Neue Grafikkarte oder doch CrossFire

ErrorKid

Cadet 4th Year
Hallo, wiedereinmal hab ich ein kleinen System für jemanden zusammengestellt, es besteht aus einem Intel i5 2500k (Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B) auf einem ASUS P8P67 Rev 3.1 mit 8GB Speicher von 8GB Exceleram. Aus dem Alten System existiert noch eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770.
Außerdem soll noch ein weiterer PC aus alten Teilen zusammengebaut werden:
ASUS P5QL PRO
Intel 2 Duo E7400
OCZ 4GB

Die Frage ist jetzt also nur noch welche Grafikkarten verwendet werden sollen.
Ist es von Vorteil eine weitere 5770 für das i5 System zu kaufen und die beiden Karten dort über CrossFire laufen zu lassen oder ist es doch besser eine komplett neue Karte zu kaufen und die "alte" 5770 in dem E7400 System laufen zu lassen? Welche Leistung bringen 2 5770 im CrossFire-Modus (im Vergleich zu einer einzelnen [aktuellen] Karte?)
Danke schonmal für die Antworten

PS: Das Preissegment für eine neue Karte für das i5 System soll ca. 200-300€ betragen

MfG ErrorKid

kauf dir ne 6850. gibts fürn appel und nen ei. crossfire = böse. oft treiberprobleme und ne neue karte schafft es meist besser als zwei alte.

Die tatsächliche Mehrleistung wird nach Abzug der Mikroruckler bei vielleicht 30% liegen. Die kosten, selbst für eine gebrauchte Karte lägen damit höher als die, deine aktuelle zu verkaufen und eine 30% schnellere 6850 oder 460 zu kaufen, wobei die 460 zZ das beste P/L Verhältnis bietet.

die 5770 ist keine schlechte Karte aber in CrossFire lohnt es nicht mehr, würde auch sagen 6850 oder fals du für später noch was haben wilst bischen mehr ausgeben und eine 6950 Kaufen....

bl0ß kein CF mit der 5770. Das taugt doch echt nichts. nimm ne 6850 oder aufwärts alleine.

Entschuldigung, ich habe schon bei google gesucht aber nur Einzeltest gefunden (ja, ich werde wohl zu wenig gesucht haben). Was haltet ihr von einer 560 Ti? Die ist ja doch noch ein bisschen billiger als die 570 und müsste auch erstmal für das System ausreichen oder?

Die Grafikkarte mit dem momentan bessten P/L Verhältnis ist die Sapphire HD5850 für ~100€, da können werder die eigenen, noch die Karten der Konkurenz ankommen.

Performacetechnisch liegt HD5770 CF Besstenfalls auf der Höhe einer HD6950/6970/GTX570. AMD hat mit den letzten Treiberupdates recht stark an der Leistung von Dual-GPU Systemen gedreht, die Mikroruckler <30FPS bleiben leider unangetastet.

Nochmal die Frage, was hast du für ein Netzteil?

Okay, CF scheidet also absolut aus.. Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel Watt das Netzteil hat, habe das System grade nicht in der Nähe. Aber soweit wie ich das noch in Erinnerung habe liegt die Leistung so um > 500-550 Watt

Das sollte man genauer wissen, LC-Power 550W sind nicht das gleiche wie Enermax 550W;)
Wenn der PC wieder zur Verfügung steht, bitte nachsehen;)

LC-Produkte kann ich ausschließen. Ist mindestens ein Be Quite oder Enermax! Also komm ich mit 550W (HQ-Produkt ;)) hin oder?

Also wenn ich günstig eine zweite vielleicht auch gebrauchte) 5770 kriegen könnte - und bin dann so schnell unterwegs wie mit einer HD6970. Warum eigentlich nicht? Oder warum nicht eine HD 5870 für ca €140.-?
Ist in etwa so schnell wie eine GTX 560.

weil es für 160euro eine 6950 gibt :)

er meint sicher 180€ für die 6950 1GB.

Sonst wie alle sagten.
5850 120€ oder 5870.
Kann sagen die gehen ab.
Im Freundeskreis gibts jeweils 50 und 70 und beide lassen sich extrem gut übertakten.
Machen also richtig feuer, die 5870 ist schneller als die ti, lässt sich mind genau so gut takten
wenn du glück hast besser und kostet 30€weniger.

Sonst machst du mit allen nichts falsch.
Würde aber schon ab 5870 aufrüsten sonst ist der Sprung zur 5770 zu gering.
Bin auch von 5750 OC auf 6870 gegangen, also man merkt schon was.

Zurück
Oben