• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Crimson Desert Settings

marlonx33

Cadet 2nd Year
Hallo, ich spiele schon ziemlich lange Crimson Desert aber finde irgendwie nicht die optimalen Settings für mein Setup bzw weiß ich nicht was die optimalen Settings sind. Also erstmal die wichtigsten PC Specs:

Rtx 5080 Astral
Intel Core I9 14900k
32GB G Skill Trident DDR5 Speicher
Samsung 990 pro SSD 2TB

Monitor Nutze ich einen rog XG27ACDNG oled

So jetzt spiele ich momentan mit diesen Settings:

1440p, dlss mit dlaa und frame gen 2x und das preset dlss 4.0
Ray recunstruction habe ich AUS weil es mir einfach nicht gefällt und zu viel Leistung frisst
Alles ist bei Grafik auf filmisch, Beleuchtung auch, habe ich nicht auf maximal weil eben zu viel Leistungsverbrauch.
Mit diesen Settings habe ich ca. 70-80 base frames aber habe mit frame gen 2x eben das doppelte, wobei ich aber auf 120 FPS gecapped habe.

Jetzt möchte ich wissen, sind das schon die optimalsten Einstellungen? Vor allem Interessieren mich die presets, was ist der unterschied zu 4.0, 4.5 und 4.5 L und wann nutze ich welches und was sollte ich mit meinem Settings nutzen?

Nochmal kurz zusammengefasst:
1440p - DLAA - FG 2x - RR aus - Grafik alles filmisch - 70-80 Base frames - 120 FPS gecapped mit frame gen.

Ich bedanke mich schonmal herzlich für die Antworten!!

DLSS 4.5 ist bei Einstellung Performance mit besserer Grafikqualität unterwegs, als 4.0 mit Quality.
Das ist schon mal so allgemein bekannt.

Ansonsten hab ich quasi die gleiche Hardware nur mit nem 265K und 64 GB RAM.
Alles steht bei mir auf Maximum bei 2560x1440er Auflösung.
MFG auf 2 und dann das Spiel per Nvidia-App auf 90 fps gedeckelt.
Meine 5080 zieht damit gerade noch 130 Watt. Der ganze PC keine 300 Watt.
Außer bei Ansicht Inventar etc.
Da scheint MFG nicht mehr zu funktionieren und die Board-Power der GPU geht auf 300 Watt hoch :rolleyes:

Ich bin nur mit MFG>2 nicht so ganz zufrieden. Ich finde, dass da fast immer die Qualität des Bewegtbildes etwas leidet. Eigentlich bei allen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marlonx33
Warum nutzt man denn überhaupt framegen fühlt sich doch iwie unsauber an im Gegensatz zu ohne framegen?

Ich spiele Crimson Desert alles eine Stufe unter filmisch mit Raytracing in 1440p und fsr 4.1 mit ca. 75 FPS.

Läuft butterweich mit meinem X5700X3D + RX 7800XT + 32GB unter Garuda Linux.

Also keine Ahnung was man beim TE noch optimieren sollte außer Framegen aus.

Krass das eine 5080 so wenig FPS ohne Framegen liefert?! Wie viele FPS hättest du denn eine Grafik Stufe niedriger?

• Gefällt mir
xXDariusXx schrieb:
Krass das eine 5080 so wenig FPS ohne Framegen liefert?! Wie viele FPS hättest du denn eine Grafik Stufe niedriger?
Er spielt mit DLAA, das ist der Grund.

Ich würde auf dlaa verzichten und mal mindestens suf dkss 4.5 Quality gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, marlonx33 und LiFeSII
@Cris-Cros Okay, meinem Frage ist nur wieso dlss 4.5 und nicht 4.0 oder 4.5 L bei Qualität? Und was sollte ich mit DLAA nutzen?

Und zu frame gen eine Nachricht über deiner, es ist ja jedem seine Sache was er nutzt, mich stört frame gen nicht, zumindest frame gen 2x ist noch in ordnung. Alles darüber 3x-6x nutze ich gar nicht. Asonsten nutze ich auch keine frame gen. Wenn du frame gen nicht magst, okay aber kein Grund sich da über andere aufzuregen.

4.5 macht eine bessere Bildqualität als 4.0
Performance, Quality oder DLAA ist nur die Aussage, wie hoch die ursprüngliche Renderauflösung ist.
Performance wenig, Quality mehr und DLAA die gleiche Auflösung, die nachher auch ausgegeben wird.
DLAA wird leider je nach Spiel unglücklich "formuliert". Es ist nichts anderes als DLSS, es ist nur eine andere Auflösung als Basis. Dennoch ist das in den Menüs mancher Spiele, als etwas separates/anderes dargestellt.

Frame Gen ist so ein Ding für sich. Man möchte in der Regel nicht mehr Bilder fürs Auge, sondern weniger Latenz bei den Eingaben. Beides war bisher an hohe FPS gekoppelt, "Fake Frames" erhöhen aber nur die Bilder und solange man kein Daumenkino bringen einem die Fake Frames nichts.
Allerdings... ist bei Nvidia FrameGen an "Reflex" gekoppelt. Reflex ist ein Feature, was den Input Lag verbessert.
Manchmal kann man Reflex als separates Feature aktivieren. Wenn nicht, kann FrameGen nur wegen diesem Feature besser sein.

• Gefällt mir
@marlonx33 ich empfehle mal einen Blick auf folgende zwei Videos.
DLSS 4.5 ist schärfer, aber macht indoor mehr Boiling. Pauschale Aussagen sind daher schwierig; es ist eine eigene Präferenz. Hardware Unboxed empfiehlt für das Spiel noch DLSS 4.0.
Ebenso werden mit niedriger interner Auflösung auch andere Effekte niedriger berechnet, d.h. mit Upscaling ist man hier bereits im Voraus im Nachteil.
youtube.com/watch?v=9ig5PT5yDDk
youtube.com/watch?v=YGG9vptaeyo

Wenn "Ray Reconstruction" dir zu viel Fps frisst, dann bleib bei Nativ.
1790851987293.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
@marlonx33 ich empfehle mal einen Blick auf folgende zwei Videos.
DLSS 4.5 ist schärfer, aber macht indoor mehr Boiling. Pauschale Aussagen sind daher schwierig; es ist eine eigene Präferenz. Hardware Unboxed empfiehlt für das Spiel noch DLSS 4.0.
Ebenso werden mit niedriger interner Auflösung auch andere Effekte niedriger berechnet, d.h. mit Upscaling ist man hier bereits im Voraus im Nachteil.
youtube.com/watch?v=9ig5PT5yDDk
youtube.com/watch?v=YGG9vptaeyo

Wenn "Ray Reconstruction" dir zu viel Fps frisst, dann bleib bei Nativ.
Anhang anzeigen 1764567
danke ich habe mich jetzt für dlaa, frame gen 2x und 4.0 entschieden, ohne ray reconstruction und alles auf filmisch bis auf ein paar wie, modell, nebel, shatten und beleuchtung auf ultra gestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Gamescom
Zurück
Oben