• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crimson Desert: Patch 1.05.00 bringt DLSS Dynamic MFG und MFG 6×

randomdude87 schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass das Spiel mir nicht nach jedem Update Frame Gen 4 reinhaut und meine eingestellten Grafikeinstellungen mir überlässt. Der einzige Vorteil ich sehe Instant wie brutal viel schlechter FrameGen 4 aussieht als DLSS Quality, Weltenunterschied. Mich stören am Spiel nach wie vor extrem viele Dinge, aber alleine habe ich mir mindestens 20 Videos angeschaut, um mal ein paar Special Loot in der Welt zu finden (Boss Loot ausgenommen ) und finde das einfach abartig, bei der Größe der Welt ist die Wahrscheinlichkeit 0,000000001% das man selbst Special Loot entdeckt, es ist wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden und das obwohl ich 150 Stunden schon in das Spiel gesteckt habe. Auch wäre mal ein Hinweis schön gewesen, dass man Abyss die man in Gear ausrüstet nicht wieder zurück bekommt, obwohl ich mir das schon zu Beginn des Spiels gedacht habe. Auch die Abklingzeit von 10 Minuten jedes Mal den Drachen rufen zu können ist einfach nur nervig. Zudem haben erst ca. 4% der Spieler die Main Story abgeschlossen. Einige Dinge sind selbst in der Main Story so schlecht beschrieben, dass man ohne YouTube Videos im Leben nicht darauf kommt, wie man überhaupt im Spiel jetzt weiter kommt. Also auch wenn ich das Spiel overall gut finde, hat mich bisher noch kein Spiel was ich gezockt habe stellenweise so sehr frustriert.
Jo scheint auch wieder ein Spiel für die Ewigkeit zu sein. Man braucht wirklich langsam ein zweites Leben für die Anzahl an guten Spielen. Mittlerweile kann man Crimson Desert auch in VR zocken.
In VR kommen so detailverliebte open world Spiele generell immer recht gut, da man nochmal mehr in die Welt eintauchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@Martin121 Auf der Konsole funktionieren die Cheats leider nicht. Und ganz ehrlich, mit Cheats macht es einfach nicht denselben Spaß 😉

el_zoido schrieb:
Jo scheint auch wieder ein Spiel für die Ewigkeit zu sein. Man braucht wirklich langsam ein zweites Leben für die Anzahl an guten Spielen. Mittlerweile kann man Crimson Desert auch in VR zocken.
In VR kommen so detailverliebte open world Spiele generell immer recht gut, da man nochmal mehr in die Welt eintauchen kann.
VR Mod oder offizielle Einbindung vom Entwickler? Kann mir nicht vorstellen dass das mit dem Kampfsystem geil wird oder nicht einem nach 10 Minuten kotzübel wird, dafür ist das Kampfsystem zu schnell und zu viele Effekte, aber an sich trotzdem interessant.
Ergänzung ()

Red Sun schrieb:
Ich fand die Grafik leider zum Release absolut schlecht. Ständig Pop-Ins in 3m Entfernung, flimmernde Schatten, "flach"-wirkende Texturen und die Beleuchtung in Innenräumen war eine Katastrophe. Hat sich das mittlerweile verbessert??
Die Pop-Ins sind immer noch aber nicht mehr so schlimm und die Weitsicht wurde extrem verbessert, das ist mir auch sofort aufgefallen nach dem Patch, das Spiel hat jetzt mit Abstand die beste Weitsicht von allen Games, da wird auch Witcher 4 nicht Ran kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
randomdude87 schrieb:
Der einzige Vorteil ich sehe Instant wie brutal viel schlechter FrameGen 4 aussieht als DLSS Quality, Weltenunterschied.
Frame Generation und DLSS sind zwei paar Schuhe.
Das die Settings beim Patch aber zurückgesetzt werden ist nicht schön, aber Standard bei vielen Spielen.

supertramp schrieb:
Sie sollten lieber einen Patch für Crimson Desert veröffentlichen, der das Spiel leichter macht.
Das wäre eine feine Sache.
Crimson Desert hat seit Patch 1.04 (April 2026) drei Schwierigkeitsgrade: Einfach, Normal und Schwer:

SpielertypEmpfehlungWarum
Story‑Fokus, ExplorationEinfachWeniger Frust, mehr Flow
Ausgewogene ActionNormalVom Entwickler als Standard vorgesehen
Veteran, Soulslike‑FanSchwerHärtere Gegner, neue Bossmuster

Ergo bitte immer wieder prüfen, denn da kommt alle 1-2 Wochen ein neuer Patch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
PeacemakerAT schrieb:
Frame Generation und DLSS sind zwei paar Schuhe.
Das die Settings beim Patch aber zurückgesetzt werden ist nicht schön, aber Standard bei vielen Spielen.
Das ist mir bewusst, ich habe das lediglich erwähnt, weil sonst jmd vllt davon ausgehen würde ich würde in Full HD ohne DLSS zocken. Hier wurde ja schon oft behauptet Frame Generation würde der Bildqualität keinen Abbruch tun. Frame Generation 4x lässt das Spiel doppelt so schlecht aussehen und ich empfehle es jedem selbst zu testen, wer meiner Aussage nicht glauben schenken mag.

randomdude87 schrieb:
VR Mod oder offizielle Einbindung vom Entwickler? Kann mir nicht vorstellen dass das mit dem Kampfsystem geil wird oder nicht einem nach 10 Minuten kotzübel wird, dafür ist das Kampfsystem zu schnell und zu viele Effekte, aber an sich trotzdem interessant.

Naja, das ist ja weiterhin 3rd Person und wenn die Kamera weit genug weg ist und halbwegs fest, sollte das schon gehen. Müsste man ausprobieren.

randomdude87 schrieb:
Für das kämpfen kann man ja in die 3rd Person wechseln, First Person dann zum erkunden. Effekte mein ich kann man auch zurückschrauben und nach belieben anpassen.
Open World Spiele kommen in der Regeln gut in VR, ist ein wenig wie ein Kurzurlaub. Nachteil ist es braucht meist länger ein Spiel durchzuspielen, weil man oft einfach zuviel die Welt genießt und Missionen vernachlässigt.
Zocken tut man die Mods dann klassisch mit dem Gamepad ohne Motioncontroller oder ähnlichem. Find ich persönlich auch besser, kann man so entspannt im Sessel zocken :)
Cyberpunk 2077 ist ein anderes Open World Must-Play in VR

@el_zoido Ich habe mir das Video angeschaut und naja ich will es nicht schlecht reden, aber er ist ja im Showcase nicht Mal am Rennen, Reiten oder Klettern, was man eigentlich die meiste Zeit im Spiel macht, abgesehen vom Kämpfen und Inventar Management. Was wäre denn eine empfehlenswerte VR Brille zurzeit für den Preisbereich 500€ ? Wie viel Performanceverlust hat man durch VR ? Weil mit ner 5070Ti bekomme ich gerade meine 60 FPS zu 98% der Zeit in 4K mit DLSS Quality und nen Mix aus Filmisch und Ultra, sprich ich habe nicht wirklich extra Reserven an Leistung übrig.

Wurde die Optik von normalem FSR und DLSS ohne Ray Reconstruction / Regeneration eigentlich mittlerweile gefixt? Ich meine da vor allem die pixeligen Reflektionen.

Gestern mit meinem Laptop die MFG-Funktion aktiviert und meine Güte, wie unmerklich der Multiplikator variiert (mal ca 160fps, mal 200fps), ohne visuelle Einbußen ist beeindruckend. Dabei ändert sich der VRAM-Verbrauch nicht, der dümpelt noch immer bei etwa 7,2GB herum.

Das Spielgefühl ist nochmals besser als bei reiner FG auf 3x bei gleichzeitig mehr FPS. Das letzte Mal war ich 2019 von einer Technik beeindruckt, als ich Metro: Exodus mit Raytracing erlebt hatte.

Das Spiel hat einen heftigen Gamebreak bug.
Wenn man den atag bekommt und der zerstört wird, oder man sich 100m von dem entfernt kommt der nicht wieder.

Zurück
Oben