Crossfire Leistungsunterschied

SchlechteFrage

Cadet 4th Year
mich würde mal interessieren ob eine HD 6970 oder zwei HD 6870 mehr Leistung haben, ich kann keinen vernünftigen Vergleich im Internet finden.... :D

zwei 6870er haben mehr leistung, dennoch würde ich zu einer single-gpu karte greifen. zu groß sind die nachteile bei crossfire.

rohleistung zwar besser aber dennoch nich empfehlenswert wegen bekannten problemen (hitze, lautstärke und die mikrorukler)

angenommen ich besitze aber schon eine HD 6870, sollte ich die nicht rausschmeißen und eine HD 6970 kaufen sondern mir lieber eine zweite Hd 6870 zulegen...... und die mit Crossfire verbinden...

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Skaliert Deine Software mit CF?
Reicht das 1GB Speicher auf der 6870 für Deine Settings? (Wird im CF nicht verdoppelt).

sorry aber ich hab gerade recht wenig von dem verstanden was du gesagt hast........... :freak:
ich bin auf dem Gebiet noch nicht so fitt :D

dann rate ich dir sogar noch mehr von crossfire ab, es erfordert viel geduld und know-how wenn was nicht funktioniert :)
daher solltest du deine jetzige karte verkaufen und dir eine starke single-gpu karte zulegen.

Naja, Du kannst nicht davon ausgehen das sich durch den Einsatz von CF Deine Framerate bei jedem Game verdoppelt. Es gibt Games die skalieren gut mit CF, da kommste auf 80%, und es gibt Games die funktionieren GAR NICHT mit CF. Dafür wäre der Einsatz einer 2. Graka umsonst. Da würde ich mich mal kundig machen, sonst sitzte vor Deinem Lieblings-Game und hast gar nix vom CF.

Und dann ist es doch so. Abseits von der FPS-Geilheit will man doch seine Grafikkarten-Leistung auch in Bildqualität stecken. Mehr Details im Game (besser aufgelöste Texturen), mehr Filter-Qualität (AA eine Stufe höher oder auch zwei). Das kostet Speicher auf der Graka. Und wenn da nur 1GB drauf ist, dann sitzt Du wieder vor Deinen zwei Grafikkarten und ärgerst Dich: Genug Leistung vorhanden, kann aber nicht umgesetzt werden weil der Speicher ausgeht.

@T.I.M. oh, das nötige Know How ist erlernbar, und Geduld hab ich auch in gewissem Maß.... an mir soll die ganze Sache nicht scheitern :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben