Crossfire 5670

Harada

Cadet 4th Year
Hi

Ich bin ein nicht besonders anspruchsvoller Gelegenheitsgamer und habe daher eine relativ schwache Grafikkarte:
Sapphire 5670: http://geizhals.at/a495425.html

Nun möchte mein Bruder auch einen PC mit dieser Grafikkarte, da sie sehr sparsam, leise und ausreichend schnell ist.

Bei seinem neuen PC wird dieses Mainboard verbaut werden:
Gigabyte GA-880GMA-UD2H: http://geizhals.at/a527631.html

Dieses Netzteil kommt zum Einsatz:
Be Quiet Pure Power L7 430W: http://geizhals.at/a448450.html

Wird damit Crossfire funktionieren oder wird noch eine CF Brücke benötigt?

Über Sinn oder Unsinn von diesem schwachen CF Gespann möchte ich hier nicht diskutieren (ich weiß dass es nicht besonders sinnvoll ist).

Wie extrem wird das Mainboard limitieren:
1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)

Ziel ist es einmal CF zu testen (mit all seinen Nachteilen) und Grid auf etwas besserer Grafik laufen lassen zu können.

Gruß
Harald

Zuletzt bearbeitet:
Da dir noch niemand weiter geholfen hat will ich es mal versuchen. :)

Der Reihe nach:
- Zunächst einmal ist eine 5670 für Gelegenheitsgamer gut proportioniert, ja.
- Eine Corssfire-Bridge benötigst du nicht zwangsläufig, ist aber empfehlenswert, da sonst noch mehr Bandbreite der PCIe 16x (respkt 16x@4x) verloren geht. Achte darauf, dass du nur eine Bridge setzt, da zwei Bridges bei einer Dual-Config schon zu Problemen geführt haben. Eine CrossFire-Bridge liegt den meisten Karten/ Mainboards bei.
- CorssFire funktioniert auf dem ausgesuchten Board, sofern du Single-Slot-Karten besitzt bzw. der Kühler der unteren Karte nicht mit der Platine der oberen Karte kollidiert.
- Das Netzteil ist ausreichend, falls du nicht noch jede Menge anderer Geräte oder eine hochgezüchtete CPU oder (stark) übertaktete Hardware am/im PC benutzt.
- Zu der Limitierung durch den 4x-Slot: Kann ich nicht wirklich abschätzen, aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird diese wahrscheinlich "spürbar" sein.

Hier aufm Board gibt es jemanden mit dem Nick Schaffe89. Such den mal und schick dem ggf. eine PM. Er lässt sich hier regelmäßig über Crossfire aus und wenn man seiner Signatur glauben schenkt hat er auch schon reichlich Erfahrungen damit (zumindest im Performance-Segment) gesammelt.

Iron Grey schrieb:
Eine Corssfire-Bridge benötigst du nicht zwangsläufig, ist aber empfehlenswert, da sonst noch mehr Bandbreite der PCIe 16x (respkt 16x@4x) verloren geht.

Ich dachte die wäre bei CF zwingend nötig?
Ich kann jedenfalls ohne CF nicht aktivieren.

Bei ner 4550 die ich hier stehen hab, steht auch auf der Verpackung Crossfire X. Die 4550 hat aber keinen CFX-Connector also müsste es doch auch ohne gehen. Eventuell ja nur bei den Low-end Karten?

Iron Grey schrieb:
Hier aufm Board gibt es jemanden mit dem Nick Schaffe89.

Da isser ja. :)

Schaffe89 schrieb:
Ich dachte die wäre bei CF zwingend nötig?
Ich kann jedenfalls ohne CF nicht aktivieren.

Uff, um ehrlich zu sein bin ich da überfragt. Ich weiß nur, dass dies wenigstens mit Midrange-Karten möglich sein soll, wie mein Vorredner bereits anmerkte. Es ist ein Weilchen her, dass ich mich damit auseinandergesetzt hab.

Allgemein: Ist die Bridge genau dann notwendig, wenn auch ein entsprechender Slot an der Karte vorhanden ist?

Sapphire Forum
Zurück
Oben