Crossfire HD5870 an der TempGrenze^^

HighEndKlaus

Lt. Commander
Yo Hy ,
also folgendes prob .. ich hab nen gut belüftetes system , jedoch wird meine Crossfire Kombination aus 2 HD5870 durch die hitze die grad herrscht immer heißer und die graka fängt teilweise auch an zu throtteln , d.h sie wird knapp 100°C heiss bei FurMark , und spiele stürzen mir deshalb manchmal ab dort wird die karte bis zu 95°C warm , bei FurMark hab ich nicht weitergemacht^^ die zweite karte wird ca 10°C Kühler und dennoch ist das für meine verhältnisse viel zu heftig. Hab schon nen lüfter vor die schlitze gestellt damit der radi dort drin mehr luft ansaugen kann was aber 0 geholfen hat , der grund dafür könnte sein das zwischen den beiden grakas nur ca 1cm platz is^^ kanns jedoch nicht anders machen da am boden das netzteil ist und selbst wenn ichs hoch mache hat die karte dann nur noch ne x8 lane zur verfügung statt x16. Was kann ich da noch machen ?

bei sonem Sys scheint ja das Geld locker zu sitzen, ohne Wakü wirst du wohl nicht weiter kommen

ach was,
die 8x lanes sind kein problem!!!

setze die karte einfach in den anderen pci-e steckplatz und teste deine spiele!!!

meine beiden sind auch nur 1cm voneinader entfernt und haben keine überhitzungsprobleme.

Evtl hast Du einen "Luftkurzschluss" soll heißen die heiße Abluft wird als "kalte" wieder eingesaugt, das passiert in winkligen Aufstellungsorten. Versuch mal Dein Gehäuse etwas zu drehen, dass in jedem Fall Frischluft angesaugt wird

Wakü umrüsten oder vllt mal ohne OC betreiben

Vernünftige Gehäuselüfter vorne und hinten sind schon mal eine Maßnahme. Ggf musste die Lüfter auf den Grakas austauschen. Wie heiß wird denn eine Karte ohne Crossfire?

Mit nur einer Karte hab ichs noch nicht getestet kann ich ja ma fix machen..
Achja und gehäuselüfter hab ich genug mit genug power eig.

staub könnte das problem sein und die karten sind zwar bisschen wärmer wenn sie so nah aneinander liegen aber soviel auch wieder ned ^^ tu die graka ma ausbauen und reinigen.

Das is doch ne art geschlossenes system bei den grakas wie soll ich die reinigen?
Ich hab auch nur Sone Temperaturen an so extrem heissen tagen wo ich in boxershorts schwitze ;D
im case sind alleine 31°C und wie warm es im zimmer is will ich net wissen.

oder du taktest die HD5k mal auf die Standard-Taktraten zurück...
Der OC lt. deiner Sig ist da sicherlich nicht hilfreich...

und wozu OC bei 2x 5870?

Ist bei mir ähnlich, nur dass ich nicht solche rekordverdächtigen Temps habe und nur 2x Msi 5770Hawk habe. Die Temps gehen vllt auf 80-84°C selbst bei Übertaktung noch.

@Abe Cosmos
Du kannst dein Crossfire-system nicht mit seinem vergleichen. Denn er hat die Karten im Referenzdesign und deine sind mit einem anderen Kühlsystem. Das kann ausschlaggebend für die 100°C bei Furmark sein.
Ich kann mein System aber genauso wenig mit seinem vergleichen.

Wie viele schon gesagt haben, wäre für dich ne Wasserkühlung ne Lösung des Problems.

Ne lass ma auf ne Wakü hab ich kb.. das würde unsummen kosten.
Ich hab wenn denn dran gedacht mir 2 Mk-13 von prolimatech raufzupacken und die zweite karte im x8 modus laufen zu lassen damit platz genug ist. die karten würden ja dann im x16 x8 modus laufen oder? also die erste im x16 die zweite im x8.

Sag ma wohnst du unterm Dach? Vllt ist der Raum, in dem dein Rechner steht nicht so ideal gewählt. Denn selbst bei mir isses warm mit 25°C aber da hab ich nich so Probleme.

immer wasserkühlung da und wasserkühlung da :) seit wann is das so bei dir ?

PS: gibt so ein Sprichwort : Luftkühlung is doch was für richtige männer ;D

Ich hatte eig immer gute temps nur ändert sich das natürlich mitm sommer , ich hab ne terasse wo sich die wärme staut vorm fenster , woanders hinstellen geht auch nicht , an ne wakü hab ich schon mal gedacht aber mir is der aufwand zu krass.
hab grade im idle 45°C der oberen karte also heisseren bei 21% Lüftergeschwindigkeit.

Man kann die Verkleidung entfernen und den Kühlblock freilegen, dann kann man mit staubsauger+Pinsel die Lamellen reinigen.
Aber in jedem Fall den Lüfter befestigen das er nicht drehen kann während dem Saugen, das kann sonst zu Schäden führen !
Genau wie Bemme90 frag ich mich allerdings wirklich auch etwas warum man ein Crossfire Gespann aus 2 5870 auch noch übertakten muss ... , eigentlich ist eine 5870 schon mehr als ausreichend aber 2 Stück sollten bei Standard Taktraten mehr als genug Power liefern.
Soweit ich weiß werden beide Karten nur mit 8x betrieben wenn eine davon nur 8x zur Verfügung hat, kann mich aber auch irren.

hast du den PC unter deinem schreibtisch stehen?

die is von Haus übertaktet xD
Ne der steht daneben und nicht direkt neben mir UND in front zum fenster für frischluft.
Achja mit übertaktung ändert sich eig nix in der temperatur da ich die spannung dafür nicht erhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
könnte vllt ein auslesefehler sein ... zock mal crysis und mach da wo die abluft is ein thermometer hin und schau wie heiß die luft is wenn es über 70 °C is dann is es kein auslesefehler

das hört sich allerdings sehr komisch an ist aber sehr effektiv ;) so hab ich meine alte GTX 285 vor dem hitzetod retten können die wurde bei mir auch so 100 °C heiß und die spawas ...darüber wollen wir erst garnicht reden ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben