Crossfire HD5870 an der TempGrenze^^

einfach die vielen lüfter aml an der seite ausmachen oder zumindest keine4 mit 1700 rpm laufen laseen.

Ich kann se auf 800 Rpm runterstellen per Lüftersteuerung kann ja testen obs was bringt^^
Das sie seitenlüfter ineffektiv sind weiß ich auch schon recht lange und suche auch nach nem weg das seitenteil vom amd haf zu kriegen weil ich an dem gehäuse net rumflexxe.

Kann paar mins dauern bis ich die endgültige temp ca hab oder abbreche xD

Mein mobo is maximal 35°C warm
Also komme auf ca 90-91°C Gpu Temp bei der oberen karte bei 60% lüftergeschwindigkeit throttelt aber schon da die gpu temp 3 oder so auf knapp 100 sind

ich sage staub

bis du dir auch sicher das die karten herrunter takten?

Na ok.. ich schraub die karte ma auf und schau nach staub..

dauert ganz schon lang ;D die 2 beaster sauber zumachen musste halt im multitasking arbeiten ;)

Hab versucht das netzteil nach oben zu machen .. alles abgeschraubt will das nt oben anbringen und dann passt es nicht.. also alles wieder zurück gemacht usw usw dann nen neues metal pad für die cpu raufgemacht was nicht gut zu schmelzen ging , also wieder neue wlp rauf und vor dem ganzen die 2 grakas überprüft und die waren leicht mit staub besetzt.
Ich schätze da kann man nix machen bei solchen temps momentan. Muss dazu sagen das ich nicht genau weiss ob die graka beim game schuld war da sie in spielen nu nich so krass aufheizt wie bei furmark ne , in spielen is se bei mir grade bei ca 75°C max die obere karte bei 45% lüfterspeed.
Bei Win7 kann man nie wissen.. hatte abstürze selbst bei top temps..
Hab eh so langsam kb mehr darauf xD scheiss fehler..

Zuletzt bearbeitet:
ja merkst du dass das die karten runtertakten ? wenn nicht könnte es ein auslesefehler sein.

achaj bei so einem sys niemals das NT in den airflow einbinden(sobald du es oben montierst). besonders bei so einem harten OC.

ich kanns oben nicht mal montieren.. xD aja die temps sind bei "milden" 30°C case temperatur je nach games max 65-70°C nun. von der oberen karte , die untere is deutlich kühler. Und ca 50°C Max Cpu Temp falls interessiert xD
Achja die Graka taktet nicht direkt herunter sie macht die gpu aktivität auf 0% und das wechselt recht oft , jedoch nur bei FurMark Extreme HeatModus usw.
Alsooo hab mal getestet bei rund 23°C Case Temp und 45% Lüftergeschwindigkeit , da liegen die temps bei maximal 81°C , die spannungswandler sind mit 60°C recht kühl und gpu temp 1-2-3 bei ca 85°C (alles maximal also nie dauerhaft) und die temps sind nur bei Gpu Load 99% bei Aliens vs Predator.
Ich bin echt net der typ fürn sommer is mir viel zu heiss und der hardware auch .. jedoch is meine cpu sehr kühl xD hab schon ma versucht vor der graka nen lüfter zu montieren , naja hat das gegenteil bewirkt eher , wahrscheinlich dadurch das das teil nur 80 m³/h fördervolumen mit 1500 rpm hatte und die lüfter an der seite 130m³/h mit 1700 rpm , naja nur sone frage würde es etwas bringen die lüfter runterzudrossel und direkt vor der graka nen Scythe Ultra Kaze zu montieren? 3000 Rpm bei 221m³ fördervolumen. also dann würde ich es so montieren das das teil genau in die obere graka reinschiesst xD
Denn wies aussieht wär die einzige andere möglichkeit wakü und dazu is mir der aufwand und preis zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
hm, habe das selbe problem gestern bei meiner 5870@mk-13 festgestellt...
außentemperatur (laut meinem wecker) 30°, zimmertemperatur 32°
--> grafikkarte verabschiedet sich (bzw. treiber resetet) bei split second velocity...
und das obwohl die temps noch im grünen bereich lagen (gpu 1-2-3 alle um 75~ und vrms 63~)..
wundert mich ein wenig, da selbst pelzmark mit höheren temps keine probleme macht, crysis bench mit ähnlichen temps auch nicht...

naja egal, werd wohl die tage für den sommer etwas weniger oc reinhauen, dann kann ich auch die spannung senken ;)

edit:
achso, nachdem ich die übertaktung komplett rausgenommen habe (wollte grad mit kumpel spielen... von daher hat ich keine zeit und lust auf ausführliches testing) lief das spiel 1-2 std ohne weitere probleme:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine verabschiedet sich ja auch net , aber momentan gehts auch mit der temp. ich mach bei spielen 50% lüftergeschwindigkeit und mucke dann gehts xD
hab in games ca 60-65°C momentan bei 26°C case temp.
Is schon irgendwie scheiss das ich das net ma ändern kann ohne wakü.
Aber Nospherato.. da muss man noch anmerken das du ne einzelkarte hast und nen mk-13 .. ich hab crossfire mit 1cm spalt und refenz kühler xD

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal die Lüfter der beiden GPUs manell auf 100% zu stellen, das ist dann zwar irre laut aber die temps müsste das in jedem Fall beeinflussen.

Wie läuft der Luftstrom Deines NTs? von oben oder unten nach hinten raus?

das netzteil wird in den luft nicht mit eingeschlossen... das is am boden und so hingestellt das es selber die lüft von unten ansaugt und hinten rausgibt. und auf 100% stell ich nicht da krieg ich kopfschmerzen xD
Bei 50% halten sich die temperaturen noch im rahmen.
Kann ich die eig net umtauschen oder so gegen das geld oder 5870er mit besserer kühlung da diese beim cf betrieb nicht gewähreleistet ist?
Und was hältst du von der idee nen Kaze ultra da hinzustellen der da in die karten reinbläst und zwar in die öffnungen hier = http://xtreview.com/images/radeon HD 5870 hq 00011.JPG die vorderen 2
Auf dauer kann das mit den temps nicht weitergehen.
Also ich würd den Kaze Ultra mit 300 Rpm direkt vor die schlitze pustend postieren und die seitenlüfter auf 800 rpm runterregeln sodass die den luftstrom nicht unterbrechen.
Achja hab momentan bei"World of Warcraft" ca 60°C obere karte und untere 50°C wobei das game auch net so der burner is.
Ich send später maln pic der oberen karte (temp) von 1std wow rein
Und danach von nem Crysis Benchmark und dann von nem 20min spiel AvP :D

Zuletzt bearbeitet:
aus den besagten Schlitzen kommt WARME Abluft raus! der Radiallüfter saugt ausschließlich über das Lüfterradinnere an!
Wenn Du da in die Löcher reinbläßt bekommt die GPU nicht genügend Frischluft

Versuch mal mittels Deiner 4 Seitenlüfter speziell den Bereich wo die GPU Lüfter Sitzen mit kalter Luft zu versorgen. Mach den vorderen 230er Lüfter zu testzwecken mal aus.

Wenn Deine GPUs schon bei 50% Lüftergeschwindigkeit die Temps senken liegt bei Dir definitiv im Gehäuse ein Luftaustauschkurzschluss vor!

Was fürn Luftaustauschkurzschluss oO temps bleiben eig recht gleich , am besten sind se momentan mit vorderer lüfter an und die seitlichen gedrosselt.
hier mal meine ergebnisse
Die ersten Temps

Die restlichen Temps

Und die idle temps danach

Zuletzt bearbeitet:
Das weiter vorne von Dir gepostete Bild war ja nicht Dein System oder? Mach mal ein Foto Deines Innenraumes wenn besagtes Foto nicht von Dir war. Ich mach heute Abend wenn ich zu Hause bin mal ein Foto meines Systems, wir aber frühestens 20:00 Uhr werden.

Mir fällt sonst nichts mehr ein was noch zu ändern wäre...

Zurück
Oben