• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crimson Desert im Test: Benchmarks, Analysen & Tipps für hohe oder hübsche FPS

Die deutschen Patch-Notizen zu 1.03.00 sind hier einsehbar: https://store.steampowered.com/news/app/3321460/view/534380184755766724

Es freut mich, dass wieder einige QoL-Verbesserungen vorgenommen wurden, insbesondere der Punkt:
  • Unter „Sonstiges > Barrierefreiheit“ wurde die Option für die minimale Schriftgröße hinzugefügt.
Hoffentlich sind damit die Einträge im Knowledge-Reiter im Menü endlich in vernünftiger Schriftgröße lesbar

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Und laut Changelog wurde auch die Beleuchtungsqualität in Innenbereichen angepasst :schluck:.

Kann bitte jemand das hier Erläutern:
[PC] Unter „Einstellungen > Grafik“ wurde die Option „Detaillierte Dekorations-Meshes“ hinzugefügt.

@FLCL
Nach Befragung der mächtigen KI ergibt sich folgende Antwort:

"Detaillierte Dekorations-Meshes (Detail Decorative Mesh): Diese Einstellung erhöht die Detailtiefe von kleineren Umgebungsobjekten (Clutter) wie Kieselsteinen oder kurzem Gras." (Gemini)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
bogge101 schrieb:
DLAA empfand ich optisch schlechter als Quality

Hmm also mir gefällt das Spiel nur mit DLAA und Ray Construction. Das Problem ist leider, das gerade letzteres massiv Leistung braucht. Die 5090 ist dabei ständig am Anschlag, nur um mit ach und Krach, so um die 30 FPS hinzubekommen, mal nen Hauch mehr mal weniger. (und ich komme eigentlich normal gut mit 30 FPS hin, nur hier ist es unangenehmer)

Ausserdem hab ich noch dieses Problem hier (am besten in 4K und Fullscreen anschaun):

War mir vor dem Update nie so aufgefallen. Allerdings kann man das pixelige Flimmern mit der neuen Einstellung "Displacement Stärke" beeinflussen. Nur wirkt es dann eben insgesamt nicht mehr so schön plastisch.

Was mich auch sehr stört, dass mit dem Update anscheinend die Farbe der Bäume verändert wurde... es sieht nun irgendwie fader und "unpassender" aus. Das Spiel hat ja eh mehr so übersättigte Bonbonfarben, das bezieht sich aber vor allem aufs Gras usw ...das ist ja weiterhin so kräftig. Also mir wäre lieber, sie hätten es so gelassen. Oder sie würden ein paar Farbprofile hinzufügen. In dem Thread auf Steam zum Update war das anscheinend nur einem aufgefallen, also stört es wohl die meisten gar nicht.

Zum Spiel selbst..... man kann sich beschäftigen. Ja Storymäßig ist da nun nicht so viel los, aber ich finde auch, dass ein Eldenring von der Story her Käse ist und auch dort nicht der Grund war, warum ich es gespielt habe. (habs erst davor über 370 Stunden gesuchtet^^)
Bei Crimson Desert stört mich derzeit neben den FPS bei maximalen Einstellungen vor allem die Steuerung. Ansich hab ich aber noch zu wenig vom Spiel gesehn, um mir eine richtige Meinung bilden zu können. Es scheint zumindest abartig groß zu sein. Sollte allerdings gerade das Baumzeugs weiterhin so unpassend (falscher Grünton ?) zum Rest aussehen, höre ich erstmal auf damit. Es mag die meisten nicht stören, mich schon. Entweder alles kontrastreich und gleichmäßig stark überfärbt oder gar nichts, nicht so halbe halbe.
Vielleicht ist es nicht so schlimm, bin noch nich großartig weiter gekommen, aber es fiel mir halt sofort auf.

Morkhero schrieb:
Bei Crimson Desert stört mich derzeit neben den FPS bei maximalen Einstellungen vor allem die Steuerung.
Das sehe ich auch so. Oftmals drückt man zum laufen nach vorne und auf einmal läuft die Figur rückwärts oder es eine Kannte gab nach links/rechts. Grade die Jumping Puzzles sind mir ein graus für präzise Sprünge.
Am schlimmsten ist jedoch das die Kamera künstlich bei Bossen verändert wird und du als Spieler auch in Gegnermassen die Kamera nie so steht, wie ich es gern hätte.

Moin. Ich spiele das Spiel auf Volle Hütte, also wirklich alles nach rechts xD, ausser Ray Reconsteuction mit DLSS 4.5 in 4K. Dabei sind die Schatten so grobkörnig und krisselig. Es sieht sonst alles gut aus. Aber wenn es regnet z.B. sieht das ganze Spiel wie 1080P auf Low aus Also richtig grobkörnig und auch verwaschen. Gibt es irgendeine Grafikoption die für diesen Umstand verantwortlich ist?

@Nitrobong
Ray Reconstruction. 😉
Leider geht es nur damit. Ich würde wohl an deiner Stelle an anderen Optionen Abstriche machen.
Ich kann es mit meiner Hardware nicht nutzen, da ich zu wenig FPS bekomme. Aber RR macht vieles wesentlich besser (optisch).

Ja mit RR bin ich mit den max settings bei 20FPS da hilft Frame Generation x2 oder 4 auch nicht. Vor allem muss ich auf Vsync verzichten. Habs gestern ausprobiert. War irgendwie Kacke :D werde dann damit erstmal leben müssen.

Improved the rendering quality of distant objects and textures. The higher the graphics settings, the more enhanced the details and visual clarity will be.
Fixed an additional issue where background objects that should only appear under certain conditions were always visible from a distance.
Improved the visual quality of characters at long distances.
Die massiven pop-ins selbst bei hohen Grafik Settings sind/waren der Grund warum ich es mir bisher nicht gekauft habe.

Bitte um Rückmeldung von leuten mit nem High-End PC ob das jetzt in 1.04 gefixed wurde.

Nitrobong schrieb:
Ja mit RR bin ich mit den max settings bei 20FPS da hilft Frame Generation x2 oder 4 auch nicht.
So ist es bei mir auch. Allerdings in 1440p mit einer 3090. Da geht kein FG.
Es gibt ein Workaround, bei welchem man RR und AMDs FG nutzen kann - über optiscaler. Fühlt sich aber mega bescheiden an. Mir werden dann zwar 80 FPS angezeigt, aber es fühlt sich nicht so an. Drum muss ich leider auch darauf verzichten.
Finde es aber extrem bescheiden, wie die Qualität EXTREM runter geht, wenn man sich in Innenräumen befindet. (Oder auch bei Regen, wobei es hier darauf ankommt, wo man sich auf der Map befindet.)

Improved the rendering quality of distant objects and textures. The higher the graphics settings, the more enhanced the details and visual clarity will be.
Pop-ins sind schon nervig. Finde es aber schlimmer, wie z.B. das Schild auf dem Rücken aussieht (das mit dem "Hirschgeweih" drauf): Da ist ja schon nah an der Kamera und es ist dennoch verpixelt. Und das bei maximalen Textureinstellungen.

Bin mal gespannt, wie es sich jetzt mit dem neuen Patch verhält.

FLCL schrieb:
Ja aber die Steuerung ist jetzt noch schlechter geweorden. Gibt es keine Pferde mehr, oder muss ich erstmal google fragen mit welcher Taste man die ruft?

Ansonsten ist die Grafik wohl um einiges besser, Gebäude sind aus der Ferne nicht mehr unscharf.
Ob sich alles andere verbesser hat, da wäre ich erstmal sehr vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Morkhero schrieb:
Zum Spiel selbst..... man kann sich beschäftigen. Ja Storymäßig ist da nun nicht so viel los, aber ich finde auch, dass ein Eldenring von der Story her Käse ist
Das Problem ist manchmal dass mit der einfachen Story im Spiel falsch umgegangen wird und damit oft eine überkomplizierte Gameplaymechanik kombiniert wird.

Zb die Erinnerungsfragmente, wo man zum Zielort geht und man erstmal ewig strg gedrückt halten muss, dann setzt er den Helm (Den ich unfassbar nervig und unnötig finde) auf. Die Erinnerung startet, es wird was erzählt und dann bleibt der Questmarker an der Stelle. Man soll dann noch irgendwas machen aber es wird nicht gesagt was du jetzt machen sollst. Da hilft nur google.

Das und die Steuerung. Müsste wirklich gepatcht werden.

Manegarm schrieb:
Man soll dann noch irgendwas machen aber es wird nicht gesagt was du jetzt machen sollst.

Mir will nicht in den Kopf, warum Designer mit derart unsinnigen Schikanen ein vom Konzept her großartig aussehendes Spiel dermaßen versauen.

Viele Tasten sind ja ok, aber bitte mit Spickzettel für die Belegung:

2aemeath.jpg

Es hilft hier einen Controller zu nutzen, man muss sich zwar einiges merken, aber es geht für mich persönlich alles ganz flüssig von statten nach den ersten Stunden. Ich habe aber den Dual Sense Edge rausgekramt, um L3 und R3 auf die Paddles hinten zu legen, weil man das doch öfter braucht. Leider auch mit Kabel keine adaptiven Trigger, vielleicht wird das noch reingepatcht.

Ladies and Gentleman,
wir präsentieren Patch 1.05.00 :D

https://steamcommunity.com/app/3321460/eventcomments/832745759814282339/

Wichtigste Update-Inhalte

Mit diesem Patch wurden die neuen Inhalte „Revanche“, „Erneute Blockade“, neue Haustiere und legendäre Tiere hinzugefügt. Außerdem wurde ein Problem behoben, bei dem legendäre Reittiere nicht gerufen werden konnten, sowie ein Problem, bei dem das Vertrauen der Graumähnen zurückgesetzt wurde.
Da nach und nach immer mehr Gebiete des Kontinents befreit werden und dadurch die Gelegenheiten für Kämpfe allmählich abnehmen, wurden die Inhalte „Revanche“ und „Erneute Blockade“ hinzugefügt, damit ihr diese Lücke schließen und euch weiterhin neuen Herausforderungen stellen könnt. Wir arbeiten fortlaufend daran, die Qualität dieser Inhalte weiter zu verbessern. Mit diesem Patch wurde als erster Schritt eine grundlegende Form mit den zentralen Systemen angewendet. Auf dieser Basis werden wir die Inhalte in kommenden Patches schrittweise weiter ausbauen, um eine noch lebendigere Welt zu gestalten. Wir hoffen, ihr freut euch darauf.

Auszug aus dem Changelog:

Grafik und Einstellungen

• [PC] Mit der Anwendung von NVIDIA Streamline SDK 2.11.1 wurde unter „Einstellungen > Video“ die Option „Dynamische Multi-Frame-Generierung aktivieren“ hinzugefügt. (Exklusiv für die GeForce RTX 50 Series)
  • [Playstation 5 Base / Xbox Series S, X] Unter „Einstellungen > Video“ wurde die Option „Bildschirmschärfe verbessern“ hinzugefügt.
  • [Mac] Es wurde ein Problem behoben, bei dem es bei verschiedenen Szenen, wie z. B. bei der Wasser-Grafik, zu Rendering-Fehlern kam.
  • Der Effekt des von der Dachtraufe fallenden Regens wurde verbessert, sodass er nun natürlicher aussieht.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Aussehen von Bogen und Köcher in bestimmten Situationen unnatürlich war.
  • Vollbild-Hilfstexte können nun unter „Menü > Tagebuch > Meldungen“ erneut überprüft werden.

Stabilität und Spielstart

• [PC] Es wurde ein Problem behoben, bei dem es zu Abstürzen kam, wenn man in bestimmten Systemumgebungen die Einstellungen änderte.
    • Die Stabilität von PC, Mac und Konsolen wurde insgesamt verbessert und einige Absturzursachen wurden beseitigt.

Lokalisierung

• Lokalisierungsfehler in allen Sprachen wurden behoben und die allgemeine Qualität der Lokalisierung wurde verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
@FLCL mir drängt sich die Frage auf, warum du die Patchnotes immer hier postest? Bitte nicht falsch verstehen: Rein aus Interesse - jeder, der aktiv spielt liest sich die Notes doch eh durch. ☺️

Viel mehr interessiert es mich, wann sie endlich das Licht in Ordnung bringen - bezogen auf Raytracing in Innenräumen (ohne Patgtracing).
Und die Texturen fixen auf dem PC mit Grafikkarten, die mehr als 6 GB VRAM zur Verfügung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben