Crossfire Ja oder Nein?

t1mm

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe im Moment folgendes System laufen:

Intel Core i5 2500k
Gigabyte Z68X-UD3-B3
16 GB DDR3 PC1333 G.SKILL
Sapphire Radeon HD6970 2GB
beQuiet! Dark Power Pro P9 750W
Samsung 830 Series 256GB SSD
WD-Caviar Green 3 TB HDD

Ich bin am überegen mir eventuell noch eine zweite HD6970 zu kaufen und sie im Crossfire Verbund laufen zu lassen - allerdings nur wenn sich das auch wirklich lohnt und ich nicht nur bei Benchmarks mehr Punkte habe sondern sich auch meine FPS in Grafiklastigen Games steigern.

Im Moment läuft bei mir eigentlich auch so alles flüssig auf Max Details aber 80 FPS sind eben mehr als 40 denk ich mir dann wieder - und in manchem Szenen / Situationen (zwar selten aber kommt vor) hab ich auch ab und an mal nen kleinen Ruckler ;-)

ABER: wenn ich im Catalyst Control Center wirklich alles hochschraube und die Anwendungseinstellungen überschreiben lasse.
Heisst: Antialaising 8xEQ mit Edge-Detect, Ansintroper Filter 16X, Tesselation, Super Sampling AA, Dreifachpufferung.
Damit ruckeln viele gutaussehende Games - und nicht wenig. Sieht allerdings immer noch mal ne Ecke besser aus mit dem ganzen Zeugs an.

Hilft bei diesem Ruckeln eine zweite HD6970 im Crossfire? Ist das dann weg?

Meinungen?

Viele Grüße und schonmal lieben Dank,
t1mm

Ich glaube da bist du besser dran wenn du deine 6970 verkaufst und dir eine 7970 zulegst.

Einen Performanceschub gibt es sicher mit Crossfire aber dann hast du eben die klassischen Probleme wie zB. Microruckler und hoher Stromverbrauch.

Mit dem Netzteil wird es eventuell auch eng werden bei CF.

Wenn du ab und zu mal nen Ruckler hast ? Musst du entscheiden, ob dir das dann ~300 € wert ist. Mir persönlich wäre es das nicht, ich würde einfach die Settings ein ganz kleines bischen zurückdrehen, der Unterschied sollte verkraftbar sein ...

Hilft bei diesem Ruckeln eine zweite HD6970 im Crossfire? Ist das dann weg?
Helfen, Ja.
Weg, Nein.
Die Leistung wird teilweise verdoppelt, das ist wahr, allerdings sollte die Leistung abfallen kannst du mit Mikrorucklern rechnen.
Bei deiner 6970, wird sich mMn, eine Aufrüstung auf die 7970 kaum lohnen, daher würde ich dir raten eine 2. 6970 zu ordern und wenn du Mikruckler bemerkst, (nicht jeder ist dafür "sensibel") sie wieder zurück schicken / umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dawud hat das schon richtig erkannt dank Fernabsatzgesetz ist das Testen ja wirklch recht risikofrei möglich.

Aber bevor du das tust solltest du dir mal das neueste GPU-Z runterladen und nachschausen obs an der Leistung des Grafikchips liegt oder ob du mit deinen extremen Einstellungen nicht schon den Vram voll machts, denn dan hilft auch kein Crossfire mehr.

Fragen sie 100 Leute auf der Straße

Kommt auf Deine Software an, deine Settings und was die Ruckler hervorruft. Ruckler durch Nachlanden vom Storage oder weil das VRAM voll ist .. die wirst Du nicht beseitigen können. Ruckler die die Engine fabriziert oder die durch ein CPU-Limit erscheinen: Werden nicht verschwinden.

Ob sich was lohnt oder nicht: Spielt sich in Deinem Kopf ab. 100% Skalierung (40 zu 80 FPS) gibts nicht. Und immer daran denken: Wenn Du vorher was mit 40 FPS gezockt hast, dann braucht es mit CF schon mal 50-60 FPS um das gleiche Spielgefühl zu erreichen (es sei denn Du benutzt einen Limiter^^).

Gegen Ausprobieren spricht natürlich auch nix, obwohl ich das FAG auch nicht gerade dafür sehe. Kann man im Laden ja auch nicht^^

Und ganz ehrlich: CF Pro/Contra. Hätte es da auch nicht ein bisschen lesen im Forum getan? Die Diskussion ist ja nicht gerade neu (und seit gut 6 Jahren hat sich da nicht viel verändert).

Zuletzt bearbeitet:
Aber bevor du das tust solltest du dir mal das neueste GPU-Z runterladen und nachschausen obs an der Leistung des Grafikchips liegt oder ob du mit deinen extremen Einstellungen nicht schon den Vram voll machts, denn dan hilft auch kein Crossfire mehr.
So siehts aus.. je höher die Auflösung und je mehr Nachbearbeitung alá AA/AF oder hochaufgelöste Texturen du verwendest, desto eher geht dies auf den Vram..bei cpu limitierten Spielen bei denen die GPU nicht mal voll ausgelastet ist, wirst du auch kaum steigerungen der Leistung erwarten können.
dank Fernabsatzgesetz ist das Testen ja wirklch recht risikofrei
Genau .. einfach ausprobieren, und wenn dir das Ergebniss nicht zusagt, einfach wieder umtauschen.

nein

btw. Fernabsatzgesetzt derart zu missbrauchen finde ich schrecklich...

Ich mag es auch nicht wenn ich dann geöffnete Ware erhalte nur weil jemand vorher 5 Sachen zum probieren bestellt hat.

Würde man die FPS via 1000/MaxFrameTime berechnen wären Dank der Mikroruckler die Werte ganz weit unten.
Willst du jetzt beraten werden, oder den E-Penis verlängern und schonmal zur Schau stellen? Anders kann ich mir das nicht vorstellen, vorausgesetzt die Poster sind mit den CB-eigenen Tests und deren Ergebnissen vertraut.

http://techreport.com/articles.x/21516/6

@CannibalCorpse: Sehr hilfreich und sehr sachlich. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nun - was ich will ist: Aktuelle Games in der bestmöglichen Grafik auf 1920x1080 spielen - flüssig ohne einen Ruckler. Hilft mir da ein 6970 CF Verbund oder nicht?
Wenn ja wieso und wenn nein wieso nicht?

Danke!

t1mm

Mittlerweile skalieren die meisten games mit crossfire super. Nen Framelimiter rein und Microruckler sind geschichte. 2 GB Ram reichen in den allermeisten fällen locker aus. Und bums hat 6970 crossfire ordentlich mehr als ne 7970.

Crossfire Ja oder Nein ? ich sag mal JAAAAAAAAAA:king:

Battelfield 3, Crysis, Metro2033 ohne Crossfire könnte ich garnicht spielen da braucht man einfach die 2 Karte:D

3870 Crossfire
4870 X2 Crossfire (Quad):evillol:
5870 Crossfire
6970 Crossfire Aktuell verbaut
7970 Crossfire folgt

Microruckler kenn ich garnicht und ich betreibe schon sehr lange Crossfire!

2X 4870x2 mein altes Setup

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal das ich mit meinen 2 7970er auch keine Microruckler bemerken werde. Allerdings kommt die zweite erst nächste Woche :(

Und bei den Wasserkühlern ist die Verfügbarkeit zum heulen.

ich darf endlich auch mal was zum thema cf sagen :D

Als ich meinem Cousin seine neue 69er gekauft habe dachte ich mir:

Hey bau doch einfahc mal bei dir ein und teste nen bisschen. Ich hatte ziemlich freude dran. Fragte mich was sollen denn jetzt Microruckler sein? Ich wäre vorher nie auf die idee gekommen mir eine Karte dafür zu kaufen und hatte so nunmal eine perfekte Gelegenheit.

Zum Thema Microruckler kann man eigentlich nur sagen:

Der eine merkts der andere eben nicht. ich kenne niemanden (persönlich) der es merkt.

Die Mehrleistung ist spürbar da und natürlich auch der Verbrauch.

Ich für meinen Teil habe CF bisher immer sehr skeptisch betrachtet. Der Test hat mich aber davon überzeugt.

An deiner Stelle würde ich die Karte aber wenn gebraucht kaufen. Die aktuellen Neupreise sind leider noch zu hoch.

@mariozankl: :D

Du hast nicht im ernst jetzt knapp 1200€ für Grakas und Kühler ausgegeben? :D Altaaaa - aber ich glaube schon damit hat man ne menge Spaß :D

@WhiteExe

Leider reicht eine 7970 nicht um alle Spiele in voller Auflösung und vollen Details spielen zu können. Mein Dell U3011 hat immerhin doppelte Full HD Auflösung :D (2560x1600)

Ich hatte die letzten 5 Jahre nur Notebooks und jetzt ist es mal wieder Zeit für was ordentliches ;)

Zurück
Oben