Crossfire r9 290x + r9 290

Shadow-zone51

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
113
Moin zusammen,
Ich hab nur was in englischen Foren gefunden deshalb frage ich jetzt hier.

Ich habe gestern eine Saphire r9 290 günstig ersteigern können und möchte jetzt mein erstes crossfire System mit meiner vorhandenen r9 290x aufbauen.
Passendes Mainboard hab ich dafür Netzteil mit 850 Watt ist auch schon bestellt, Kühlung müsste auch ausreichen.
Mein System :
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Intel Core i7 4770K
16 GB DDR 3
...
Nun zu meiner Frage:

Was muss ich noch dabei beachten? Gibt's ein Programm dafür?

wird die 290 die 290x ausbremsen? Und wenn ja müsste ich ja wahrscheinlich die 290 bisschen hoch takten, damit sie so schnell läuft wie die 290x. Mit hoch takten habe ich fast keine Erfahrung daher wäre ein tutorial mit Programm usw gut ...
Danke im voraus..
 
OK war BS. läuft lt. AMD nich
 
Zuletzt bearbeitet:
kalkone schrieb:

Hatte ich. Was funktioniert nicht? Laut der Tabelle die beiden crossfire? Gibt doch genug die das so an laufen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shadow-zone51 schrieb:

?
Laut der Folie ist eine 290 mit 290 und 290x mit 290x kombinierbar, mehr steht da nicht und sagen kann ich auch nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kalkone da steht nur, bridge required oder no bridge required.

Bei AMD war es schon immer möglich Grafikkarten in einer Serie mit unterschiedlichen Modellen zu kombinieren.

@Shadow da Du die Karte sowieso schon geschossen hast, kombinier sie einfach. Die schnellere sollte die Masterkarte sein also in den obersten Slot kommen. Natürlich wird die 290 nicht wie eine 290x skalieren, dennoch sollte der Sprung spürbar sein in Spielen, die auch CF unterstützen.

edit://
Ahja im Treiber solltest Du dann natürlich CrossFire einschalten, sofern es sich nicht sowieso automatisch umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

selbstverständlich kannst du die beiden Karten im CrossFire-Verbund betreiben. Du hast allerdings nur die Leistung der schwächsten Karte, bei dir also die der 290.

Die Chart auf der AMD-Seite zeigt nur an ob ein Bridge-Kabel benötigt wird oder nicht( läuft dann über den PCIE-Slot).:freak:

Gute Nacht!
 
Es ging schon immer sofern die beiden Chips gleich sind, egal wieviele Shader, egal ob nvidia oder amd. Da 290, 290X, 390, 390X immer der gleiche Chip ist, geht es auch mit all diesen Karten. Nur das jeweils der langsamste Chip der Gesamtgeschwindigkeit vorgibt. D.h. es wird sich wie ein 290+290 Gespann verhalten.
 
eorange schrieb:
@kalkone da steht nur, bridge required oder no bridge required.

Bei AMD war es schon immer möglich Grafikkarten in einer Serie mit unterschiedlichen Modellen zu kombinieren.

Also ich interpretiere das so, das einmal gezeigt wird was kompatibel ist und die Farbe zeigt dann an wie diese miteinander verbunden werden.
Da er beide Karten schon hat sollte er es einfach mal ausprobieren ^^
 
Du kannst ein Bridge Kabel überhaupt nicht anschließen, da ist nichts mehr, wo man das draufstecken könnte. Das läuft alles über PCIExpress

CF sollte theoretisch funktionieren. Ich hab das letzte Woche mit ner 390X und einer 290 versucht.

Funktionierte auch, allerdings hatte ich in GTA5 und BF4 das Problem, dass meine Performance nicht angestiegen ist, sondern, dass die Auslastung einfach nur halbiert wurde und beide mit 49% liefen, egal wie hoch ich die Grafikeinstellungen schoben habe. Schlussendlich hatte ich nie mehr Performance als mit nur einer 390X. Weiß nicht, ob das an falschen Profilen lag. Diese Woche kommt die 2e 390X und ich bin gespannt, ob ich dann immer noch diese seltsamen "Aufteilungs-Probleme" habe oder ob beide mit 99% ausgelastet werden.


Gruß
 
derfledderer schrieb:

Komisch ich meine ein Anschluss für das Bridge-Kabel gesehen zu haben...
Das wäre natürlich ärgerlich wenn das bei mir auch so wäre.
Gta v Arbeitet ja mit dem Speicher der Grafikkarten, wird dann nicht aus meinen beiden 8 GB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann wirst du es testen? Bin gespannt auf deine Rückmeldung mit neuen Erkenntnissen!
 
Gasmado schrieb:
Nein, VRAM addiert sich nicht

In diesem Zusammenhang dürfte dieser Bericht von Interesse sein:
DirectX 12 erlaubt das Addieren des Grafikkarten-Speichers von mehreren Grafikchips
https://www.3dcenter.org/news/direc...afikkarten-speichers-von-mehreren-grafikchips

25105164cl.png


Assassins Creed Syndicate macht davon anscheinend schon Gebrauch davon, wenn man in dessen Optionsfenster schaut: (2x R9-290x-8G)

ACS 2015-12-15 07-29-40-18.jpg
 

Anhänge

  • DirectX-12-Explicit-Multiadapter-Rendering-Combined-Memory-Pools.vorschau2.png
    DirectX-12-Explicit-Multiadapter-Rendering-Combined-Memory-Pools.vorschau2.png
    158,7 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derfledderer schrieb:
Wann wirst du es testen? Bin gespannt auf deine Rückmeldung mit neuen Erkenntnissen!

Werde es am Freitag alles verbauen und testen :) schreib dann wie es läuft.

FROSTY10101 schrieb:

Das ist ja mal interessant!
Wenn das mal bei gta dann auch so gehen würde.
aber wird directx 12 dann auch für diese Karten sein? Oder für die künftig erscheinenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shadow-zone51 schrieb:
Das ist ja mal interessant!...aber wird directx 12 dann auch für diese Karten sein? Oder für die künftig erscheinenden?

Was man so bei ComputerBase lesen kann, funktioniert DirectX-12 bei GraKas, wie R9-290x perfekt.
Zitat: "Wer eine Grafikkarte mit Tahiti- (GCN 1.0) oder Hawaii-GPU (GCN 1.1) hat, ist fein raus."
https://www.computerbase.de/2016-03/hitman-benchmarks-directx-12/
So wie es aussieht, gilt dies auch für das Addieren des VRAM, ...wenn das Spiel dies unterstützt, (laut dem Bericht).
 
Also ich hab es jetzt mit 2x 390x versucht und es hat direkt funktioniert. Lag wohl dran, dass es mit der 290 als Zweitkarte einfach nicht ging.
Die Auslastung ist jetzt optimal auf beiden Karten.


Gruß
 
Ich klinke mich hier zu kurz mit ein ;)
Da hier schon das Stichwort " Spiele " Welche Crossfire unterstützten gefallen ist.
Ich betreibe selber 2x R9 390 von Sapphire .

Bei The Wichter 3 konnte ich von 45 FPS auf 60 FPS kommen ( WQHD ) Max settings.

Welche Spiele unterstützen aktuell Crossfire?
 
Zurück
Oben