehmen und hoffen das es dann da geht... Wobei ich dann erstmal rausbekommen müsste wo der Fehler dann am Mainboard ist.

der Latency tester zeigt keine Auschläge wie bei ihm, kommt auch die Meldung, dass alles in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
so Problem gelöst.

Hier die Lösung..
Also ich hatte ja an der Soundkarte verschiedene Headset probiert, jetzt aber ist mir aufgefallen das diese alle 4 Polig waren. Hab mir dann einen alten adapter geschnappt der 3 Polig ist und siehe da es geht. Warum es aber am Front Interface ging vom Rechner kp, kann anscheinend das Signal von 4 Poligen 3,5 klinken abrufen, Soundkarte nicht. Jetzt geht sie jedenfalls bzw. ist schon vorher gegangen, nur darauf muss man erstmal kommen.

na dann kannst du ja nun endlich den guten sound genießen :D

​mfg

Zurück
Oben