Crossfire 7970 Ghz Edition + R9 280X

StefanNote

Cadet 4th Year
Hallo !

Zuerst mein PC:
- Prozessor: INTEL Core i7-3820 3,60GHz 10MB Cache
- Netzteil: THERMALTAKE Smart 750W 80Plus bronce
- Motherboard: INTEL BOX DX79TO ATX LGA 2011 DDR3 1600
- GRAKA: SAPPHIRE VAPOR-X HD 7970 GHZ EDITION 3GB
- Tower: THERMALTAKE Overseer RX-I

Habe noch ein Foto angehängt ;)

So nun meine Frage:
Meine Grafikkarte funktioniert eigentlich noch sehr gut und ich bin zufrieden jedoch habe ich ein wenig Angst von den nächsten Monaten ( GTA 5, Far Cry 4, Evolve...)
Deshalb will ich mir eine R9 280X zulegen und diese im Crossfire mit meiner 7970 Ghz nutzen (Beide von Sapphire).

Natürlich habe ich auch das Forum durchstöbert und da herrschen ja geteilte Meinungen.

Es wäre toll wenn nur Leute die auch ein Crossfire-System haben/hatten oder sich mit Crossfire auskennen mir helfen könnten.

Crossfire gibt es jetzt schon länger deshalb meine Fragen:
- Micro Ruckler noch immer spürbar ?
- Funktioniert Frame Pacing wirklich so gut ?
- Ist mein Motherboard für Crossfire bzw. für 2 Karten geeignet (Wegen der Größe)
- Der Takt der langsameren Graka wird angenommen oder ?
- Falls ein Spiel Crossfire nicht unterstützt wird nur eine Gaka verwendet ?

MfG

Anhänge

• 205185_571283869555699_621063950_n.jpg
    205185_571283869555699_621063950_n.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 498
Genau es werden bei CF und SLI durch die Treiber nur identische Karten unterstützt -alles andere kannst Du mit Ausnahme von Hybrid CF,welches eine AMD-APU und eine bestimmte PCIe Karte von AMD benötigt, gleich vergessen. Habe sowohl CF und SLI Systeme schon betrieben. Intel hat bei Deinem Board 2 PCIe x16 Steckplätze dafür bereit gestellt, die auch weit genug von einander entfernt wären.(Dual-Slot Karten)
Wenn Du das CF -System willst, verkauf die 7970 und nehme eine zweite 280 X dazu.
Microruckler sind immer noch ein Thema ,doch oft auch subjektiv angehaucht, von Leuten, die aus verschiedenen Gründen Vorbehalte gegen Multi GPU-Systeme haben. Habe auch bei meiner Single Karte manchmal welche. Das ist wohl eher Ergebnis einer unsauberen Spiele Programmierung.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard bietet Platz ist ja ein X79.

Die beiden Karten laufen auch zusammen.
Sind ja beinahe identisch.

Xedos99 schrieb:
Genau es werden durch die Treiber nur identische Karten unterstützt -alles andere kannst Du mit Ausnahme von Hybrid CF,welches eine AMD-APU und eine PCIe Karte von AMD benötigt, gleich vergessen.
Was für ein Käse, hatte damals auch eine 4870 und eine 4890 in CF und das hat funktioniert, es wird halt wie er schon geschrieben hat, die niedrigst getaktete Grafikkarte als gemeinsamer Nenner verwendet.

Und ja du kannst die 7970 GHZ mit einer R9 280X in CF betreiben.

Die Karten sind doch identisch, oder?

'In den nächsten Monaten...' .. mal wieder ein Thread, wo es nicht um heute und jetzt geht, sondern im Kristallkugel und irgendwann.

Und in den meisten Fällen ist es dann so: Alte Karte verticken, neue Karte einbauen und fertig. Crossfire/SLI wäre da eher angebracht, wenn man viel Geld dafür übrig hat und bei erscheinen das eventuelle Maximum herausholen möchte. Das spätere Nachrrüsten hat sich bisher noch nie gelohnt.

lg
fire

Was passiert wenn die genannten Titel gar kein CF unterstützen?
Wenn ich mir anschaue was GTA4 z.b. an bestimmten Stellen im SLI veranstaltet.....

Hardware kaufen für Software die es noch nicht gibt: UMSONST (Wie auch schon die 1000 anderen erfahren mussten, die nach Hardware gefragt haben für Games die es noch nicht gibt).

@Greffettikill- die 4870 und die 4890 unterschieden sich nur in den Taktraten- an sonsten waren es identische GPUs.
Bei den Karten die er hat, kann es funzen - muss es aber nicht. Kommt immer auf einen Test an.
Die SLI und CF Profile der der Games machen natürlich oft eine vernünftige Anwendung unmöglich.
Entweder läuft es nur auf einer GPU oder stürzt ab oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch erstmal einfach ab bis die Titel erschinen sind und schaue ob dir die Leistung nicht doch noch ausreicht. Zudem würde ich definitiv KEIN CF/SLI verwenden wollen und lieber eine Karte mit ordentlich Power in meinem System betreiben.
Verbraucht ein bisschen weniger und du sparst dir eine menge Ärger durch Problemen bei den Spielen.

@ Firexs ! Es geht eigentlich schon um Jetzt da ich mir die Karte in den nächsten paar Tagen kaufen möchte !

Was ich so gelesen habe sind die 7970 Ghz und R9 280x baugleich.
Wenn beide Karten laufen, wird dann "Mantle" unterstützt da es ja nur die 280x hat.

Hat jemand von euch zwei gleiche Grakas (zbsp. R9 280x) im Crossfire laufen ?

mfg
Ergänzung ()

Guten Morgen ! Kann mir keiner helfen ?

Mfg

Xedos99 schrieb:
@Greffettikill- die 4870 und die 4890 unterschieden sich nur in den Taktraten- an sonsten waren es identische GPUs.

Der Unterschied zwischen 4870 und der 4890 (verbesserte Spannungsversorgung, geänderter Kühler, BIOS mit erhöhter Taktrate) war größer, als der zwischen der 7970GHz und einer 280X (kein Referenzdesign, BIOS mit anderen Taktraten) ;)

Das mit den Microrucklern macht mir noch etwas sorgen muss ich zugeben !

Frame Pacing soll das ganze ja sehr eindämmen !
Kann mir da jemand Erfahrungswerte mitteilen ?

Mit SLI bist Du auf der Suche nach 60 FPS vsync, darunter ist es blöd, siehe mein Screenshot. DAS ist eine Ruckelorgie.
Das Problem ist die verwendete Technologie, solange SLI mit AFR genutzt wird wird es MR geben, egal was die am Treiber drehen. Das muss nicht jeden Tag neu Erfragt werden.

Ich hatte auch mehrere SLI/CF Systeme, zu der Zeit als ich Spiele die nach viel Leistung hungerten, bei mir ist es zum Glück so, dass ich MR nicht bemerke. Generell rate ich allerdings lieber zu einer High End Karte statt CF mit 2 Mittlemässigen zu probieren, die grade so die Leistung von einer High End Karte erreichen.

Die R9 290 ist ja momentan preislich im Sturzflug. Vielleicht lieber die alte Karte verkaufen und dann eine 290er rein?

Zurück
Oben