Bericht Crimson Desert Linux: Mit Radeon RX hilft fummeln, mit Intel nicht

Mir fällt auf, dass sich viele äußern, ohne eigene Eindrücke zu haben.

Bei mir läuft es phantastisch, ohne irgendein Problem, ohne jemals Ruckeln bei 2560x1440: Ultra-Settings, aktuelles CachyOS, Ryzen 7 5700X3D, RX 9060 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, mytosh, Tanzmusikus und 2 andere
JuRotti schrieb:
Spiele, die 2026 so schlecht unter Linux laufen, fliegen direkt wieder runter von der Wishlist.
Oh mein Gott! Ein Spiel, welches bei Release schlecht unter Linux läuft! Einem OS für das es nicht mal gedacht war! Wie furchtbar schrecklich! /s

Wenn man das graue Etwas zwischen seinen Ohren benutzt und etwas Gedult hat, lösen sich die allermeisten Probleme innerhalb weniger Tage oder Wochen von selbst. Verstehe deinen RageBait nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Schwobaseggl, Tanzmusikus und 5 andere
Der wievielte Artikel ist das jetzt zu ein und demselben Spiel ?

Refresh von Overwatch mit 5 neuen Heroes dagegen komplett ignoriert, Release von Wuthering Waves damals komplett ignoriert etc.

Also wieder ein Spiel das man erstmal nicht kaufen sollte, daher ggf. erst in 1-2 Jahren wenn alles gefixed wurde im Sale kaufen.

Finde ich gut diese Taktik der Spielebranche, das spart einem einiges an Geld :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Haldi
Arthur4242 schrieb:
Ja genau, schön mit schimpfen und sich echauffieren über ein Spiel das man selbst nicht hat.
Kann nur sagen es läuft smooth und ich freu mich schon auf den Abend wenn ich wieder neue Entdeckungen machen darf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@Kaito Kariheddo Da ist ein Typo im Fazit: "...ist Crimson Destert zum Start.."

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
coxon schrieb:
Ich würde weniger Ragebait dazu sagen.
Ist halt eine faundierte Meinung, auf Basis seiner Erfahrungen, woraus sich gewisse Erwartungen abzeichnen.

Bin diesbezüglich allerdings auch vorsichtiger geworden, egal ob nun unter Linux, oder Windows.

Speziell mit Linux fällt mir bspw. Penny's Big Breakaway ein, welches ich mir letztes oder vorletztes Jahr auch direkt gekauft habe, um es auf dem Deck zu spielen.
Hat den Dienst bei vielen eine Weile verweigert, läuft mittlerweile aber wohl.
Valve hat mir das Geld damals direkt wiedergegeben.

Ohne Linux im Bilde, fällt mir da immer noch Tekken 8 ein, welches wohl in der Zeit, wo ich die Finger davon gelassen habe, einen Patch bekam, dass Upscaling erzwungen ist.
Davor lief es auch unter Windows wie ein Sack Schrauben, bei vollen Details, mit meiner alten RX5700.
Seitdem der Upscaler-Zwang eingepatcht ist, geht es auch problemlos mit dem Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Kuristina schrieb:
Eher auf die Entwickler des Spiels. Andere schaffen es ja problemlos.
Die nutzen aber auch eine Engine von der Stange und setzen sich ins gemachte Nest.

Finde es sowieso lustig, das Linux Nutzer einen Anspruch darauf stellen, das jedes Spiel zu funktionieren hat.
Ihr wusstet auf was Ihr euch einlasst, ein nicht supportetes OS einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Shio, xXDariusXx und eine weitere Person
Von diesen Problemen mit RTX 5xxx liest man ja nun nicht zum ersten Mal. Fragt sich, wieviel damit sonst noch zusammenhängt. Der Vergleichstest kürzlich mit einer 5070ti im Rennen berichtete ja auch von vielen Instabilitäten, die viele so nicht nachvollziehen konnten. Ob man das Thema einmal genauer beleuchten sollte? 🤔

JMP $FCE2 schrieb:
Refresh von Overwatch mit 5 neuen Heroes dagegen komplett ignoriert
Na zum Glück auch...
Kann für mich tot bleiben das Game.

Arthur4242 schrieb:
Bei mir läuft es phantastisch, ohne irgendein Problem, ohne jemals Ruckeln bei 2560x1440: Ultra-Settings, aktuelles CachyOS, Ryzen 7 5700X3D, RX 9060 XT.
Und wie Viel schlechter als Windows 10/11 läuft es?

JMP $FCE2 schrieb:
Das bringt Klicks und davon lebt CB.

Ich habe auch ein paar News-Vorschläge eingereicht, von denen ich hier nichts gesehen habe, aber für die Leute hier interessant sein könnten (Instagram-Messenger schafft E2E-Verschlüsselung ab und Firefox 149 kommt mit kostenlosem 50 GB VPN). Vielleicht sitzen sie aber auch vor einem großen Berg Arbeit und es kommt da noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
incurable schrieb:
Wunder was hier den Ausschlag gegeben hat, die Ergebnisse lieber im Fliesstext zu verstecken. 🤔
Steht doch im Artikel:
Aufgrund der fehlenden Out-of-the-Box-Lösung für Spieler hat die Redaktion an der Stelle auf Benchmarks verzichtet
Man wollte vermutlich vermeiden, dass Leute einfach zu dem Diagramm scrollen und daraus falsche Schlüsse ziehen ohne den Kontext zu lesen. Das Spiel läuft standardmäßig vielleicht gar nicht, anderswo aber vielleicht auch deutlich besser, weil keine experimentellen Fixes eingesetzt werden müssen. Das ist schon sehr wichtig.

JMP $FCE2 schrieb:
Das Spiel ist halt technisch speziell (eigene Engine, extreme Auswirkungen von Denoisern, läuft nicht auf Arc, etc.) und es besteht Interesse bei den Lesern und vermutlich auch den Redakteuren.

ComputerBase ist keine Webseite über Videospiele, da braucht es meiner Meinung nach keine Meldung über irgendwelche Overwatch-Updates.

9t3ndo schrieb:
Finde es sowieso lustig, das Linux Nutzer einen Anspruch darauf stellen, das jedes Spiel zu funktionieren hat.
Wenns nicht läuft, wirds halt nicht gekauft. Mehr Anspruch habe ich hier noch nicht gesehen. Ist halt schon ungewöhnlich, dass es mit einem neuen Titel so große Probleme gibt.
Wenn die Entwickler schon nicht an Intel Arc Kompatibilität interessiert sind, sind ihnen die x% Linux-Nutzer vielleicht auch egal. Ist ihr gutes Recht, aber muss man deshalb ja nicht gut finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, Tanzmusikus, Hucken und eine weitere Person
Alles in allem wirft der Titel ein schlechtes Licht auf Linux-Gaming

Andersherum ist es richtig: wie geil ist es, dass die Community innerhalb kurzer Zeit Patches zur Verfügung stellt!

Wenn überhaupt wirft das ein schlechtes Licht auf das Studio, das diesen Titel veröffentlicht hat. Vergessen wir nämlich nicht die phantastische Performance unter Intel Arc!

Ich habe Crimson Desert über einen Coupon Code für eine (weitere) RX 9070 XT erhalten, die in einem Linux-PC mit CachyOS steckt. Mal abgesehen von der Zumutung, diesen Coupon unter Linux einzulösen (geht nicht, ohne den AMD-Support zu kontaktieren), lief das Spiel bei mir out of the box!

Nix mit irgendwas kompilieren.
Einfach out of the box!

Allerdings habe ich es trotzdem schnell beiseite gelegt. Denn da läuft noch einiges schief, je nach Einstellung ist es entweder grottenlangsam oder erzeugt absurde Grafikfehler, Stichwort "Denoiser". Ich warte also erst mal die ersten Patches ab. Oder es fliegt ganz von der Platte. Das letzte Spiel, das ich über einen AMD-Coupon bekommen habe, war Starfield. Das hätte mir eine Warnung sein sollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Hucken
Krik schrieb:
Der größere Performance-Unterschied und die genannten Probleme wird hoffentlich einen der Wine- oder Proton-Devs dazu bringen, sich das mal genauer anzuschauen.
Nach dem Artikel mit Crimson Desert unter Windows, sieht das eher so aus, als ob die Probleme eher bei der technischen Umsetzung im Spiel liegen, statt an der Plattform/APIs. Das ist allgemein nicht wirklich rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Randnotiz
9t3ndo schrieb:
Die nutzen aber auch eine Engine von der Stange und setzen sich ins gemachte Nest.
Das wäre in dem Fall die bessere Entscheidung gewesen. Auch für Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, SavageSkull und Randnotiz
@Kuristina
Und dann beschwert sich wieder jeder über die schlechte UE5 Performance...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Shio
9t3ndo schrieb:
Und dann beschwert sich wieder jeder
Wie man es dreht und wendet, es ist falsch.

Am Ende des Liedes bleibt aber, die Entwickler müssen nachbessern, Intel muss aufgrund der Sturheit, der Entwickler die Treiber nachträglich liefern und das Spiel läuft schlicht für viele noch problematisch.

Egal welches OS, egal welche Grafikkarte.

Haldi schrieb:
Na zum Glück auch...
Kann für mich tot bleiben das Game.

Und wie Viel schlechter als Windows 10/11 läuft es?

Interessant....
Ich habe es zuerst unter CachyOS installiert und lief direkt smooth auch mit den FPS ohne was zu fummeln.

Habe nur im Startbildschirm einen Bug, sieht aus wie ein Testbild früher im TV kann aber alles einstellen und normal spielen.

Habe bisschen mit Optiscaler rum probiert und hab paar Grafik Fehler und Flimmern an Kanten von Dächern und Zelten aber spielbar out of the box.

Dann unter Windows 10 Pro installiert läuft natürlich direkt und genauso smooth nur ohne diese Grafikfehler.

Wird bald bestimmt ein fix für Linux kommen aber ich kann warten dank Dual Boot.

BTW das Game ist richtig geil und das schreiben immer mehr Leute die dem eine Chance geben. Kam ja heute morgen ein größerer Patch raus die geben Gas. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: ParrotHH und Tanzmusikus
@Randnotiz
Das Spiel läuft außergewöhnlich gut und ohne Grafikfehler und Abstürze auf meinem System. Das ist auch der allgemeine Konsenz da draußen.
Intel ist halt einfach vernachlässigbar und wurde heute wohl gepatched.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Kuristina schrieb:
Das wäre in dem Fall die bessere Entscheidung gewesen. Auch für Windows.
Finde ich nicht ich kann diese UE5 einfach nicht mehr sehen. 🤢

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und 9t3ndo
Zurück
Oben