Crossfire R9 290 (ULPS) + komische Werte

AliMente

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
583
Habe gestern den 15.5 installiert. Das erstmal vorweg. Ich habe sonst keine Probleme beim spielen

Auf was hinweisen möchte bzw um es zu verstehen. Heute habe Ich Seitlich 2x Scythe Slip Stream Slim 2000rpm verbaut. Da die Wärme doch ein bisschen beachtlich ist (75 - 85 Grad bei GTA V / BF4. Sonst wird grad nichts anderes gespielt)

Jetzt grad nach einer frustrierten Hacker Lobby Runde (GTA V/2Std). Hab Ich mal die Temps mit anderen Tools überprüft

Aida64 Extreme

Und...Meine seitliche Bastellei hat was gebracht ca. minus 10 - 15 Grad ( Lüfter laufen bei 1500 RPM )

Es ist etwas schwer zuraffen auf was Ich hin möchte. Aber musste eine kleine Vorgeschichte erzählen


Durch das checken der Temps ( Aida64 Extreme/GPU Z)

Meine beiden Karten

VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2
PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC

Sind mir komische Werte bei GPU Z auf gefallen. Die zweite Karte hatte Daten einer R9 290X ( Shader-Einheiten/TMUs/ROP 2816/176/64 ). Diese wiederum auch bei Aida64 Extreme überprüft.

Da hat es überhaupt nicht gepasst. Welche aus der R9 200 ter Serie hat bei Shader-Einheiten/TMUs/ROP die Werte von 3072/192/72 ?!

Und bei GPU Z wird ja unten angezeigt das ja 2 Gpu´s aktiv sind. Das macht es auch. Aber da stand auch von ULPS. Was issn das ?!

Und wie gesagt. Ich hab keinerlei Probleme beim spielen. Dies soll nur eine Diskussion sein. Die mir vllt Dinge erklären. Die Ich zum ersten mal gesehen habe ( ULPS und 3072/192/72 )

Dann vilen Dank euch. Und drücken wir Dortmund heute Abend die Daumen

PS.: Was sind an den Karten überhaupt die kleinen Kippschalter ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ULPS ist der "Ultra Low Power State", der eigentlich nichts anderes tut als eben Strom sparen wenns geht aber in CF Systemen durchaus Probleme machen kann (Eben diese Hitzeentwicklung zb.)

Dazu mal google betätigen, da kommt einiges bei raus.

Warum GPU-Z dir was komisches anzeigt weiß ich aber leider nicht - denke aber auch mal das dies durchaus mit dem ULPS Modus zusammenhägen könnte, der ja imgrunde nur diverse Sachen abschaltet wenn sie nicht benötigt werden. Ist aber nur Mutmaßen - vllt. packst du mal einen Screenshot mit bei, dann sieht man evtl. mehr.
 
Das sind zwei unterschiedliche Karten.
Einmal 290 und einmal 290X und dieser Unterschied wird auch so angezeigt.
 
ULPS Modus schon gegoogelt. Habn aus gemacht ( regedit ). Ein Screen wollt Ich machen. Aber durch das abschalten von ULPS. Sind die komischen Werte 3072/192/72 und ULPS verschwunden

Aber dank Dir....

An den anderen. Nein es sind zwei R9 290 ! Und net einmal so und einmal so. Wie Du es geschrieben hast. Ich müsste es ja wissen was Ich kaufe. Nur als Beispiel. Wäre ja zu geil eine nagelneue R9 290x für 245 Euro zubekommen......

Dann noch mal an alle. Was für utopische Amd Karte hat die Werte von 3072/192/72 ?!

Trotzdem Vielen Dank an euch.

Ich weiss Google hilft. Aber Ich baue trotzdem auf dem menschlichen Faktor
 
Och Leute,echt jetzt?
Du hast es doch selber geschrieben ,oder hast du bei der anderen Karte das X vergessen?
Das sind zwei Unterschiedliche Karten!
Die r9 290 X mit Vollausbau beim Chip,die r9 290 OHNE X mit teildeaktiviertem Chip.
Die ausgelesenen Werte sind merkwürdig,dennoch........
Ich habe auch nie bestritten das sich um zwei r9 290 er handelt......


Alles klar......X-Edition ist keine r9 290 X......nun ist es offiziell!
Merkwürdige Bezeichnung..........um es mal freundlich zu formulieren
 
Zuletzt bearbeitet: (Prima Bezeichnung!)
Lern lesen bevor du hier klugscheißen willst.

Topic:
Rest wurde ja eig. bereits gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Ruhe kleiner Freund.
Lesen allein hilft auch nicht immer weiter,ein wenig vom gelesenen zu verstehen kann auch nicht schaden.

Noch mal deutlich:
Ich habe die VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 irrtümlich für eine X Version gehalten ,deswegen "merkwürdige Bezeichnung" .Die Schreibweise ist schon geschickt/ungeschickt gewählt .r9 290 X-Edition V2...naja,wenn es hilft.
Mein Fehler !
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
Zurück
Oben