Crossfire 6970 aber welches Netzteil

proud2b schrieb:
Ein 650 Watt Netzteil müsste bei 630 Watt Belastung schon knapp an die 100% Effizienz haben.

Ich muss hier mal was richtig stellen...

Wenn auf dem Netzteil 650W draufsteht, hat es in der Regel auch die 650W über alle Gleichstromschienen zusammen. Für die Gleichstromleistung ist es irrelevant ob das Netzteil Wirkungsgrad 100% oder 50% hat.
Ein schlechter Wirkungsgrad erhöht aber die Wechselstromaufnahme - d.h. bei 50% Wirkungsgrad nimmt das Netzteil 1300W an Wechselstromleistung aus der Steckdose auf und gibt bis zu 650W auf der Gleichstromseite ab.
In dem Fall hätte man 650W Verlustleistung nur im Netzteil -> es wird warm.

Warum muss das denn immer in einer Diskussion ausarten ob man es braucht oder nicht, warum wird nicht auf das eigentliche Problem eingegangen,. Es ist doch völlig Fuchs ob ein anderer es als sinnvoll ansieht oder nicht. Warum leckt sich ein Hund die Eier ? Weil er es KANN ! Ich möchte eben gern ein 6950(70)er Crossfire system haben, ob manche Leute es als sinnvoll ansehen oder nicht. Der Sandy Bridge Prozessor wird später auch noch zur Seite gestellt....

proud2b schrieb:
Ein 650 Watt Netzteil müsste bei 630 Watt Belastung schon knapp an die 100% Effizienz haben.[...]

Das ist so nicht richtig, selbst mit nur 75% Effizienz könnte das NT die angegebene Leistung abgeben (unter der Voraussetzung dass dieser Wert stimmt).
Es würde dann nur mehr aus der Steckdose holen. Soll heißen ein NT mit 650W und 85% Effizienz "verbraucht" nur 650W/0,85=765W eins mit 75% würde sich 650W/0,75=867W genehmigen.

@TE: Mit der CPU könnte es eng werden, aber vorher natürlich probieren.
Ich persöhnlich würde zunächst aber in eine SSD investieren.

Edit: Jetzt hab ich so viel geschrieben, dass Unmarten schneller war...

Edit2: Na da haben wir doch was: http://www.hwupgrade.it/articoli/skvideo/2655/amd-radeon-hd-6970-e-hd-6950-tempo-di-cayman_11.html ist auf italienisch, aber so wie ich es verstanden hab verbraucht das System, bestehend aus i7 975 @ 3,33GHz und zwei HD 6970, in HAWX 521W (keine Ahnung ob primär- oder sekundärseitig). Dann würde es reichen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Alienlula,ja gut ich persönlich würde ja die beiden dan los werden wollen und dan die 6990 holen und da er sich warscheinlich noch "sandy" holt würde es ja passen :)

und zu der SSD sage ich nur für das Geld was die SSD's noch kosten würde ich eher in eine VelociRaptor(neure Generation) investieren da bekommt er mehr GB fur seine euronen;)

aah-sooh! na den:) hats sich det mit der Velo..:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben