Ich habe mir das Spiel ebenfalls gekauft und spiele bisher in der Hoffnung, dass es dann nach Verlassen des Tutorials wirklich etwas besser wird. Bisher bin ich eher enttäuscht. Es kommt quasi null Explorationsdrang bei mir auf, anders als zB in KCD II. Die Story kann man nicht skippen, aber man merkt, dass es ein MMO werden sollte. Die Hauptfigur ist mir völlig fremd, 3 Stunden im Spiel weiß ich nichtmal, wie sie heißt.
Auch die Grafik sieht, für mich, irgendwie furchtbar aus, egal wie viel ich an den Einstellungen rumdrehe. Einzig mit 4k DLAA und Ray Regeneration (und allem auf cinematic) sieht es einigermaßen passabel aus, ist dann aber mit 10 fps unspielbar. Auch dann ist es aber mMn alles andere als wunderschön. RdR 2 oder KCD II sehen meines Erachtens nach um den Faktor 3 besser aus.
Mit DLSS Quality und cinematic erreiche ich stabile fps in 4k, mit FSR frame gen sogar um die 100, aber die Optik ist nicht das Wahre. Vielleicht mache ich auch was falsch, aber ich kann nicht verstehen, wie man behaupten kann die Grafik sei gut. Die Gesichtstexturen sind eine derartige Katastrophe, dass selbst Skyrim oder Oblivion schöner waren und das vor gut 20 Jahren. Dann das Gras dass sich völlig unrealistisch hin und herbewegt und übersättigt ist, uff!
Spiele auf einer RTX 3080 in 4k.
Ein paar Stunden gebe ich dem Spiel aber noch, da Grafik normalerweise relativ schnell egal wird, aber aktuell fällt sie mir einfach mehr auf als in vielen anderen Spielen bei gleichzeitig nahezu nicht vorhandenem Drang zu erkunden.