Crossfire HD5870 an der TempGrenze^^

Ich hab mir jetz nen ventilator gekauft fpr 10 euro xD ich stell den grad direkt vor den vorder lüfter auf stufe 1 von 3 und habe im idle bei 29°C Case temp 35°C.
Ab zum FurMark test und auf das der propeller die temperatur wegfegt.
Also im Extreme Heat Modus Throttelt die graka immernoch obwohl es bei ca 90-91°C Konstant bleibt (keine 100% lüftergeschwindigkeit mache 50%)
Bei 100% lüftergeschwindigkeit bleibt er bei ca 84°C stehen jedoch is die gpu temp 3 auf ca 95°C und ich glaube nur wegen gpu temp 3 wird runtergethrottelt obwohl solche karten für über 100 °C gemacht worden sind... ich teste mal fix Aliens vs Predator das lastet die karte öfters zu 99% aus und ma sehn was da als max temp rauskommt.
Also nach 30Mins Aliens vs Predator im Dschungel LvL wo ich denke das es am meisten leistung braucht hab ich max 81°C gpu temp und max 92°C Gpu Temp 3 rest is unbedenklich , bei 31°C Case Temp glaub ich is das vertretbar (Gpu Load liegt bei 99% also höher als bei FurMark)

Zuletzt bearbeitet:
@highendklaus

nospherato hat einen geringeren lüfterspeed spannung ist höher und somit hat er auch ein starkes OC.

also ich hatte ja auch 2x HD 5870 bei mir wurds max 80 °C warm bei 30 % lüftergeschwind.
bau mal eine karte aus und schau obs normal is.

Ich hab den text mal gelöscht da er anscheinend zu groß war um antworten zu erhalten , also ich habe vor mir ein neues extra großes für mein vorhaben passendes gehäuse anzuschaffen und frage euch ob das was ich unten zeige in ordnung wäre oder ob es ein besseres größeres gibt.

Würde mich über antworten freuen... hab mir mittlerweile ein case von LianLi rausgesucht wo ich meine es würde meinem vorhaben locker entsprechen und es wäre das geld wert.
http://www.caseking.de/shop/catalog...i-PC-P80-ARMORSUIT-Big-Tower-black::7536.html

Was haltet ihr davon , würde es im zusammenhang mit 2 Radeon HD5870 und 2 Neuen Kühlern (zb Mk-13) und Asus Rampage II Extreme auf dem x8 steckplatz passen.

Und eine frage noch dazu , ich denke mal ich hätte dann ja die erste karte mit x8 und die zweite mit x8 wie groß würde der performance verlust sein und würde man ihn merken? Bitte um antworten.
http://www.tomshardware.de/ati-crossfire-nvidia-sli,testberichte-240560-6.html
Laut diesem Test ist das nen performance verlust von ca 2 frames in nem game , ist das in jedem so oder merk ich das zb in spielen wo ich wenig frames hab stärker? Getestet wurde dort ja mit 5850ern.Laut foren hat man gar keine bis max 3% oder so performanceverlust also nicht wirklich tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
sind auch ca. 3-5% maximum Ich würde zum reinen OCn nen Benchtable kaufen oder das Corsair Obsedian

Nene .. das sind 289 Euro , neue kühler hol ich nur wenn die temps dort nicht ok sind aber das werden sie wohl , zum einen wird die obere karte dann richtig luft saugen können und wird von der anderen karte nicht noch zusätzlich erhitzt , das dürfte bestimmt 10-20°C geben , und wenn die nen hitzetod sterben sind das mehr als nen gehäuse kostet was ich immer behalten werde^^ Ich denke nicht das es in nächster zeit irgendwas gibt was dort nicht rein passt.
Achja und zur Wakü , wie gesacht hab ich auf Wakü einfach keine lust da mir der aufwand viel zu heftig ist. Ne gute wakü für Graka + cpu kostet schon gute 400-500 Euro sonst bringt dir die auch herzlich wenig und dann muss man se aufwendig zusammenbauen , wenigstens etwas erfahrung zum aufbau und inbetriebnahme mitbringen was ich nicht besitze , DANN muss man nochmal gut 180euro für die beiden kühlkörper für die grakas bezahlen und da wär man am ende bestimmt bei 700-800 Euro , siehste den unterschied?
Das mit dem gehäuse passt mir sowieso recht gut da ich seit nem monat schon vor hatte mir ein neues zu holen aber nie ein wirklichen grund hatte ausser das mein jetziges mir net mehr gefällt.
Mein Haf932 krieg ich samt Lüfter und allem an nen freund für 105 Euro verkauft bezahl ich also noch 184 Euro für das Lian Li.

@ Vulture Ans Obsidian hab ich auchn schon gedacht aber das passt von der aufteilung nicht in meine pläne. Kannst ja die innenräume mal vergleichen.. http://www.caseking.de/shop/catalog...idian-800D-Big-Tower-Window-black::13340.html und http://www.caseking.de/shop/catalog...i-PC-P80-ARMORSUIT-Big-Tower-black::7536.html
Mein entscheidungsgrund fürs Lian Li ist auch zb das es ne große lüfter front hat die gut luft reinschaufelt und oben und hinten wieder rausbringt. Dürfte das Gehäuse eig meine hardware allgemein besser kühlen? Ans heck also hinten kommt statt dem Lian Li 120mm nen 3000Rpm Scythe Kaze Ultra mit 221m³/h den ich je nach gebrauch regle. Yo bitte um antworten da das case am 15ten gekauft werden soll xD ne art kaufberatung wär super nice :D Und net wieder mit Wakü anfangen , das thema Wakü hat sich für mich gegessen solange es so aufwendig bleibt.

Was ziemlich freakig ist bei Aliens vs Predator ist das ich sogar im Menü vom spiel 99% Gpu Load und zwar auf beiden karten .. und unter 100 fps ruckelt das game xD
Ergänzung ()

So , ich kürze mal.
Meine endgültig letzte frage zu diesem thema.
Ist das Gehäuse ein gutes gehäuse , entspricht es meinen vorstellungen vom innenraum (2 grafikkarten sollen mit abstand reinpassen) , hat es einen besseren Airflow dadurch das die seitenlüfter vom haf 932 wegfallen , also kühlt es meine hardware besser.
Optisch stimmt es und meiner meinung nach ist es auch zukunftssicher.
Und ich hab gelesen das das Netzteil oben nicht in den cpu zyklus eingreift und es auch nicht unterstütz oder so ausser wenn der cpu kühler zum deckel hin ausgerichtet wäre.
Hier nochmal das Gehäuse http://www.caseking.de/shop/catalog...i-PC-P80-ARMORSUIT-Big-Tower-black::7536.html
Wenn ihr ein gehäuse findet was größer ist und wo das netzteil oben ist lasst es mich wissen^^
Danke im vorraus für antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Wasserkühlung:Keine ahnung,kein Bock....OK,lass ich mal so stehen;)
Zum Case: Die 3 Lüfter vorne sind gut,aber das NT oben ist schlecht.Hab das Midgard fürn Zweitrechner und der Lüfter der Oben/Hinten sitzt bringt schon gut was für die CPU/Spawa Temp.Ansonsten sollte es gut sein bei der Größe.
http://www.caseking.de/shop/catalog...Xigmatek-Midgard-Midi-Tower-black::12410.html
Die restlichen Löcher wo kein Lüfter dran ist hab ich abgeklebt.

Yo endlich ne antwort xD , naja mein Netzteil an sich dreht mit vllt 700 rpm im betrieb momentan und es ist am boden wo es recht wenig luft ziehen kann und trotzdem sehr kühl vllt 35°C gefühlt. Ich denke nicht das es dem Scythe Slip Stream mit 2200 Rpm viel luft klaut und ich hab noch nen 1500 rpm lüfter dahinter + dem scythe ultra kaze dann also ich denke die cpu kühlung reicht locker , wärmer sollte es nicht werden , aber die grakas werden meiner meinung nach sehr viel kühler durch den abstand und wenn das netzteil oben und unten sein kann hab ich einfach kein platz das zu realisieren^^

Und pls nix mehr mit wakü xD Finds ja schön das du eine besitzt dafür ist aber dein restliches system recht leistungsschwach (nicht böse gemeint^^).

Also ich glaub nicht das das netzteil probleme macht wenn da nen Scythe Ultra Kaze 3000Rpm rausbläst.

Zuletzt bearbeitet:
Von was soll ich ein bild machen? Vom jetzigen case oder was? Ich kann dir ma zeigen wie ich mir das vorstelle xD
Die grünen pfeile sind der luftstrom bzw wo die luft angesaugt wird und hin wandert.
http://www.abload.de/image.php?img=p80f0211c0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OK,kannst du die Graka noch ein runter setzen?Steht der Grakalüfter der unteren,noch komplett über dem NT drüber oder wird er schon leicht verdeckt?
Hab dein Bild bearbeitet,sollte zuuuuu...85% so passen mit dem Luftstrom.

Anhänge

• p80f0211c0.jpg
    p80f0211c0.jpg
    163 KB · Aufrufe: 138
Du sagst deine Karten Throtteln obwohl nicht die Kritische Chiptemperatur von 105°C erreicht wird? Ürgendetwas anderes stimmt bei dir nicht Solagne die Temps in Ordnung sind Stimmt ürgendetwas ganz gehörig nicht ;) Kann sein das die Karten die Werksübertaktung nicht Standhalten :rolleyes:

ich krieg die net runter nicht mal ansatzweise^^ deswegen will ich ja nen neues gehäuse , der x8 steckplatz beginnt paar cm über dem nt , beim Antec wär es genauso müll da die graka dann aufm x8 steckplatz kurz vorm nt wäre , das gehäuse soll für paar jahre reichen und für alle möglichkeiten offen sein deswegen lieber gleich was richtiges , deine zeichnung stimmt so nicht ganz würd ich sagen , das sind 3x 140 mm und der erste beginnt am boden der zweite direkt darüber und darüber der dritte.

Sie throtteln auch unübertaktet , die Gpu Temp 3 geht auf über 103 °C und da beginnt es zu throtteln.
Ohne throttle würde es auch weitergehen nur kommt ich nicht soweit.

Ich wollte eh seit nem monat nen neues Gehäuse holn nur hat niemand auf den thread geantwortet , das die Gpu's überhitzen können dort ist nur ein weiterer grund und ich möchte da nicht nen case holn das noch schlechter kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Also was denkste wird es die temps auf jedenfall verbessern durch die geschlossenere bauweise dem alu der kühler bleibt und wird die cpu evt auch kühler da ich die ganze front mit lüftern voll habe?

Naja das Netzteil ist momentan auch am boden aber es hat ne art abstandshalter dadurch bleibt es noch kühl

Yo genau das mein ich , ich denke da werd ich auch kein neuen kühler brauchen , und vor allem was wichtig ist das ich beim Lian Li platz für 5 Grakas habe^^

Zurück
Oben