Bericht Crimson Desert Linux: Mit Radeon RX hilft fummeln, mit Intel nicht

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, BorstiNumberOne, R00kie und 9 andere
ComputerBase hat kurzerhand VKD3D mit den Patches selbst kompiliert und die neue Version in Proton-CachyOS eingefügt.
😳

Der größere Performance-Unterschied und die genannten Probleme wird hoffentlich einen der Wine- oder Proton-Devs dazu bringen, sich das mal genauer anzuschauen. Die Fixes, die daraus entstehen, könnten dann auch bei anderen Spielen Fehler beseitigen und/oder die Performance verbessern.
wow.gif

Ziemlicher Murks, der da mal wieder auf den Markt geworfen wurde.
Zumindest liest sich das für mich so in den zahlreichen Artikeln zu diesem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, JuRotti, Kuristina und 2 andere
Dem Fazit kann ich nur teilweise zustimmen, ja es ist unter Linux noch etwas Bastelei notwendig um die neusten Treiberfeatures freizuschalten, aber so schlecht läuft es eigentlich nicht.
Ich nutze selbst nur FSR 4.1 (Quality Upscaling inkl. FG), aber ohne RR, hier warte ich auf einen "offiziellen" Proton Fix.
In dieser Konstellation ist die Performance zwar etwas schlechter als in Windows, aber die FPS sind so hoch das ich den Unterschied nicht merke. Denke mal da spielt eure selbst kompilierte VKD3D mit rein.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ziemlicher Murks, der da mal wieder auf den Markt geworfen wurde.
Viel Geschrei, wie üblich, ein Cyberpunk war im wesentlich schlimmeren Zustand zu Release ....

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Mcr-King
Krik schrieb:
Die Fixes, die daraus entstehen, könnten dann auch bei anderen Spielen Fehler beseitigen und/oder die Performance verbessern.
Ich glaub eher, das hier Dinge hingebogen wurden, weil das Game Fehlverhalten zeigt.
Man sollte meinen, wenn jede Engine die APIs nutzt wie vorgesehen sollte es keine Probleme geben. Fehler in der Programmierung werden aber immer öfter außerhalb gefixt, weil die Devs keine Lust dazu haben.
Das andere Spiele davon profitieren, bezweifle ich also stark. Die verlassen sich ja teilweise auf ihre eigenen Workarounds in den Treibern von Windows und in Proton/Wine.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, coxon und Termy
Aufgrund der fehlenden Out-of-the-Box-Lösung für Spieler hat die Redaktion an der Stelle auf Benchmarks verzichtet und liefert nur ein paar Eindrücke zum Vergleich mit Windows:

Mit dem „Filmisch-“ Preset, aktivem Raytracing und FSR 4 in Quality-Auflösung sind es unter Windows 108,1 FPS im Schnitt und 93,0 bei den 1%-Lows. Mit Linux hingegen werden nur etwa 68,8 FPS erreicht und die Lows betragen sogar nur 58,8 FPS.
Das hätte ich persönlich dann schon gern als Balkengrafik gesehen. Gibt es ja sonst auch.

Windows
==========> +57%
======>
Linux

Wunder was hier den Ausschlag gegeben hat, die Ergebnisse lieber im Fliesstext zu verstecken. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Lupus77
Gamers Nexus hatte auch unter Windows massive Probleme. Von außen wirkt das gesamte Ding noch nicht komplett fertig.

Wer ist auch so verrückt und will Games zum Release spielen? 2-4 Wochen abwarten um den potentiellen Konkurs des Studios, die Einstampfung des Projekts, den Hotfix von potentiellen Game Breaking Bugs, die 4. Spielespezifischen Treiberhotfix abzuwarten ist doch die einzig richtige Entscheidung. In der Zeit gibts sicher mindestens 2 Steam Sales. Als Bleeding Edge Intel Handheld Gamer gewöhnt man sich an den Schmerz. Wie installier ich jetzt CachyOS auf dem Dingens? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und V_182
PeacemakerAT schrieb:
Viel Geschrei, wie üblich, ein Cyberpunk war im wesentlich schlimmeren Zustand zu Release ....
Ne, eigentlich nicht. Zumindest nicht auf dem PC. Solche technische Probleme gab es nicht im Ansatz. Von der PS4 wollen wir aber besser nicht reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@ghecko
Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass die angepassten Treiber eigentlich "nur" ein paar Einstellungen ändern und dann flutscht das Spiel besser.

Als GPU-Hersteller würde ich einen Teufel tun, statt Spiele-Fixes selber programmieren. Der Aufwand... 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzlosunfug und Grestorn
@ghecko
Und wie geschrieben, gehe ich davon aus, dass die maximal ein paar Treibereinstellungen ändern.

Es gibt da draußen mehr Spieler, als die GPU-Abteilung Entwickler hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Alles in allem wirft der Titel ein schlechtes Licht auf Linux-Gaming
Eher auf die Entwickler des Spiels. Andere schaffen es ja problemlos.

incurable schrieb:
Wunder was hier den Ausschlag gegeben hat, die Ergebnisse lieber im Fliesstext zu verstecken.
Und doch hast du sie gefunden. Gute Vorzeichen für Ostern. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Slim.Shady, Termy und 4 andere
Alles was ich zu Crimson Desert bisher mitbekommen habe, lässt sich in den folgenden Stichworten festhalten.

Hype, Grafikprobleme, Intelblockade

Dass das Spiel hierbei auch unter Linux problematisch ist, überrascht mich dahingehend erstmal wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und polyphase
Krik schrieb:
dass die maximal ein paar Treibereinstellungen ändern.
Wie der Fall Intel zeigt, steckt da wohl oft doch mehr dahinter als eine angepasste Codezeile.
Ich bleib dabei, von solchen game-spezifischen Patches profitieren andere Games in den seltensten Fällen, weil da in der Regel keine Treiberseitigen Fehler behoben werden, sondern das Verhalten des Treibers an das Game angepasst wird. Mit einem separaten Profil für solche AAA-Titel:
Screenshot 2026-03-23 at 09-28-15 Crimson Desert unter Linux im Test - ComputerBase.png

Die Indies schauen diesbezüglich halt in die Röhre und müssen ihre Hausaufgaben machen, damit ihre Titel funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Tevur, Tulol und eine weitere Person
Ob NVIDIA und Linux jemals echte Freunde werden im Bereich Gaming? Ob irgendwann mal tatsächlich alles problemlos funktioniert? Alle Funktionen ausnahmslos unterstützt werden? Ob NVIDIA irgendwann mal einen echten killer Treiber für Linux bringt? 🤔

Ich hoffe es, aber realistisch betrachtet wird es wohl noch zig Jahre dauern… leider 😩

Zuletzt bearbeitet:
Spiele, die 2026 so schlecht unter Linux laufen, fliegen direkt wieder runter von der Wishlist. Andere Väter haben auch schöne Töchter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Termy
steirerblut schrieb:
Wer ist auch so verrückt und will Games zum Release spielen?

Heh; Pong war damals zum Release ziemlich bugfrei! :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Randnotiz und steirerblut
BloodGod schrieb:
Ob NVIDIA und Linux jemals echte Freunde werden? Ob irgendwann mal tatsächlich alles problemlos funktioniert? Alle Funktionen ausnahmslos unterstützt werden?
Deren Workstationkarten sollen sehr gut mit Linux können.
Auch arbeitet man (viertelherzig) an NVK für die RTX5000ner Karten, was immerhin etwas ist.

Ich bin eher über die Systemintegratoren wie system76 und Tuxedo verwundert, welche ganz viele Systeme mit GeForce-Grafikeinheiten verkaufen, sich aber Linux-Support auf die Fahne schreiben.

Na ja, ist ein ganz anderes Thema, wenn die Spiele selbst mit Radeon unter Linux Probleme bereiten, wird es mit GeForce kaum besser.

BloodGod schrieb:
Ob NVIDIA und Linux jemals echte Freunde werden?
Sind sie doch. Der Fokus von Nvidia liegt halt nicht mehr bei Gaming. Erst recht nicht unter Linux. Da müssen die Compute-APIs laufen für das ganze AI-Zeug, der Rest ist denen so ziemlich egal mittlerweile. Ich bin von 2007-2018 nur mit Nvidia unter Linux unterwegs gewesen, weil die schlicht die besseren Treiber hatten. Bis amdgpu soweit war.
Hoffen wir das AMD noch die Kurve kriegt bevor sie auch ins AI-Loch verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Zurück
Oben