NAS
NAS

Neue Grafikkarte oder mit crossfire erweitern?

derkauz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
18
Hallo an alle da draußen,
ich habe im moment folgenden desktopPC:

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
Grafik ATI Radeon HD 4870 X2
Grafik (Spiele) 3839 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher


aber bei den "neuen" spiele wie z.b. Max payne 3 oder skyrim macht der nicht mehr alles mit.
Jetzt zu meiner frage: was kann ich tun? Lohnt sich noch eine neue Grafikkarte oder macht es sinn über crossfire eine neue parallel laufen zu lassen? wenn ja welche grafikkarten sind zu empfehlen? ich würde gern dabei nicht mehr als so um die 100-130€ ausgeben.

Vielen dank im voraus für alle tipps und tricks !
 
du hast doch schon 2 chips.(eine 4870x2 beinhaltet 2 grafikkarten) verkauf deine x2 und hol dir eine 7850
 
Die Frage ist hier, ob das Aufrüsten überhaupt lohnt bei so einem kleinen Budget. Denn nicht nur die GraKa dürfte bei aktuellen Titeln limitieren, sondern auch die CPU. 2 Kerne sind halt echt schon retro
 
Das Problem wird wohl eher bei der CPU liegen. Dort wird nämlich bei Skyrim bereits ein Quadcore empfohlen.

Deine 4870 X2 (besitzt bereits 2 Chips im Crossfire) agiert so in etwa auf Höhe einer 6870 und sollte daher noch problemlos ausreichen um selbst aktuelle Spiele flüssig darzustellen.

Um jedoch auf eine Quadcore-CPU aufzurüsten sind 100-130€ extrem knapp bemessen. Höchstens gebraucht könnte man da noch etwas bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vll wird meine graka ja nicht richtig genutzt. bei max payne3 z.b. kann man bei grafikoptionen sehen wieviel videospeicher die einstellungen verbrauchen und bei mir wird nur 2048 MB angezeigt wäre ja nur knapp die hälfte dann oder?
laut windowsleistungsinformationen:

Grafikkartentyp ATI Radeon HD 4870 X2
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 3839 MB
Dedizierter Grafikspeicher 2048 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1791 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.970.100.3000
Auflösung des primären Monitors 1920x1080
DirectX-Version DirectX 10

p.s. vll hilfts ja auch den prozessor oder graka zu übertakten?
 
Entschuldige wenn ich dich jetzt enttäusche, aber der Speicher einer x2-Karte addiert sich nicht. Jeder Kartenteil nutzt seinen eigenen Speicher, in dem der gleiche Inhalt abgelegt wird. Daher hast du effektiv nur 1024 MB, sprich der Speicher wird voll sein.

Edit:
Crossfire ergibt keinen Sinn, da deine Karte eigentlich schon im Crossfire läuft (Stichwort Dual-Grafikkarte). Nur halt in einem Steckplatz. Ich würde mir eher Gedanken über einen Vierkern-Prozessor machen. Oder alles verkaufen/sparen auf ein komplett neues System mit Single-Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann mal vielen dank für eure hilfe :)
ich versuchs erstmal noch mit übertakten von CPU und overdrive von der GPU ^^
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben