• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Crossfire bringt keine Leistungssteigerung

Ah, sorry, habe ich nicht richtig nach geguckt. Mein Fehler:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so das ich mit der Leistung nicht zufrieden war.
Ich kann locker mit der r9 280 er 60fps erreichen, mehr brauche ich auch nicht da ich ein 60hz fernseher habe.
Ich wollte mit AA und Details hoch gehen.
Ich wollte meine r9 nicht verkaufen da ich die zum Geburtstag bekommen habe und deswegen die HD 7950 dazu gekauft.
Die anderen Komponente habe ich schon länger und war immer zufrieden damit.

Es ist einfach komisch das cf komplett nichts verändert! !!
Das kann einfach nicht sein!!!
Die selbe cpu Auslastung oder fps.
Habe ich vielleicht etwas vergessen?
BIOS Einstellung oder ähnliches?
Ergänzung ()

Turbo ausgeschaltet.
Werde versuchen höher zu takten aber was bringt mir das ganze?

Wie gesagt, wird ein knallhartes CPU Limit sein, nur weil die CPU nicht auf 100 % ist, heißt das nicht, das sie nicht limitiert.;)

Dein System ist halt nicht für Crossfire entwickelt worden, es funktioniert zwar, aber je nach Spiel/Anwendung bekommst halt keinen Leistung schub dadurch.

Verstehe.
Ich wollte nicht auf Intel umsteigen,die kosten sind einfach zu hoch.
Ich nehme mal an das der fx 8.... nicht viel ändern würde oder?

Höchstwahrscheinlich nicht, in Battlefield 4 kann die was bringen, aber mehr wie 16 Lanes hat auch diese CPU nicht. Denke dein Hauptproblem ist das Mainboard, die Karten sind einfach scheiße angebunden. Die erste wird mit x8 und die zweite mit x4 angebunden sein. Dadurch läuft die erste Karte auch nicht schneller als die zweite. Auf einem Board wo du einen x16 und einen x8er Steckplatz hättest, würden beide Karten mit x8 laufen und du hättest somit auch eine bessere Performance. Aber so zieht die zweite Karte die erste durch die schlechte Anbindung einfach nur runter.

https://i.gyazo.com/f1b758a558ea4b1eca32f9d5c6a5e866.jpg

Hier ganz gut zu sehen, der erste ist elektrisch mit x16 angebunden, also voll und der andere nur mit x4.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dx 12 wird auch nichts an der Anbindung ändern und auch nichts an deinem Limit, da es sich viel mehr nicht nur um ein CPU Limit sondern auch um ein Limit deines Mainboards handelt.

Würde die 7950 verkaufen und erst mal damit leben, das halt nicht mehr als 60 FPS in den meisten spielen drin sind.

Danke für deine Hilfe aber warum Schaft dann mein System cf off in bf hardline unter mantle mehr als 100 fps?

Weil bei deaktiviertem cf deine erste Karte nicht mehr von der zweiten die nur mit x4 angebunden ist gebremst wird. Die erste Karte ist eigentlich mit x16 angebunden, bei einer weiteren gesteckten Karte mit x8, was kein Problem darstellt (kaum langsamer als x16), da die zweite Karte aber mit x4 angebunden ist, muss die erste Karte bei aktiviertem cf immer auf die zweite warten und ist somit effektive auch nur mit x4 angebunden. Was einen starken Performance Verlust zur Folge hat.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich geschrieben.
HD 7950 verkaufen und auf Dx12 warten.
Unter Mantle mit Stock clocks in single mode über 100 fps.

Achso ok, sofern dann die Leistung der r9 280 dann noch ausreicht.;)

Aber ist eh grad alles Spekulation, wenn mit einer Karte alles für dich zufriedenstellen läuft seih am besten einfach zufrieden und verkauf die überschüssige Grafikkarte.;)

Hallo,

mein Infos dazu:

- Crossfire funktioniert nur im Vollbildmodus (kein Fenstermodus oder Fenstermodus ohne Rahmen)
- Gleiche GPU´s (außer sie haben exakt den selben Prozessor wie in deinem Fall)
- Dein Netzteil liefert auch genug Leistung?
- Wie ist die Auslastung während des 3D Mark Test?

Zuletzt bearbeitet:
In 3D mark ist die Auslastung zwischen 70 und 100%
Ergänzung ()

Battlefield 4 alles auf Ultra:
Single Karte 40-50fps
Crossfire 100-120Fps
Auslastung schwankt zwischen 90 und 100% also funktioniert das cf

Tomb Rider
Single 60fps
CF 110fps
Cpu in Turbo mode
nur in Pcars und Asseto bringt Cf keine leistungssteigerung