GTX 970 bringt keine Leistung

Bei World of Tanks ist es klar die AMD-CPU. Irgendwie mag das Spiel keine Prozessoren von AMD.

20140425062303a0drp616dvj6ve54.jpg

Bei BF 4 spielt der FX4100 in etwa in der gleichen Liga wie ein i3 2100. Ist ja an sich auch verständlich, da der FX 4100 ja auch nur ein Zweimoduler mit je 2 Kernen ist.

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oder du nimmst einfach den von mir verlinkten CPU für 170€ ;)
Der hat vier (echte) Kerne und einen Takt von 3,3Ghz Base (Max Turbo 3,7Ghz).
Gegenüber dem Xeon fehlt also eigentlich nur SMT und das ist in Spielen verschmerzbar

Ich würde auch empfehlen vllt. auf Sockel 1156/1155 zu schielen.
Die Prozessoren gehen teils für ein Appel und ein Ei weg. So ein i7 2600k für 100-120 oder ein 3570k für 120-140 ist auch sehr lecker. Ein Board kostet dann ca. 80 und man ist gut damit bedient. Im Forum von PCGH.de habe ich einen Xeon 1230 für Sockel 1155 gefunden, welcher 110€ kostet, was auf jeden Fall ein sehr leckerer Preis ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/verkaeufe/363092-v-xeon-e3-1230-ram-psus-sonstiges.html

Zuletzt bearbeitet:
Also für Battlefield würde ich 100% einen Prozessor mit HT nehmen, egal wie. Warum sagen hier welche das HT nichts bringen würde? Das ist doch totaler Spökes.

Weil es laut Benchmarks nur messbare Vorteile bringt.
Laut PCGH.de hat man in etwa 3-5% mehr Leistung und das auch nur in cpu-limitierenden Szenen (720p). Ob das jetzt echt so ist kann ich nicht sagen, da ja selten auf z.B. Framedrops geachtet wird und mein letzter Prozessor mit Hyperthreading ein Intel Pentium 4 2,6Ghz mit Nortwood-Kern war. Zudem sind die Testaufbauten idR. nie so, dass noch Anwendungen im Hintergrund laufen.

Für Neugierige:
Bei Linustechtips wurde ein Stresstest gemacht, wo ein i5 4690k, ein i7 4790k und ein i7 5960X verglichen wurden. Der 4690k versagte bei dem Test, der 4790K stotterte sich einen ab und nur der 5960X schaffte alles mühelos.

https://www.youtube.com/watch?v=-GgDZKGA89I

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1080P auf 64er Servern ist bei den Top-Modellen (970,980, 780Ti und Titan Black) nahezu immer die CPU der lmitierende Faktor.

Gerade bei Full HD schwankt die Auslastung zwischen GPU und CPU Limit immer hin und her, wobei es zu 60% ein CPU Limit ist.

Mit 4.9 Ghz läuft eine 980er bei mir mit ~80-97% Auslastung. Mit 2x980ern sind es nur noch 60-70% Auslastung auf jeder Karte, weil die CPU einfach nicht schnell genug ist. Dennoch brechen die FPS komplett ein, auf lausige 90FPS, egal ob mit 1024x768, oder 4K und DSR.

Ein Z Board und ein Xeon sind zusammen keine sinnvolle Kombination. Schau eher nach einem H87 Chipsatz :)

Ja, aber das macht doch nichts oder?? Dann könnte ich immer noch auf einen i7 oder so umrüsten :D

Theoretisch ja, aber ein i7 macht nicht wirklich sinn :D Der Xeon ist ja bereits einer. Sinnvoller wäre es dann auf einen i5 K zu setzen, den kannst du mit dem Z Board gut übertakten. CPU Kühler voraus gesetzt :)

Nee, mit übertakten kenn ich mich nicht aus, bzw da hab ich mich noch nicht eingelesen. Ich habe das Board nur gewählt, da mir die Anschlüsse alle gut gefallen, also mit 3x pcle 3.0x16

SethDiabolos schrieb:
Bei World of Tanks ist es klar die AMD-CPU. Irgendwie mag das Spiel keine Prozessoren von AMD.
Das liegt wohl an der relativ schlechten IPC von AMD und weil das Spiel bis heute nicht mehr wie 1 Kern auslasten kann.

Strecki3000 schrieb:
Hi Leute. Ich habe zu Weihnachten eine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming bekommen, zusammen mit einem BeQuiet Pure Power 630 Watt mit Kabelmanagemet bekommen.

wow, was manche an weihnachten ausgeben für geschenke ist ja echt wahnsinn.

Strecki3000 schrieb:
Nee, mit übertakten kenn ich mich nicht aus, bzw da hab ich mich noch nicht eingelesen. Ich habe das Board nur gewählt, da mir die Anschlüsse alle gut gefallen, also mit 3x pcle 3.0x16

ob man es brauch oder nicht ist egal. hauptsache man hat es :D

O-Saft-Killer schrieb:
bringt bei genannten Spielen vielleicht 2 %, da diese nicht genug Threads einer CPU nutzen, bzw weniger als 4. Würde bei Gelegenheit einen aktuellen I5 oder Xeon E3 1231 V3 aufrüsten
Dem kann ich nur in jeder Hinsicht zustimmen. Mit einem FX 8350 wirst Du nicht viel mehr Leistung produzieren..

Genau, Hauptsache man hat es.
Und die Graka habe ich von der kompletten Familie bekommen, hab mir von meinen Tanten und Onkels(?) und meinen Großeltern Geld gewünscht und musste auch so noch was dazu geben :)

Hi Leute. Ich hab nochmal geguckt wegen Prozessor. Ich müsste mich jetzt entscheiden zwischen dem i5 4690k oder dem Intel Xeon 1231v3.
Spielen tue ich wie gesagt, BF 4, WoT, Need for Speed Rivals/Most Wanted, GTA 4. Wäre ich mit dem i5 besser bedient, wenn ich ihn übertakte??

Zurück
Oben