News Creatives X-Fi mag nForce4-Chipsätze nicht

@Topic
Bei mir gibt es keine Probleme mit der Kombination nForce 4 (Asus A8N SLI Deluxe) plus X-Fi Xtreme Music. Offensichtlich liegt hier kein grundsätzliches Problem vor, und Creative tauscht den betroffenen Benutzern die Hardware ohnehin um.

@MIDAS
Bitte bei solchen Behauptungen eine seriöse Quelle angeben. Ich bezweifle stark, dass irgendein Hersteller behauptet, der nForce4 Chipsatz sei weniger geeignet für professionelle Soundkarten als sein Vorgänger.

In meinem nForce4-Board steckt zudem eine DVB-S PCI-Karten von Pinnacle, die einwandfrei arbeitet.
 
Tja da sieht man was passiert wenn ein Graka Hersteller Chipsätze baut. :rolleyes:

Ich persönlich schwöre auf mein ULI 1695 Mainboard. Läuft bombenstabil und auch keinerlei Probleme mit Audigy 2ZS etc.
 
wie sollen sich diese fehler bemerkbarmachen. Naja habe ne Fatal!ty und habe keien probleme.
 
ich glaube eher die schuld liegt beim chipsatz. VIA hats damals beim KT133 ja auch gewaltig verbockt mit den damaligen SB Live! karten. Nun hats halt Nvdia vermasselt.
Denn wenn ein Biosupdate das problem beheben kann liegts eindeutig am Board/Chip und nicht an der karte...
 
Das sind die auftretenden Fehler bei der Kombi X-Fi mit NForce4:

- The system may freeze or not boot
- The system may list multiple "Unknown PCI Device" entries and lead to a BSOD
- The system may reboot repeatedly (when "Automatically Restart" is enabled in the Advanced system settings)

Hab zwar nur ne Audigy 2 ZS! Aber Problem Nr2 kommt mir sehr bekannt vor: The system may list multiple "Unknown PCI Device" entries and lead to a BSOD! :rolleyes: Ich dacht schon NUR mein A8N-E is defekt! Jetzt betrifft das die ganze NForce4 Riege! ;) Auch mit Prob 3 hatte ich schon zu kämpfen! Schön endlich zu wissen woran es liegt!

Bei meiner Audigy 2 ZS in Kombination mit einem S-ATA Raid habe ich auch bei mir plötzlich unbekannte PCI-Komponenten im Gerätemanager denen man keinen Treiber zuordnen kann! Das System läuft stabil und alles funzt! Die großen Unbekannten wurden von mir deaktiviert! Hoffe, dass ASUS bald ein Biosupdate rausbringt! Stört mich nämlich schon ein wenig!

Daraus folgere ich zumindest, dass auch ältere Karten betroffen sind - nur bei der X-Fi kams halt raus!

Lang lebe der User als Beta-Tester! Wie heißt es so schön: SHIT HAPPENS!

So Long!

Gruß Dilandau
 
Zitat: Als Sofortlösung bietet Creative einen Austausch der Karten an.

Die Sofortlösung ist wohl eher die schlechte Verfügbarkeit der X-Fi Soundkarten (zumindest der teureren Modelle).

Gruß
balla balla
 
ma ne frage

da investieren die millionen $ entwicklungskosten, stellen soooo geile soundkarten her und dann testen die die nichma ob die auch auf normalen baords laufen?

LOL? sry aba selber schuld kein mitleid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt! Hast du die Regeln immer noch nicht gelesen oder nicht verstanden?)
Stimme mit walla ein. Naja das neuste ist doch nicht immer das beste und die sogennanten "kinderkrankheiten" sind doch da. Eigentlich schade. Ich frage mich sowieso ob es eine soundkarte 100-200 euro wert ist, weil es ja schon relativ guten onboard sound gibt.
 
@MIDAS
Bitte bei solchen Behauptungen eine seriöse Quelle angeben. Ich bezweifle stark, dass irgendein Hersteller behauptet, der nForce4 Chipsatz sei weniger geeignet für professionelle Soundkarten als sein Vorgänger.

http://www.rme-audio.de/techinfo/nforce4_tests.htm

und wegen den DVB-S Karten:

http://www.dvbviewer.com/forum/index.php?showtopic=7761

betrifft Skystar2 und Technotrend/Hauppauge und Twinhan Karten auf Nforce4 Boards von Asus u.a.
bezüglich Stromversorgung des LNBs durch PCI-Karte über PCI-Bus.
Wenn deine Karte funktioniert - glückwunsch - bei vielen mit anderen Karten ist dies aber nicht der Fall ...
 
Na das mit der umtausch aktion fängt ja gut an. Nachdem ich Creative geschrieben habe kam eben die Antwort :

Bitte installieren Sie einmal die neuste Bios-Version fuer Ihr
Mainboard. Des Weiteren ueberpruefen Sie bitte einmal ob ein Update fuer
die Chipsatz-Treiber ihres Mainboards erhaetlich ist und installieren
dann diese.

Natürlich habe ich alles auf dem aktuellen stand, mal sehen was die jetzt zurückschreiben.
 
Ich habe mit folgendem Problem in Verbindung mit meinem A8N-SLI Deluxe und meiner X-Fi XtremeMusic zu kämpfen:
- The system may freeze or not boot

Ich dachte schon, ich mache irgend etwas falsch, da mein PC kontinuierlich nach ein paar Stunden einfriert, dann hilft nur ein Neustart. Ich habe schon versucht, das Problem auf unterschiedliche Weisen zu lösen, das hat aber alles nichts genützt!
Ich hoffe, Creative wird meine Karte umtauschen!

Gruß
MasterMan
 
Tja, deswegen kaufe ich INTEL !

Lieber 10% Leistung einbüßen, die man eh nicht merkt, dafür jeden RAM nutzen können, der einem passt und nicht auf Kompatibilitätslisten achten und Probleme bei Vollbestückung kriegen und vor allem: Die Kompatibiltät mit anderen Komponenten bleibt ungeschlagen.

Auf nVidia, AMD, SiS, VIA kann ich da gerne verzichten...

cu, Bitpower
 
Nicht auch noch DAS !

So langsam glaube ich, Chipsätzte bzw. Mainboards gibts keine vernünftigen für AMD.
Hatte mir erst vorgestern ein ASUS A8N Premium bestellt und jetzt bin ich engültig demotiviert. Man hört so allerhand über den Nforce4, Probleme mit SAT Karten, schlechte Latenzen, schlechte Netzwerkanbindung (höhere Last des Prozessors über natives NVIDIA Lan als über PCI Anbindung) und jetzt auch noch Probleme mit Soundkarten....

Dann auch noch das Problem AMD's mit 4 Double Sided Speichermodulen, also wenn man wie ich 1GB Kingston Hyper-X hat muss man diese verkaufen und sich 2GB verteilt auf 2 Module kaufen, ansonsten läuft der Speicher statt DDR400 auf DDR333 und 2T, Danke !

So langsam treibts mich immer mehr ins INTEL Lager, Leider !
Gibts denn keine vernünftigen Mainboards für AMD ?
INtel Boards sind viel ausgereifter, unkomplizierter, zuverlässiger, das sage ich aus Erfahrung.
AMD punktet praktisch in Spielen, Kosten-Nutzwert, Energieverbrauch.
Aber was nützt das wenn der Unterbau nicht stimmt ?
Wieso entwickelt AMD nicht endlich seinen eigenen Chipsatz ?
Ich würde mich riesig freuen !
Schaut euch doch mal den Intel Nforce4 an, der ist so unzuverlässig und wird von den meisten Hardwareseiten ausdrücklich nicht empfohlen. Welcher Intel Nutzer zieht denn einen unzuverlässigen Nforce4 einem Intel 945 oder 955 vor ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen!)
@ALL: hat hier zufällig wer nen asus a8n-sli premium und ne x-fi xtreme music?? weil hab die sachen gestern bestellt -_-
 
wazzup schrieb:
ich glaube eher die schuld liegt beim chipsatz. VIA hats damals beim KT133 ja auch gewaltig verbockt mit den damaligen SB Live! karten. Nun hats halt Nvdia vermasselt.
Denn wenn ein Biosupdate das problem beheben kann liegts eindeutig am Board/Chip und nicht an der karte...
nForce4 war aber lange vor der X-Fi auf dem Markt. Warum soll nVidia Schuld daran tragen, wenn die Firmware einer PCI-Karte fehlerhaft bzw. unzureichend erprobt ist?
Wie hier zu lesen ist, soll jedenfalls bei der Rückrufaktion Versäumtes nachgeholt werden und die Firmeware kompatibel gemacht werden.

Und dass ASUS in diesem Zusammenhang mal wieder häufig genannt wird, mag zum einen daran liegen, dass der Hersteller bei vielen immer noch sehr beliebt ist, in meinen Augen liegt das aber einfach wieder daran, dass ASUS immer sein eigenes Süppchen im Layout von BIOS und Platine kochen muss :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebbekk
Komischerweise betriffts wieder mal nur Nforce4, genauso wie bei den SAT Karten usw.
Auch denke ich dieses Firmwareupdate ist ne Notlösung da irgend etwas am Nforce4 nicht stimmt. Wie gut die XFI nach update funktioniert, wird sich erst noch zeigen oder ob das eine ewige Geschichte wird wie damals beim Nforce2 und dem Ton-Knacksen..
 
@Infected: ja ich ,leider...allerdings hab ich ein problem, daß ich hier noch nicht gelesen habe... wenn ich die treiber für die soundkarte installiere, funktioniert danach das ASUS update nicht mehr.
und ich glaube, daß es auch bei einigen spielen probleme geben könnte. habe mir serious sam II besorgt und installiert. allerdings ist der ton total zerhackt und nicht zu verstehen...bin mir da allerdings noch nicht
sicher, ob das eventuell an den updates von microsoft liegen könnte. ich bin gerade beim neuaufsetzen meines rechners, und ich habe die meisten anwendungen schon drauf, nur die soundkartentreiber noch nicht. und
siehe da, alles läuft reibungslos, auch das ASUS update. werde mir dann noch ein image meiner festplatte ziehen, und danach die soundtreiber installieren. und ich wette, es gibt die gleichen probleme, wie ich sie seit
ich die soundkartentreiber installiert habe, hatte. werde euch auf dem laufenden halten. ach ja.. habe mittlerweile das bios 1009.001 drauf aber es geht auch nicht
 
Und um den ganzen die Krönung zu geben will ich noch gleich mal an den Nforce4 Firewall Bug erinnern der FTP Downloads korrumpiert und die Daten unbrauchbar macht. Schon seit ein paar Monaten ist die Nforce4 Firewall nicht mehr nutzbar, Nvidia hat zwar einen neuen Treiber angekündigt, aber passieren tut schon monatelang nichts !
Aber hauptsache damit werben ! was man nicht nutzen kann !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!!" entfernt.)
@selbi-elbi,

mal ganz langsam jetzt: Es gibt doch für den AMD 64 939 noch andere Chipsätzte als NF4!

Lies dir mal DIESEN Artikel durch, es gibt genug Alternativen, die nichtmal langsamer sind als NF4 und dazu noch preiswerter!

ULi M1695 (PCI-e) ist da eine sehr gute Alternative (siehe Kommentar 22 von corsair), nur gibt es nicht so viele Mainboards mit alternativen Chipsätzen, da der NF4 wegen seiner besseren Ausstattung von den Mainboardherstellern bervorzugt wird.

Dieses Mainboard hat diesen Chipsatz und auch wenn es von ASRock kommt ist es sehr gut (im Moment das einzige Mainboard mit M1695, den M1689 (AGP) Chipsatz gibts auch bei Gigabyte oder Abit.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Zurück
Oben